stellenmarkt.ch
Dozent Müllereitechnologie (m/ w)
Ihre Aufgaben Theoretischer Unterricht der Fächer Diagrammlehre und Maschinenlehre Praktischer Unterricht in unserer modernen Schulmühle Permanente...   » Weiter
Nachtwache gesucht! FaGe, DNI oder Dipl. Pflegefachfrau, ca. 60%
Ausbildung als Dipl. Pflegefachfrau/ -mann, DN1 oder FaGe, von Vorteil mit Erfahrung in der Gerontologie Wertschätzender Umgang mit betagten Menschen...   » Weiter
CFO / Mitglied der Geschäftsleitung 100% (m/ w)
In dieser spannenden Position sind Sie für die folgenden Tätigkeiten zuständig: Selbstständige Führung des Geschäftsbereiches Finanzen und Personal...   » Weiter
Leitung (m/ w) Recruiting Schweiz
Wir suchen: Leitung (m/ w) Recruiting Schweiz Einsatzort: Tägerwilen | 100 % Bei Capita arbeiten Sie für eines der führenden europäischen...   » Weiter
Fachlehrer / Fachlehrerin
Arbeiten Sie gerne in einem kleinen Team? Haben Sie Freude an der Arbeit mit täglich neuen Herausforderungen, sind Sie kreativ und ist Ihnen...   » Weiter
Praktikant/ in Geologie, Umwelt 80-100%
Unsere starke Marktposition mit über 700 Mitarbeitenden in 30 Geschäftsstellen in der Schweiz und Europa sowie fachübergreifende Projekte machen CSD...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann für Top-Betagtenheim, Nähe SG (80%)
Abgeschlossene Ausbildung als Dipl. HF/ FH, falls Teamleitung mit Führungserfahrung Wertschätzender Umgang mit betagten Menschen und ihren Angehörigen...   » Weiter
Sachbearbeiter/ in AVOR 100%
<u>Tätigkeiten:</ u> Kundenbestellungen bearbeiten Rückmeldungen und Nachkalkulation von Produktionsaufträgen elektronische Archivierung der AVOR- und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
.sg Domain

www.firma.sg oder www.produkt.sg
Jetzt registieren! [ weiter ]

Wissen

Fauna, Flora & Fun erleben
Freitag, 2. Dezember 2016
Papiliorama [ weiter ]
Speläotherapie - Wie Sie Ihr Asthma tief unter der Erde bezwingen
Dienstag, 24. März 2015
[ weiter ]

Wirtschaft

Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
Donnerstag, 21. September 2017
[ weiter ]
Übertragung von Rechten an Leser-Beiträgen
Donnerstag, 7. September 2017
[ weiter ]
Wie ein Startup urbanes Farming revolutioniert
Donnerstag, 31. August 2017
[ weiter ]

Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PARMA SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bei der Personalauswahl ist die soziale und emotionale Kompetenz nicht unwichtig.

Abbildung vergrössern

 
www.vortaeuschen.info, www.gefuehle.info, www.macht.info, www.krank.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon-Watch: The Player Homer Simpson

 Nixon-Watch: The Player
 Homer Simpson



Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 16:48:33

Job: Vortäuschen der Gefühle macht krank

Wien - Ein Grossteil der im Kundenservice geleisteten Arbeit ist Gefühlsarbeit. Für die Mitarbeiter bedeutet das, zusätzlich zur fachlichen Leistung auch bestimmte Emotionen zu zeigen.

«Täuschen Mitarbeiter Gefühle vor, die sie nicht fühlen, entstehen emotionale Dissonanzen. Die beeinflussen das Verhalten gegenüber Kunden und machen sie selbst krank», erklärt Ulrike Gmachl-Fischer von Kube Kundenbeziehungsberatung.

Zudem habe das allerdings auch negative Folgen für die Kunden. «Auch sie fühlen sich dann unverstanden und wechseln sogar das Unternehmen.» Gmachl-Fischer hat spezielle Ansätze entwickelt, um Mitarbeiter bei ihrer Gefühlsarbeit zu unterstützen.

