stellenmarkt.ch
Senior Projektmanager «Soziale Projekte»
Was sind Ihre Aufgaben? Sie steuern mit unseren Partnern weltweit unsere bestehenden Sozialprojekte. Dabei begleiten Sie diese eigenständig und mit...   » Weiter
Lean Trainer (m/ w)
Inspiriert zum Lächeln Mit hochwertigen Erzeugnissen für die moderne Zahntechnik und Zahnmedizin sorgt Ivoclar Vivadent dafür, dass Menschen gerne...   » Weiter
Pflegedienstleitung 100%, Langzeitpflege
<em>STELLENVAKANZ 11046.07.17 </ em> <em>AUSGANGSLAGE </ em>Für ein Pflegezentrum in wunderbarer landschaftlicher Lage in der Ostschweiz suchen wir S i...   » Weiter
Regionalverkaufsleiter/ -in
Ihre Aufgaben Sie leiten einen Verkaufsbereich mit bis zu 70 Mitarbeitenden. Sie fördern und motivieren Ihre Mitarbeitenden. Sie planen, organisieren...   » Weiter
JobCoach OKP Teilzeit (m/ w)
Als Ergänzung zu unserem OKP-Team suchen wir   per August oder nach Vereinbarung für unser Bildungszentrum in St. Gallen   einen kompetenten und...   » Weiter
Fachperson Beratung, Schwerpunkt Kinder 70 - 80%
Für den Fachbereich Paar-, Familien- und Jugendberatung für unsere Fachstellen in Weinfelden suchen wir per 1. Oktober 2017 oder nach Vereinbarung...   » Weiter
Leiter/ in Wissensmanagement 60%
Ihre Hauptaufgaben sind: Initiieren, Koordinieren und Begleiten von Forschungsprojekten in Abstimmung mit der Forschungskommission des...   » Weiter
Berater/ in im Aussendienst 80 - 100%
Andermatt Biocontrol ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von biologischen Pflanzenschutzmitteln. Als...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
.sg Domain

www.firma.sg oder www.produkt.sg
Jetzt registieren! [ weiter ]

Wissen

Fauna, Flora & Fun erleben
Freitag, 2. Dezember 2016
Papiliorama [ weiter ]

Wirtschaft

Wie ein Startup seine Prozesse optimierte
Dienstag, 13. Juni 2017
Ein Erfolgsbericht [ weiter ]
«Die Buchhaltung? Macht mein Computer!»
Donnerstag, 1. Juni 2017
Interview [ weiter ]
Ein Bildungsunternehmen setzt auf Plattformen
Donnerstag, 15. Dezember 2016
Mehr Wissen - Grosses bewegen [ weiter ]

Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum



Kostuem DITA VON DEATH KOSTÜM
DITA VON DEATH KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

WEST HAM SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bei der Personalauswahl ist die soziale und emotionale Kompetenz nicht unwichtig.

Abbildung vergrössern

 
www.vortaeuschen.info, www.gefuehle.info, www.macht.info, www.krank.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Metropolis Mono Uhren

 Metropolis
 Mono Uhren



Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 16:48:33

Job: Vortäuschen der Gefühle macht krank

Wien - Ein Grossteil der im Kundenservice geleisteten Arbeit ist Gefühlsarbeit. Für die Mitarbeiter bedeutet das, zusätzlich zur fachlichen Leistung auch bestimmte Emotionen zu zeigen.

«Täuschen Mitarbeiter Gefühle vor, die sie nicht fühlen, entstehen emotionale Dissonanzen. Die beeinflussen das Verhalten gegenüber Kunden und machen sie selbst krank», erklärt Ulrike Gmachl-Fischer von Kube Kundenbeziehungsberatung.

Zudem habe das allerdings auch negative Folgen für die Kunden. «Auch sie fühlen sich dann unverstanden und wechseln sogar das Unternehmen.» Gmachl-Fischer hat spezielle Ansätze entwickelt, um Mitarbeiter bei ihrer Gefühlsarbeit zu unterstützen.

«Es reicht nicht, neue Glühbirnen in die Fassung zu drehen, damit der Arbeitsplatz heller wird», erklärt die Expertin. «Was Mitarbeiter im Kundenservice brauchen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Wesen ihrer Kommunikation und das Wissen, welche Voraussetzungen das menschliche Gehirn dafür mitbringt.» Das bedeute, dass das Management vermeiden sollte, das Thema «Gefühlsarbeit» auszuklammern. Falle das unter den Tisch, gefährde es möglicherweise den Unternehmenserfolg.

«Die Liste an Fehlern, die Führungskräfte begehen, ist lang», weiss die Expertin. «Zu sehr und oft engen Manager den Handlungs- und Entscheidungsspielraum der Mitarbeiter ein. Kontraproduktiv kann auch sein, wenn bei der Personalauswahl zu wenig auf soziale und emotionale Kompetenzen geachtet wird», meint Gmachl-Fischer. «Auch zu grosse Teams sind kontraproduktiv, da Mitarbeiter so ihren Platz in der Gruppe nicht finden.»

Übersehen werde sehr häufig auch, dass Unfreundlichkeit gegenüber Kunden oft nur die Spitze des Eisberges ist, wenn es um den Stress des Mitarbeiters geht. Dass das Management keinen Einfluss auf das stressauslösende Verhalten durch Kunden habe, stehe ausser Zweifel. «Gleichzeitig erwartet es aber vom Mitarbeiter, dass er trotz Ärger, Frustration, Hilflosigkeit oder Ungeduld allzeit freundlich, engagiert, hilfsbereit, professionell und souverän handelt», umschreibt Gmachl-Fischer das Anforderungsprofil.

Grosse Wirkung mit einfachen Massnahmen

Um Mitarbeitern zu ermöglichen, langfristig ihre emotionalen Ressourcen für die tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen, gelte es, entsprechende Voraussetzungen zu schaffen. «Jene Mitarbeiter, die so oft wie möglich ihre Stresskurve unterbrechen können, haben mehr Energie für freundliche Gefühle gegenüber dem Kunden.» Allerdings müsse man sie darin erst schulen, ihre Gefühle zu verstehen um damit umzugehen und sich selbst zu schützen.

Zudem könne die Arbeitsorganisation an die Anfordernisse an die Gefühlsarbeit angepasst und viel produktive Energie freigesetzt werden. Das beginne etwa bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und Pausenräume unter dem Blickwinkel der Entstressung. Man könne mit sehr geringem Aufwand und sehr einfachen Massnahmen eine grosse Wirkung erzielen. «Das heisst aber nicht, dass sich das Management für jeden schlecht gelaunten Mitarbeiter persönlich verantwortlich zu fühlen braucht, denn auch Mitarbeiter können lernen, für ihre Gefühle Verantwortung zu übernehmen», erklärt die Expertin.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Systematische Stressprävention steigert Produktivität
    Sonntag, 4. September 2011 / 15:25:03
    [ weiter ]
    Arbeitsbedingungen schlagen auf Gesundheit
    Freitag, 20. August 2010 / 10:37:40
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: Ideenhändler

    Publireportage

    Kurzfristige Terminänderungen per SMS kommunizieren

    Soll eine Kurznachricht innert Sekunden an diverse Empfänger versendet werden, ist die Kommunikation per SMS nach wie vor die zuverlässige und sichere Methode. [ weiter ]

     
     


    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich


    BDO ist erste Adresse für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen.
    BDO AG
    Fabrikstrasse 50, 8031 Zürich


    Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Informatik-Gesamtösungen
    OBT AG
    Rorschacher Strasse 63, 9004 St.Gallen


    Ihre Treuhandgesellschaft - praxisorientiert, fair, innovativ
    WIESER Wirtschaftsberatung AG
    Bahnhofplatz, Kornhausstrasse 3, 9000 St. Gallen


    Basilisk Detektei für Privat-, Betriebs-,und Wirtschaftsermittlungen aller Art.
    Basilisk Detektei
    Dornacherweg 104, 4153 Reinach

    1 bis 5 (von 159 Eintr�gen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2017 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2017
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum