News - powered by news.ch


Seit 2010 wird die Mehlschwalbe auf der Roten Liste der gefährdeten Arten als «potenziell gefährdet» aufgeführt.

Abbildung vergrössern

 
www.mehlschwalben.info, www.vogelwarte.info, www.sempach.info, www.zaehlen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Gadgets Flowerpot Lampe

 Playboy Gadgets
 Flowerpot Lampe



Montag, 20. Mai 2013 / 14:55:31

Vogelwarte Sempach ruft zum Zählen der Mehlschwalben auf

Sempach LU - Auftakt zu einer Volkszählung der anderen Art: Nicht Menschen, sondern Mehlschwalben sollen gezählt werden. Die Vogelwarte Sempach ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf.

Seit 2010 wird Mehlschwalbe auf der Roten Liste der gefährdeten Arten als «potenziell gefährdet» aufgeführt. Die Schweizerische Vogelwarte Sempach will nun mehr über die Standorte und den Zustand der Mehlschwalbenkolonien in der Schweiz erfahren, wie sie am Montag mitteilte.

Die kleine blauschwarz-weiss gefärbte Schwalbe brütet in Kolonien und baut ihre Nester aus Lehmklümpchen bevorzugt an Aussenfassaden von Gebäuden. Wegen des Vogeldrecks an Fassaden werde sie längst nicht mehr überall geduldet, schreibt die Vogelwarte Sempach. Die Zahl und die Grösse ihrer Kolonien in der Schweiz würden stark abnehmen.

Wer beim Zählen mitmachen will, braucht laut Communiqué keine Vorkenntnisse. Informationen sind auf der Internetseite www.delichon.ch zu finden.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=587165
Links zum Artikel:

  • Mehlschwalbenvolkszählung
    Weitere Infos auf folgender Webseite:
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bedrohte Mehlschwalben brauchen Unterkünfte
    Dienstag, 9. Juni 2015 / 10:38:33
    [ weiter ]
    Die ersten Schwalben sind vor dem Frühling da
    Sonntag, 31. März 2013 / 19:59:26
    [ weiter ]
    Schwalben fliegen bei Schlechtwetter nicht tiefer
    Dienstag, 7. April 2009 / 16:02:59
    [ weiter ]
    Brütende Schwalben machen noch keinen Frühling
    Montag, 30. März 2009 / 13:33:43
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]