News - powered by news.ch


Im letzten Halbjahr haben rund eine Million Menschen in den EU-Ländern ihren Job verloren.

Abbildung vergrössern

 
www.arbeitslos.info, www.millionen.info, www.europaeer.info, www.263.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Montag, 8. April 2013 / 11:08:00

26,3 Millionen Europäer arbeitslos

Genf - Angesichts der weiterhin hohen Arbeitslosigkeit in weiten Teilen Europas warnen Experten der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) vor sozialen Unruhen. Das entsprechende Risiko sei heute deutlich höher als vor dem vollen Ausbruch der globalen Finanzkrise im September 2008.

Gemäss einem am Montag in Genf veröffentlichten Lagebericht der UNO-Sonderorganisation sind derzeit in Europa rund zehn Millionen Menschen mehr arbeitslos als vor der Krise. Allein in den zurückliegenden sechs Monaten hätten in EU-Ländern rund eine Million Menschen ihre Arbeit verloren.

Bemühungen um die Bewältigung der Krisenfolgen müssten viel stärker auf die Schaffung von Jobs als allein auf Spar- oder ziellose Strukturmassnahmen gerichtet sein, forderte die ILO im Vorfeld ihrer 9. Europäischen Regionalkonferenz in Oslo (8. bis 11. April).

Zum Stand Februar 2013 seien 26,3 Millionen Europäer arbeitslos gewesen - 10,2 Millionen mehr als 2008. Die Arbeitslosenrate in der EU liege mit 10,9 Prozent um 4,1 Prozentpunkte über dem Vorkrisenniveau. Dabei habe die Arbeitslosigkeit in der Eurozone sogar noch schneller zugenommen und im Februar 2013 «ein historisches Hoch von 12 Prozent erreicht».

Allerdings gibt es laut ILO in der Eurozone grosse Unterschiede: Während die Arbeitslosigkeit in Griechenland, Portugal, Spanien und Zypern besonders hoch ist, liegt die Beschäftigung in Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Malta und Österreich inzwischen sogar über dem Vorkrisenniveau.

fajd (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=582517

In Verbindung stehende Artikel:


Der Weg zum Spardiktat oder die Strasse ins Nirgendwo?
Samstag, 27. April 2013 / 11:41:00
[ weiter ]
Massenproteste in Portugal gegen Sparpolitik
Samstag, 13. April 2013 / 23:54:00
[ weiter ]
Portugals Regierung stoppt Ausgaben
Dienstag, 9. April 2013 / 19:23:03
[ weiter ]
Bürger in Euro-Krisenländern reicher als Deutsche
Dienstag, 9. April 2013 / 16:56:26
[ weiter ]
120'000 griechische Wissenschaftler abgewandert
Dienstag, 9. April 2013 / 16:18:17
[ weiter ]
ILO rechnet mit weiterem Anstieg der Arbeitslosigkeit
Dienstag, 22. Januar 2013 / 08:51:00
[ weiter ]
Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone klettert auf Rekordhoch
Dienstag, 8. Januar 2013 / 13:42:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]