stellenmarkt.ch
Freie Stellen aus der Berufsgruppe Regulatory Affairs, PR, Corporate Communications, Oeffentliche Verwaltung, Tiermedizin, Versicherung: Agenturen, Versicherung: Schaden, Leistungen, Heizung, Lüftung, Klima Planung, Montage, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Land-, Forstwirtschaft
Akademische/ r Mitarbeiter/ -in (80 - 100 %)
Amt für Volksschule und Sport Quaderstrasse 17 7000 Chur Ihr Aufgabengebiet : Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Bearbeitung von Aufträgen zu...   » Weiter
Sanitär- oder Heizungsmonteur (m/ w)
Haupttätigkeiten: Sanitärmonteur: Sie verlegen Wasser-, Abwasser-, und Gasleitungen im Rohbau Sie installieren Armaturen, Badewannen, Lavabos,...   » Weiter
Landschaftsgärtner EFZ 100 %
Für unseren Kunden, im Raum Berg/ Weinf elden, ein modernes und renommiert es Gartenbau Unt ernehmen, suchen w ir per sof ort noch Verstärkung als...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in Landwirte
Steuerverwaltung Kommissariat Steinbruchstrasse18 7001 Chur Ihr Aufgabengebiet : Als Steuerkommissär/ -in ermitteln Sie die Steuerfaktoren der...   » Weiter
Heizungsmonteur
Ihre Aufgaben: Abwechslungsreiche und interessante Arbeiten in der Montage und Inbetriebnahme, Wartungen und Störungsbehebungen von Heizungsanlagen,...   » Weiter
Leiter Produktion - Gärtnermeister/ Agronom
Leiter Produktion Gärtnermeister / Agronom Mein Auftraggeber ist ein marktführendes und sehr erfolgreiches Familienunternehmen im Bereich...   » Weiter
Sekretär/ -in (80 %)
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB Mittelbünden/ Moesa Rathaus 7430 Thusis Ihr Aufgabengebiet : Sie unterstützen die KESB Mittelbünden/ Moesa...   » Weiter
Sanitär-/ Heizungsmonteur EFZ 100%
Für unseren Kunden in der Region St . Gallen und Thurgau, ein modernes und renommiert es Unt ernehmen, suchen w ir per sof ort jew eils zw ei Sanit...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
.sg Domain

www.firma.sg oder www.produkt.sg
Jetzt registieren! [ weiter ]

Inland

Zürcher Regierungsrat kontert Wegzugs-Drohung der Swiss
Samstag, 25. Mai 2013
Flughafen Zürich [ weiter ]
Nationalratskommission befürwortet Bundeslösung zu Herzzentren
Freitag, 24. Mai 2013
Verbindliche Entscheidungen gefordert [ weiter ]
Nationalrat steht zur Pädophilen-Initiative
Freitag, 24. Mai 2013
Kontakt- und Rayonverbot [ weiter ]

Bundesrat

«Meilenstein in den Beziehungen mit China»
Freitag, 24. Mai 2013
Maurer trifft Li Keqiang [ weiter ]
Bundesrat nach Ambühl-Rücktritt in der Kritik
Freitag, 24. Mai 2013
Bürgerliche unzufrieden [ weiter ]
Hans-Jürg Fehr tritt nach Sommersession zurück
Freitag, 24. Mai 2013
SP-Nationalrat [ weiter ]

Tiere

Tierpflegerin stirbt nach Tiger-Angriff in England
Samstag, 25. Mai 2013
Grossbritannien [ weiter ]
Bartgeier-Küken im Tierpark Goldau gestorben
Donnerstag, 23. Mai 2013
Wiederansiedlungsprogramm [ weiter ]
Amanda Seyfried kann nicht ohne ihren Hund sein
Donnerstag, 23. Mai 2013
Luxusprobleme [ weiter ]

Umwelt

Ozeanzirkulation beeinflusst CO₂-Konzentration der Atmosphäre
Freitag, 24. Mai 2013
[ weiter ]
Das Klima «sieht» so aus. Vielleicht. (Teil 2)
Freitag, 24. Mai 2013
[ weiter ]
Das Klima «sieht» so aus. Vielleicht. (Teil 1)
Freitag, 24. Mai 2013
[ weiter ]

Shopping

DVDs zum Thema Umwelt:
Wildlife
Vögel
Wissenschaft
Naturgeschichte
Astronomie

Landwirtschaft

Volg-Läden beliebt dank Swissness
Mittwoch, 22. Mai 2013
Dorfladen [ weiter ]
Milchbauern sind nicht zufrieden
Dienstag, 21. Mai 2013
Laut Umfrage unbefriedigendes Einkommen [ weiter ]
Vegetation im Rückstand
Donnerstag, 16. Mai 2013
Warten auf das schöne Wetter [ weiter ]

Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum



Kostuem SKELETT KINDER KOSTÜM
SKELETT KINDER KOSTÜM
Halloween
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NORWEGEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 



www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bundesrätin Doris Leuthard bezeichnete den Einsatz von Schutzhunden als Erfolg.

Abbildung vergrössern

 
www.herdenschutzmassnahmen.info, www.bundesraetin.info, www.leuthard.info, www.lobt.info

.info/.biz Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Dienstag, 31. Juli 2012 / 23:57:25

Bundesrätin Leuthard lobt Herdenschutzmassnahmen

Les Diablerets VD - Bundesrätin Doris Leuthard hat bei ihrem Besuch auf der Alp Creux de Champ bei Les Diablerets VD die Wichtigkeit von Herdenschutzhunden unterstrichen. Zusammen mit der Waadtländer Regierungsrätin Jacqueline de Quattro informierte sie sich vor Ort über die Arbeit mit den Hunden zum Schutz gegen den Wolf.

Die Umweltministerin lobte am Dienstag das Engagement der Kantone Waadt, Bern und Freiburg beim Herdenschutz in den Westschweizer Voralpen. Sie bezeichnete den Einsatz von Schutzhunden als Erfolg. Gemäss dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) fiel 2011 bei den von Hunden bewachten Herden kein einziges Tier dem Wolf zum Opfer.

An die Nutztierhalter gerichtet, appellierte die Umweltministerin an deren Engagement: «Sie müssen bereit sein, mit den Hunden zusammenzuarbeiten.» Nur so sei das Zusammenleben von Grossraubtieren und Herden möglichen.

Und es sei am Menschen, die Natur zu respektieren. «Man kann auch nicht überall Skifahren oder mit dem Mountainbike unterwegs sein.» Auch hier müssten Regeln respektiert werden.

Der Bund sei seinerseits bemüht, den Herdenschutz zu unterstützten. Etwa mit finanziellen Mitteln, aber auch mit Beratung und Know-how. Aktuell laufe ein Projekt im Entlebuch LU und am Col des Mosses VD, bei dem Lamas als Herdenschutztiere eingesetzt werden, sagte Leuthard.

Sie lobte auf der Alp Creux de Champ ausserdem den Kanton Waadt, der früher mit Herdenschutzmassnahmen begonnen hat als andere Kantone.

Gute Erfahrungen in der Waadt

Grund dafür sei der Luchs, der schon früh in die Waadt eingewandert sei, erklärte die Waadtländer Regierungsrätin Jacqueline de Quattro. «Nun können wir von unseren Erfahrungen mit dem Luchs auch beim Wolf profitieren», sagte sie.

De Quattro lobte das im Kanton Waadt eingeführte Herdenschutzsystem, das hervorragend funktioniere. So setzt die Waadt etwa neben Hirten und Hunden seit kurzem auch Zivildienstleistende ein. «Das hat sich bewährt», sagte die Regierungsrätin.