«Es reicht nicht, neue Glühbirnen in die Fassung zu drehen, damit der Arbeitsplatz heller wird», erklärt die Expertin. «Was Mitarbeiter im Kundenservice brauchen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Wesen ihrer Kommunikation und das Wissen, welche Voraussetzungen das menschliche Gehirn dafür mitbringt.» Das bedeute, dass das Management vermeiden sollte, das Thema «Gefühlsarbeit» auszuklammern. Falle das unter den Tisch, gefährde es möglicherweise den Unternehmenserfolg.

«Die Liste an Fehlern, die Führungskräfte begehen, ist lang», weiss die Expertin. «Zu sehr und oft engen Manager den Handlungs- und Entscheidungsspielraum der Mitarbeiter ein. Kontraproduktiv kann auch sein, wenn bei der Personalauswahl zu wenig auf soziale und emotionale Kompetenzen geachtet wird», meint Gmachl-Fischer. «Auch zu grosse Teams sind kontraproduktiv, da Mitarbeiter so ihren Platz in der Gruppe nicht finden.»

Übersehen werde sehr häufig auch, dass Unfreundlichkeit gegenüber Kunden oft nur die Spitze des Eisberges ist, wenn es um den Stress des Mitarbeiters geht. Dass das Management keinen Einfluss auf das stressauslösende Verhalten durch Kunden habe, stehe ausser Zweifel. «Gleichzeitig erwartet es aber vom Mitarbeiter, dass er trotz Ärger, Frustration, Hilflosigkeit oder Ungeduld allzeit freundlich, engagiert, hilfsbereit, professionell und souverän handelt», umschreibt Gmachl-Fischer das Anforderungsprofil.

Grosse Wirkung mit einfachen Massnahmen

Um Mitarbeitern zu ermöglichen, langfristig ihre emotionalen Ressourcen für die tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen, gelte es, entsprechende Voraussetzungen zu schaffen. «Jene Mitarbeiter, die so oft wie möglich ihre Stresskurve unterbrechen können, haben mehr Energie für freundliche Gefühle gegenüber dem Kunden.» Allerdings müsse man sie darin erst schulen, ihre Gefühle zu verstehen um damit umzugehen und sich selbst zu schützen.

Zudem könne die Arbeitsorganisation an die Anfordernisse an die Gefühlsarbeit angepasst und viel produktive Energie freigesetzt werden. Das beginne etwa bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und Pausenräume unter dem Blickwinkel der Entstressung. Man könne mit sehr geringem Aufwand und sehr einfachen Massnahmen eine grosse Wirkung erzielen. «Das heisst aber nicht, dass sich das Management für jeden schlecht gelaunten Mitarbeiter persönlich verantwortlich zu fühlen braucht, denn auch Mitarbeiter können lernen, für ihre Gefühle Verantwortung zu übernehmen», erklärt die Expertin.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Systematische Stressprävention steigert Produktivität
    Sonntag, 4. September 2011 / 15:25:03
    [ weiter ]
    Arbeitsbedingungen schlagen auf Gesundheit
    Freitag, 20. August 2010 / 10:37:40
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: 123rf.com (zVg)

    Publireportage

    Ihr Umzug - ein Kinderspiel!

    Wenn sie ihre alte Unterkunft einer neuen Immobile wegen verlassen wollen, gehen ihnen sicher zahlreiche wichtige Dinge durch den Kopf, die sie auf ihrer imaginären Check-Liste nach und nach abarbeiten wollen. Dass ein solcher Umzug mit enormen Stress behaftet ist, kann sicher jeder, der einen solchen selbst durchgeführt oder miterlebt hat, bestätigen. [ weiter ]

     
     


    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich


    BDO ist erste Adresse für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
    BDO AG
    Fabrikstrasse 50, 8031 Zürich


    Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Informatik-Gesamtösungen
    OBT AG
    Rorschacher Strasse 63, 9004 St.Gallen


    Ihre Treuhandgesellschaft - praxisorientiert, fair, innovativ
    WIESER Wirtschaftsberatung AG
    Bahnhofplatz, Kornhausstrasse 3, 9000 St. Gallen


    Basilisk Detektei für Privat-, Betriebs-,und Wirtschaftsermittlungen aller Art.
    Basilisk Detektei
    Dornacherweg 104, 4153 Reinach

    1 bis 5 (von 160 Eintr�gen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2017 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2017
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum