Donnerstag, 22. Mai 2014 / 09:00:00
Wieviele und welche Internet-Domains repräsentieren eine Firma ausreichend?
Eine Frage, welche man sich als Unternehmer nicht früh genug stellen kann: globale Märkte, transparenter und sofortiger Informationsaustausch im Internet - wie stelle ich als Firmeninhaber/-repräsentant sicher, dass ich alle geläufigen Domainnamen bzw. Top-Level-Domains für meine Unternehmung registriert habe? Und dies ohne später in einem kostspieligen Rechtsstreit um die vergessen gegangenen streiten zu müssen?
Schweizer Firmen registrieren im Idealfall sicherlich .ch und teilweise auch .li Domains um den «Heimmarkt» abzudecken. Um europäisch präsent zu sein, sichern sich Firmen nebst der .eu Domain auch länderspezifische Domains wie: .de (für Deutschland) / .at (für Österreich) / .es (für Spanien) usw. um ihre Zielmärkte abzudecken. Die Domaintypen .com / .net / .org werden wiederum registriert um international präsent zu sein. Viele Aktiengesellschaften registrieren zudem .ag um die eigene Rechtsform zu repräsentieren.
Wie soll ich nun meine Domain genau benennen?
Nebst der Wahl der jeweiligen Domainendung, ist aber auch der davorstehende Text (xyz.ch) sehr relevant. Es stellt sich sicherlich die Frage: Registriere ich einen Namen mit und ohne Bindestrich(Bsp. hansmuster.ag / hans-muster.ag)? Muss ich vielleicht später jemandem den zweiten Domainnamen teuer abkaufen, weil ich ihn nicht vorher selbst registriert habe?
Für welche Domainnamen macht eine Registration wirklich Sinn?
Viele Firmen welche mit Multi-Branding-Strategien operieren, registrieren entsprechend auch für alle ihre Produktnamen die dazu verfügbaren Domainnamen. Insbesondere in solchen Situationen kann man gar nicht früh genug abklären, welche Domainnamen überhaupt noch registrierbar sind.
Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten - bevor Sie registrieren - wir helfen gerne!
Selbst wenn noch keine eigene Website für ein Produkt erstellt wurde, lohnt sich eben auch schon eine »parkierte« Domain, da man diese wiederum zur Hauptdomain der eigenen Firmen weiterleiten könnte. Die Möglichkeiten sind also in der Tat vielfältig. Das wichtigste Argument bleibt dabei natürlich, die Kontrolle, sprich: das Recht als Inhaber an der registrierten Domain zu besitzen.
Wichtige Tipps:
-
Geographisch denken:
Für welche Regionen auf der Welt brauche ich entsprechende Domainendungen?
-
Unter welchen Namensvarianten «googeln» potentielle Kunden im Internet wohl am ehesten meine Firma oder Produkte - dementsprechend stelle ich die Registration dieser Varianten sicher.
-
Generell wichtig:
Für einige Top-Level-Domains gibt es sehr restriktive Registrationsbestimmungen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, sich nach einer Auswahl der zu registrierenden Top-Level-Domains Informationen zu Registrationsbedingungen zu beschaffen (Bsp. .eu oder .de Domains = Registration an Voraussetzungen geknüpft).
Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten - bevor Sie registrieren - wir helfen gerne!
mp (Quelle: domains.ch)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
Lassen Sie sich von uns kostenlos beraten
Einer der schnellsten Domainregistrare der Schweiz.
In Verbindung stehende Artikel:
Domainname «.swiss» wird ab 2015 verfügbar sein
Mittwoch, 5. November 2014 / 12:11:37
[ weiter ]