Dank all dieser Massnahmen ist die Zahl der von Grossraubtieren getöteten Schafe und Ziegen in der Waadt laufend zurückgegangen. Während 2008 noch 34 Tiere dem Wolf zu Opfer fielen, war es 2011 nur ein einziges Schaf. Dieses wurde laut de Quattro jedoch von einem Luchs gerissen.

Aktuell werden in der Waadt bei 90 Prozent der 7600 gesömmerten Schafe und Ziegen Schutzmassnahmen getroffen. Die Waadt sei fest entschlossen, den Herdenschutz auszuweiten, sagte de Quattro. «Denn früher oder später werden die Wölfe beginnen, Rudel zu bilden.» Dann seien sie auch in der Lage, Rinder anzufallen: «Das wird eine echte Herausforderung.»

200 Schutzhunde auf rund 90 Alpen

Schweizweit sind zurzeit knapp 200 Herdenschutzhunde auf rund 90 Alpen im Einsatz. Sie werden bei Schaf- und Ziegenherden eingesetzt, nun gab es erste Versuche bei Rinderherden.

Das Programm «Herdenschutz Schweiz» basiert auf drei Säulen: Es existiert mobile Eingreifgruppen - das sind Hirten mit Hunden - die an Orten, wo bis anhin noch keine Grossraubtiere unterwegs waren, bei ersten Tierrisse für rasche Hilfe sorgen.

Im weiteren gibt es ein Netzwerk von Hundezüchtern und Herdenschutzexperten, die Nutztierhalter beim Umsetzen von Schutzmassnahmen helfen. Zudem hilft der Bund finanziell beim Einsatz von Schutzhunden mit.

Grösseres Risiko für ungeschützte Schafe

Wölfe besiedeln seit 1995 wieder die Schweiz. Aktuell werden 10 bis 20 Tiere gezählt, die sich durch natürliche Ausbreitung in der Schweiz niedergelassen haben.

Derzeit werden laut BAFU von den landesweit rund 250'000 gesömmerten Schafen 30'000 geschützt. Im vergangenen Jahr fielen insgesamt 270 Tiere dem Wolf zum Opfer.

Die Viehzüchter werden für ihre Verluste entschädigt. Die Entschädigung wird zu 80 Prozent vom Bund und zu 20 Prozent von den Kantonen finanziert. Seitens Bund belaufen sich die Entschädigungskosten auf jährlich rund 40'000 Franken. Für die Herdenschutzmassnahmen inklusive Entschädigungen stehen dem Bund jährlich 850'000 Franken zur Verfügung.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wolf reisst trotz Schutzhunden zwei Schafe im Kanton St. Gallen
    Montag, 30. Juli 2012 / 18:35:28
    [ weiter ]
    Für Wanderer ist die Kuh gefährlicher als der Bär
    Freitag, 27. Juli 2012 / 14:00:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: ps (news.ch)

    Publireportage

    Tragisches Ende des Spanischen Klubhauses in St. Gallen

    Am Dienstagabend fand die ausserordentliche Generalversammlung der «Genossenschaft Spanisches Klubhaus» statt, bei der über die Zukunft des Hauses und des legendären Restaurationsbetriebes entschieden wurde. [ weiter ]

     
     


    Förderprogramm der Bundes für innovative Start-ups mit Wachstumspotenzial
    venturelab c/o IFJ Institut für Jungunternehmen
    Kirchlistrasse 1, 9010 St. Gallen


    Der Schweizer Marktplatz für innovative
    KMU und Jungunternehmen

    eStarter.ch c/o IFJ Institut für Jungunternehmen
    Kirchlistrasse  1, 9010 St. Gallen


    Eine feine Adresse für erfolgreiche Jungunternehmen. Und solche, die es werden wollen!
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Kirchlistrasse 1, 9010 St. Gallen


    Promotionsplattform besonders attraktiver und nützlicher Dienstleistungen für Jungunternehmen und innovative KMU
    eBusiness.ch c/o IFJ Institut für Jungunternehmen
    Kirchlistrasse 1, 9010 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

    1 bis 5 (von 3'922 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2013 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2013
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum