News - powered by news.ch


Luc Frieden, Justiz-, Finanz- und Budgetminister des Grossherzogtum Luxemburg. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.bankgeheimnis.info, www.luxemburg.info, www.lockert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Mittwoch, 20. Mai 2009 / 15:05:20

Luxemburg lockert Bankgeheimnis

Luxemburg - Die USA und Luxemburg haben einen Zusatz zum Doppelbesteuerungsabkommen unterzeichnet. Damit erlaubt Luxemburg unter gewissen Umständen den Austausch von Informationen über Konten ausländischer Bankkunden.

Wie die Schweiz sieht sich das Grossherzogtum unter internationalem Druck gezwungen, sein Bankgeheimnis zu lockern.

Mit der Übernahme der OECD-Standards in Sachen Amtshilfe hofft Luxemburg, von der grauen Liste der Steueroasen gestrichen zu werden.

Diese Liste, auf der sich auch die Schweiz findet, war im April anlässlich des G20-Gipfels in London publiziert worden.

Bedingung für eine Streichung ist die Einführung eines fallweisen Informationsaustausches über Bankkundendaten in mindestens zwölf Doppelbesteuerungsabkommen mit OECD-Mitgliedern.

Abkommen mit Frankreich

Luxemburg hat mit der Revision des Abkommens mit den USA einen ersten Schritt gemacht. Auch das Doppelbesteuerungsabkommen mit Frankreich soll bald mit einem entsprechenden Zusatz versehen werden.

Darüber habe er sich mit der französischen Wirtschaftsministerin Christine Lagarde geeinigt, sagte der Luxemburgische Finanzminister Luc Frieden. Er zeigte sich zuversichtlich, bis Ende Jahr mindestens 20 solche Abkommen unterzeichnen zu können.

Schweizer Verhandlungen

Auch die Schweiz führt derzeit mit mehreren Ländern Verhandlungen über die Revision der jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen. Mit den USA hat eine erste Verhandlungsrunde vor gut zwei Wochen in Bern stattgefunden.

Als erstes dürfte das Abkommen mit Japan unterzeichnet werden. Falls ein Referendum zu Stande kommt, könnte darüber auch noch das Volk abstimmen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=387406

In Verbindung stehende Artikel:


Doppelbesteuerungsabkommen nach OECD-Standards
Sonntag, 24. Mai 2009 / 12:06:38
[ weiter ]
Bankiervereinigung hilft der UBS im US-Steuerstreit
Dienstag, 19. Mai 2009 / 07:12:09
[ weiter ]
OECD-Generalsekretär will das Kriegsbeil begraben
Freitag, 8. Mai 2009 / 17:42:25
[ weiter ]
Steinbrück: «..Schweiz, Österreich, Ouagadougou»
Dienstag, 5. Mai 2009 / 19:57:06
[ weiter ]
Die Graue OECD-Liste wird länger
Dienstag, 7. April 2009 / 17:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]