stellenmarkt.ch
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
Facility Manager/ in im Bereich Gastronomie 80-100%
Facility Manager/ in im Bereich Gastronomie 80-100% Hospitality Management Ihre Aufgaben und Perspektiven Personelle und fachliche Führung und...   » Weiter
Bauleiter/ in 80-100%
Deine Aufgaben Als selbstständiger Bauleiter führst du unsere anspruchsvollen Projekte von der Baubewilligung bis hin zur feierlichen...   » Weiter
Senior Immobilienbewirtschafter*in, Immobilien und Baumanagement, auf Eigentümerseite
Ihr Aufgabengebiet Als Senior Immobilienbewirtschafter*in sind Sie für eine Bandbreite von Aufgaben verantwortlich, die sowohl eigenständig als auch...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Freizeitpark 60 - 100 %
Beim Empfang/ HelpDesk bist du die erste Ansprechperson für unsere Gäste. Dienstleistungsorientiert, kompetent und freundlich gibst du Auskunft und...   » Weiter
(Junior) Projektleiter Filialbau (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du interessierst dich für den Filialbau, entwickelst gerne Konzepte und möchtest in einem...   » Weiter
Mitarbeiter Immobilienentwicklung (m/ w/ d) 80 - 100%
Aufgaben Unterstützung der Leiter Filialentwicklung bei den Expansions- und Bauaktivitäten Ansprechperson für verschiedene interne und externe...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Freizeitpark (8-16 Stunden)
Beim Empfang/ Help Desk bist du die erste Ansprechperson für unsere Gäste. Als Game-Supporter/ in stehst du im Zentrum des Geschehens und hast...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem DRACULA KOSTÜM HERREN GOTHIC
DRACULA KOSTÜM HERREN GOTHIC
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DÄNEMARK JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das legendäre Spanische Klubhaus hinter dem Bahnhof St. Gallen, bekannt auch unter Hogar Español.


Die legendäre Bar des Hogar Español.


Volles Haus und stimmungsvolle Abende im Hogar Espanol.


Das berühmte Bild Guernica von Pablo Picasso. Im Hogar Español sind untypischerweise sowohl Royalisten als auch Kommunisten mit ihren Symbolen vertreten. Die gleiche Eintracht wäre im Verein wünschenswert gewesen.


Im Nebenraum sind friedlich vereint die Royalisten mit dem Porträt des Königspaares und christlichen Symbolen vertreten.


Reto Antennen, Präsident der Genossenschaft Spanisches Klubhaus und Leiter der ausserordentlich einberufenen Generalversammlung (in der Mitte am Mikrofon)


Gallus Hufenus, eingetreten für den ursprünglichen Genossenschaftszweck.

Abbildungen vergrössern

 
www.tragisches.info, www.spanischen.info, www.klubhauses.info, www.gallen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Mittwoch, 27. März 2013 / 18:26:23

Tragisches Ende des Spanischen Klubhauses in St. Gallen

Am Dienstagabend fand die ausserordentliche Generalversammlung der «Genossenschaft Spanisches Klubhaus» statt, bei der über die Zukunft des Hauses und des legendären Restaurationsbetriebes entschieden wurde.

Die Genossenschaft wurde vor mehr als 10 Jahren mit dem Zweck gegründet, die Liegenschaft Klubhausstrasse 3 in St. Gallen zu erwerben, baulich zu erhalten und für die Nutzung durch den Verein Hogar Espanol bereitzustellen. Das historische Gebäude war damals in einem eher schlechten Zustand und wäre vermutlich abgerissen worden, wenn es in die Hände von Spekulanten oder Investoren mit wenig Gespür für historische Bauten und interkulturelle Begegnungsstätten geraten wäre. Das Klubhaus beherbergt den letzten Gesellschaftssaal aus dem 19. Jahrhundert in St. Gallen. Das drohende Schicksal mobilisierte hunderte von Privatpersonen und diverse Institutionen, somit kam das nötige Kapital für den Kauf der Liegenschaft durch die damals neu gegründete Genossenschaft zusammen. Der Verlust des Gebäudes, und somit auch des traditionsreichen spanischen Klublokals, konnte somit in einem ersten Effort abgewendet werden.

In den letzten Jahren erfolgten diverse Renovationen und andere Optimierungen am Gebäude damit der Betrieb des Spanischen Klubhauses sichergestellt werden konnte.

Rivalitäten in der Spanischen Gemeinschaft und finanzielle Sorgen

Leider entwickelten sich innerhalb des Vereins Rivalitäten, welche nicht professionell gelöst werden konnten. Der Vorstand der Genossenschaft, welcher mit dem Auftrag der Erhaltung der Liegenschaft, eingesetzt wurde, verwickelte sich mehr und mehr in die Rivalitäten des Vereins und verlor offensichtlich das nachhaltige Interesse diese Kulturinstitution in der aktuellen Form zu unterstützen. Geldprobleme, aufgrund zu niedriger Mieteinnahmen, trugen dazu bei, diesen schleichenden Prozess der Entfremdung und gegenseitigen Schuldzuweisungen zu fördern.

Es entstand ein Finanzloch von ca. 500'000.- CHF in bar um die nötigen Kredite für weitere Renovationsarbeiten zu erhalten. Anstatt professionell weitere Genossenschafter zu werben und bestehende Genossenschafter zu einem neuen Engagement zu motivieren, traf der Vorstand einen Vorentscheid, entgegen der Statuten der Genossenschaft, dass das Klubhaus zu verkaufen sei. Die Neuzeichnung von Genossenschaftsscheinen wurde trotz grossem Interesse schon im Herbst 2012 sistiert um vermeintlichen Spekulanten den Zutritt zu verwehren. Der Stadt St. Gallen wurde vom Vorstand, trotz angespannter Finanzlage und attraktivem Grundstück, ein unentgeltliches Vorkaufsrecht gewährt.

Genossenschaftszweck ad absurdum geführt

An der gestrigen Generalversammlung wurde nun über die Zukunft des Gebäudes mit diversen Traktanden abgestimmt. Eine Gruppe um Gallus Hufenus beantragte, das Klubhaus gemäss den Statuten zu erhalten und Zeit einzuräumen um weitere Genossenschafter anzuwerben. Das nötige Kapital für eine weitere Sanierung könne innert nützlicher Frist gut gefunden werden. Hufenus engagiert sich, zusammen mit dem Heimatschutz, seit Jahren für die Erhaltung von gefährdeten Kulturbauten in der Stadt St. Gallen (news.ch berichtete).

Dieser Antrag wurde vom Vorstand zur Ablehnung empfohlen, die anwesenden Genossenschafter folgten dem Antrag des Vorstandes. Eine spätere Umfrage ergab, dass diverse Genossenschafter aus der spanischen Gemeinschaft aus Gründen der internen Rivalität gegen einen Weiterbetrieb mit dem aktuellen Verein Hogar Espanol stimmten und sich teils nicht bewusst waren, dass die Ablehnung einen Abbruch des historischen Gebäudes nach sich ziehen wird.

Um über die weiteren Traktanden abstimmen zu können, mussten in einer Zwischenabstimmung zuerst die Statuten der Genossenschaft geändert werden. Als neuer Zweck wurde nur noch die Pflege der Spanischen Kultur und die Möglichkeit des Kaufs und Verkaufs von Liegenschaften angenommen.

Über den Tisch gezogen

Zwei konkurrenzierende Traktanden, ein Neubau unter der Führung des Vereins oder der vom Vorstand favorisierte Verkauf, und somit ein neues Projekt durch einen neuen Eigentümer, wurden in der Folge gemeinsam zur Abstimmung gebracht. Durch die direkte Gegenüberstellung der beiden Traktanden, welche beide einen Abbruch zur Folge haben, wurde somit den Genossenschaftern die Möglichkeit genommen beide Anträge zu verwerfen. Eine Mehrheit stimmte in der Folge für den Verkauf des historischen Gebäudes.

Die Abstimmung hatte einen manipulativen Charakter. Der vom Vorstand hinzugezogene Rechtskonsulent zögerte im Nachhinein, die Vorgehensweise als hundert Prozent korrekt zu taxieren. Sinngemäss meinte er, dass eine Abstimmung pro Traktandum fairer gewesen wäre. Reto Antennen, seines Zeichens verantwortlicher Präsident der Genossenschaft, meinte auf Anfrage schelmisch, dass eine solche kombinierte Abstimmung sich im Parlament auch schon oft bewährt habe um die eigenen Interessen durchzubringen.

So passte es dazu, dass im Anschluss an die Abstimmung auch schon der Käufer und ein bereits bestehender Grundbucheintrag präsentiert wurden. Ein Fait accompli vom Vorstand, ohne vorherige Ermächtigung durch eine Generalversammlung.

Fazit

Eine legendäre Institution, wie das Klubhaus Hogar Español, muss aus persönlichen und kurzsichtigen Interessen weichen. Ein weiteres historisches Gebäude, welches mit Hilfe von neuen Genossenschaftern, der Stadtverwaltung und anderen Institutionen mit einer vertretbaren Investition gerettet hätte werden können, muss voraussichtlich dem Renditedenken einer Ausgleichskasse weichen. Die Käuferin, die Familienausgleichskasse St. Galler Arbeitgeber des Detailhandels, wird das ehemals im Schutzverzeichnis befindliche Gebäude mit hoher Wahrscheinlichkeit zugunsten einer höheren Rendite opfern.

Historisch und kulturell interessierte Mitbürger hoffen auf ein kleines Wunder.

ps (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Spanisches Klubhaus»: Renovation statt Spekulation
    Donnerstag, 7. März 2013 / 09:11:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'134 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum