Samstag, 29. September 2007 / 21:39:32

Aus Photocolor, Fotolabo und Ifi Oy wird ifolor
Kreuzlingen - Die Kreuzlinger Photocolor AG tritt ab 1. Oktober zusammen mit ihren Töchtern Fotolabo und Ifi Oy als ifolor auf. Die Firma ist auf dem Markt für Fotoentwicklung und -versand sowie im Foto-Online-Geschäft tätig.
Unter ifolor wird die Firmengruppe laut einer Mitteilung in der Schweiz, Deutschland, Finnland, Norwegen und Schweden auftreten. Die 220 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kreuzlingen und im finnischen Kerava werden weiterbeschäftigt.
Nach Firmenangaben ist die neu als ifolor firmierende Gesellschaft in der Schweiz und in Finnland Marktführerin bei den Fotodienstleistern. In den übrigen Ländern, in denen die Firma auftritt, sei sie «ein wichtiger Marktteilnehmer».
Gründung in Kreuzlingen
Die Photocolor wurde 1961 als Fotolabor für Grossverteiler und als Fotohändler von Peter Schwarz in Kreuzlingen gegründet. Sein Sohn Philipp Schwarz ist neu Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der ifolor. Geschäftszahlen veröffentlicht die Photocolor nicht. 1983 dehnte sie ihr Geschäft auf Deutschland aus.
2006 übernahm sie die Fotolabo Club SA in der Schweiz und die Ifi Oy in Finnland. Letztere ist auch in Schweden und Norwegen aktiv. Das Labor der Fotolabo in Montpreveyres VD wurde im gleichen Jahr geschlossen und die Produktion nach Kreuzlingen verlegt. 2007 kam noch der Kundenstamm der deutschen Fotolabo GmbH dazu.
ht (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren