stellenmarkt.ch
Abteilungsleiter/ in Logopädie 80% - 100%
<em>STELLENVAKANZ 12846.02.19 </ em> <em>AUSGANGSLAGE </ em>Für unseren Kunden, eine führende Rehabilitationsklinik in der Ostschweiz, suchen wir S i e...   » Weiter
Leiter Bereich Optische Beschichtung (w/ m)
Ihre Herausforderung   Weiterer strategischer Ausbau des Kompetenzzentrums Optische Beschichtung von RhySearch Wissenschaftliche und operative...   » Weiter
Fachfrau/ -mann Gesundheit
Die grosszügige Anlage des Wohn- und Pflegezentrums Seerose in Egnach bietet 45 Gästen ein Zuhause. Rund 40 Mitarbeitende kümmern sich intensiv um...   » Weiter
CEO (m/ w)
Sie entwickeln die Gruppe strategisch weiter, um sie langfristig wettbewerbsfähig zu halten, und steuern operativ die Geschäfts füh rer der...   » Weiter
Payroll Spezialist 90-100% m/ w
Payroll ist Ihre Leidenschaft? Verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in der Lohnadministration? Macht es Ihnen zudem Spass, sich in der...   » Weiter
Lehrperson Schulische Heilpädagogik TRZ Davos und Schule Schiers
Die Kantonale Verwaltung - eine moderne Arbeitgeberin für motivierte Mitarbeitende wie Sie. Lehrperson Schulische Heilpädagogik TRZ Davos und Schule...   » Weiter
Wissenschaftliche/ n Mitarbeiter/ in (80-100%)
Sie unterstützen die IT-Auslieferung sowie das Datenmanagement von IT-Projekten im Rahmen von erziehungswissenschaftlichen Large-Scale-Studien im...   » Weiter
Spezialist / Spezialistin in Computer System Validation Life Science (100%)
Wir sind stolz auf unsere 150-jährige Tradition gepaart mit Innovationsgeist und Modernität. Dank unseres Schweizer Produktionsstandortes erfüllen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
.sg Domain

www.firma.sg oder www.produkt.sg
Jetzt registieren! [ weiter ]

Wirtschaft

Domain pulse startet am 18.02.2019
Sonntag, 17. Februar 2019
Domaintagung in Bern [ weiter ]
Mehr Nachhaltigkeit im Onlinehandel - wie geht das?
Freitag, 15. Februar 2019
[ weiter ]
Rechnungswesen für Startups - Häufige Fallstricke
Montag, 21. Januar 2019
[ weiter ]

Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HEXEN KOSTÜM
HEXEN KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bei der Personalauswahl ist die soziale und emotionale Kompetenz nicht unwichtig.

Abbildung vergrössern

 
www.vortaeuschen.info, www.gefuehle.info, www.macht.info, www.krank.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 16:48:33

Job: Vortäuschen der Gefühle macht krank

Wien - Ein Grossteil der im Kundenservice geleisteten Arbeit ist Gefühlsarbeit. Für die Mitarbeiter bedeutet das, zusätzlich zur fachlichen Leistung auch bestimmte Emotionen zu zeigen.

«Täuschen Mitarbeiter Gefühle vor, die sie nicht fühlen, entstehen emotionale Dissonanzen. Die beeinflussen das Verhalten gegenüber Kunden und machen sie selbst krank», erklärt Ulrike Gmachl-Fischer von Kube Kundenbeziehungsberatung.

Zudem habe das allerdings auch negative Folgen für die Kunden. «Auch sie fühlen sich dann unverstanden und wechseln sogar das Unternehmen.» Gmachl-Fischer hat spezielle Ansätze entwickelt, um Mitarbeiter bei ihrer Gefühlsarbeit zu unterstützen.

«Es reicht nicht, neue Glühbirnen in die Fassung zu drehen, damit der Arbeitsplatz heller wird», erklärt die Expertin. «Was Mitarbeiter im Kundenservice brauchen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Wesen ihrer Kommunikation und das Wissen, welche Voraussetzungen das menschliche Gehirn dafür mitbringt.» Das bedeute, dass das Management vermeiden sollte, das Thema «Gefühlsarbeit» auszuklammern. Falle das unter den Tisch, gefährde es möglicherweise den Unternehmenserfolg.

