News - powered by news.ch


Vier Prozent der Befragten kaufen Schallplatten, obwohl sie gar keinen Plattenspieler besitzen.

Abbildung vergrössern

 
www.schallplatte.info, www.renaissance.info, www.britische.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Montag, 21. Oktober 2013 / 09:05:00

Britische Renaissance der Schallplatte

Verkaufszahlen gegenüber Vorjahr verdoppelt - Daft Punk Spitzenreiter.

In Grossbritannien feiert die alte Schallplatte eine Renaissance. Mit seit Jahresbeginn 550'000 verkauften Vinylplatten wurden bereits jetzt doppelt so viele analoge Tonträger verkauft wie im gesamten Vorjahr. Bis zum Jahresende soll laut den Zahlen der BPI, dem Repräsentanten der britischen Musikindustrie, ein neues Zwölf-Jahres-Hoch erreicht werden, wie die Financial Times berichtet.

Meiste Verkäufe seit 2001

Mit den neuen Alben von Arcade Fire und Pearl Jam, die kurz vor Weihnachten veröffentlicht werden, rechnet die BPI mit mehr als 700'000 verkauften Schallplatten im Wert von zwölf Mio. Pfund (17,5 Mio. Franken) bis zum Ende des Jahres. Das wäre die höchste Anzahl an verkauften Schallplatten seit 2001.

Trotz der rasant steigenden Verkaufszahlen bleibt Vinyl ein Nischenmarkt für die Musikindustrie. So machen LP-Verkäufe nur 0,8 Prozent der Gesamtalbumverkäufe im Vereinigten Königreich aus. Jedoch waren es 2007 gerade einmal 0,1 Prozent. Die Wiedergeburt der Schallplatte wird vor allem von den wahren Musikliebhabern vorangetrieben, die den reichen und natürlichen Klang des analogen Tonträgers schätzen.

Analoger Sound bleibt gefragt

Während in den vergangenen Jahren der Schallplattenmarkt fast nur von Hip-Hop und Dancefloor-DJs frequentiert wurde, werden nun immer mehr Vinylplatten aus den unterschiedlichsten Bereichen von Pop bis zu Heavy Metal verkauft. So sind die meistverkauften LPs in Grossbritannien, in diesem Jahr «Random Access Memories» von Daft Punk gefolgt von «AM» von Arctic Monkeys und «The Next Day» von David Bowie.

In einer BPI-Befragung von 1700 Schallplattenkäufern bekundeten neun von zehn Befragten, dass Vinyl ihr beliebtestes Musikformat ist. Für fast die Hälfte wird der Grossteil der Ausgaben für Tonträger in Schallplatten investiert. Vier Prozent der Befragten kaufen Schallplatten, obwohl sie gar keinen Plattenspieler besitzen.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=603439

In Verbindung stehende Artikel:


Vinyl statt CD und MP3: Platten sind wieder beliebt
Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 11:50:00
[ weiter ]
ABBA-Schallplatte für knapp 6000 Franken versteigert
Montag, 12. August 2013 / 08:27:00
[ weiter ]
Vinyl-Schallplatte wird 60
Freitag, 20. Juni 2008 / 08:46:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]