News - powered by news.ch


Der Ständerat fügt sich dem Nationalrat in Sachen TV-Alkoholwerbung.

Abbildung vergrössern

 
www.alkoholwerbung.info, www.staenderat.info, www.sagt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Donnerstag, 24. September 2009 / 09:43:36

Ständerat sagt Ja zu Alkoholwerbung

Bern - Die Werbung für Bier und Wein am TV wird liberalisiert. Die eidgenössischen Räte haben das Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) revidiert. Der Ständerat, der für ein Werbeverbot einstand, gab in der Schlussrunde dem Nationalrat nach.

Zurzeit ist die Werbung für Bier und Wein in der Schweiz auf allen SRG-Sendern sowie in den Schweizer-Werbefenstern von ausländischen Fernsehanbietern - wie etwa SAT 1 - verboten. Hingegen dürfen lokale Fernsehsender und die Privatradios für diese leichten Alkoholika Werbung machen.

Diese Gesetzgebung steht im Widerspruch zur EU-Richtlinie «Fernsehen ohne Grenzen». Gemäss dieser Richtlinie unterstehen im Ausland ausgestrahlte Werbefenster einzig den Gesetzen im Lande des Senders. Da in Deutschland Werbung für Bier und Wein erlaubt ist, muss dies auch für deutsche Privatsender gelten, die Schweizer Werbefenster betreiben.

41 Millionen Franken bis 2013

Dies muss die Schweiz umso mehr, weil beide Räte bereits entschieden haben, am EU-Filmförderungsprogramm MEDIA teilzunehmen. Dies bedingt, dass die Schweiz die EU-Fernsehrichtlinie respektiert. Der Bundesrat schlug deshalb vor, das Werbeverbot zu lockern - auch für die SRG-Sender.

Das MEDIA-Abkommen und der Beitrag der Schweiz von 41 Millionen Franken mit jährlichen Tranchen von rund 10 Millionen Franken bis 2013 ist von beiden Räten gutgeheissen worden. Das Verbot religiöser und politischer Werbung sowie der Werbung für Spirituosen und Mischgetränke kann aufrechterhalten werden. Der Ständerat fügte sich dem Entscheid der Einigungskonferenz diskussionslos.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406526

In Verbindung stehende Artikel:


Bier darf man nicht als «bekömmlich» bewerben
Dienstag, 25. August 2015 / 13:35:23
[ weiter ]
Gelockerte Vorschriften für Alkoholika-Werbespots
Freitag, 4. Dezember 2009 / 21:33:19
[ weiter ]
Brauerei Schützengarten setzt mehr Bier ab als je zuvor
Dienstag, 24. November 2009 / 11:39:46
[ weiter ]
Bünder Weine 2009 - Spitzenjahrgänge
Freitag, 6. November 2009 / 13:21:54
[ weiter ]
Ständerat für Werbeverbot für Alkohol in Radio und TV
Mittwoch, 3. Juni 2009 / 09:20:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]