«Die Liste an Fehlern, die Führungskräfte begehen, ist lang», weiss die Expertin. «Zu sehr und oft engen Manager den Handlungs- und Entscheidungsspielraum der Mitarbeiter ein. Kontraproduktiv kann auch sein, wenn bei der Personalauswahl zu wenig auf soziale und emotionale Kompetenzen geachtet wird», meint Gmachl-Fischer. «Auch zu grosse Teams sind kontraproduktiv, da Mitarbeiter so ihren Platz in der Gruppe nicht finden.»

Übersehen werde sehr häufig auch, dass Unfreundlichkeit gegenüber Kunden oft nur die Spitze des Eisberges ist, wenn es um den Stress des Mitarbeiters geht. Dass das Management keinen Einfluss auf das stressauslösende Verhalten durch Kunden habe, stehe ausser Zweifel. «Gleichzeitig erwartet es aber vom Mitarbeiter, dass er trotz Ärger, Frustration, Hilflosigkeit oder Ungeduld allzeit freundlich, engagiert, hilfsbereit, professionell und souverän handelt», umschreibt Gmachl-Fischer das Anforderungsprofil.

Grosse Wirkung mit einfachen Massnahmen

Um Mitarbeitern zu ermöglichen, langfristig ihre emotionalen Ressourcen für die tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen, gelte es, entsprechende Voraussetzungen zu schaffen. «Jene Mitarbeiter, die so oft wie möglich ihre Stresskurve unterbrechen können, haben mehr Energie für freundliche Gefühle gegenüber dem Kunden.» Allerdings müsse man sie darin erst schulen, ihre Gefühle zu verstehen um damit umzugehen und sich selbst zu schützen.

Zudem könne die Arbeitsorganisation an die Anfordernisse an die Gefühlsarbeit angepasst und viel produktive Energie freigesetzt werden. Das beginne etwa bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und Pausenräume unter dem Blickwinkel der Entstressung. Man könne mit sehr geringem Aufwand und sehr einfachen Massnahmen eine grosse Wirkung erzielen. «Das heisst aber nicht, dass sich das Management für jeden schlecht gelaunten Mitarbeiter persönlich verantwortlich zu fühlen braucht, denn auch Mitarbeiter können lernen, für ihre Gefühle Verantwortung zu übernehmen», erklärt die Expertin.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Systematische Stressprävention steigert Produktivität
    Sonntag, 4. September 2011 / 15:25:03
    [ weiter ]
    Arbeitsbedingungen schlagen auf Gesundheit
    Freitag, 20. August 2010 / 10:37:40
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: 123rf.com (zVg)

    Publireportage

    Ihr Umzug - ein Kinderspiel!

    Wenn sie ihre alte Unterkunft einer neuen Immobile wegen verlassen wollen, gehen ihnen sicher zahlreiche wichtige Dinge durch den Kopf, die sie auf ihrer imaginären Check-Liste nach und nach abarbeiten wollen. Dass ein solcher Umzug mit enormen Stress behaftet ist, kann sicher jeder, der einen solchen selbst durchgeführt oder miterlebt hat, bestätigen. [ weiter ]

     
     


    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich


    BDO ist erste Adresse für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
    BDO AG
    Fabrikstrasse 50, 8031 Zürich


    Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Informatik-Gesamtösungen
    OBT AG
    Rorschacher Strasse 63, 9004 St.Gallen


    Kochen ist bei uns Chefsache
    Wirtschaft zum Schlössli Haggen
    Haggenstrasse 94, 9014 St. Gallen


    Ihre Treuhandgesellschaft - praxisorientiert, fair, innovativ
    WIESER Treuhand Gruppe
    Neumarkt 2, St. Leonhard-Strasse 39, 9000 St. Gallen

    1 bis 5 (von 125 Eintr�gen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2019 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2019
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum