News - powered by news.ch


Die Gründe für die Zunahme der Zerstörung sind vielfältig.(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.amazonas-regenwalds.info, www.beschleunigt.info, www.zerstoerung.info, www.sich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Freitag, 15. November 2013 / 08:46:00

Die Zerstörung des Amazonas-Regenwalds beschleunigt sich

Rio De Janeiro - Die Bemühungen zum Schutz des weltgrössten Regenwalds haben einen Rückschlag erhalten: Die Abholzung im Amazonasbecken hat im vergangenen Jahr rasant zugenommen. In den zwölf Monaten bis Ende Juli wurden 28 Prozent mehr Waldfläche zerstört als ein Jahr zuvor.

Die abgeholzte Fläche summierte sich auf 5843 Quadratkilometer - fast die Fläche des Kanton Berns. Das teilte die brasilianische Regierung auf Basis einer Satellitenfoto-Auswertung mit. In den zehn vorangegangenen Jahren hatte die Abholzung stetig abgenommen.

Vielfältige Gründe

Die Gründe für die Zunahme der Zerstörung sind vielfältig. Neue Forstgesetze haben bei Grossgrundbesitzern Unsicherheit darüber geschaffen, wie viel Wald sie erhalten müssen.

Hohe Preise für Agrarprodukte auf den internationalen Märkten erhöhten den Druck. Zudem roden Kleinbauern die Waldflächen in der Umgebung grosser Infrastrukturprojekte wie Eisenbahnen, Strassen und Staudämme, die sich gerade im Bau befinden.

ig (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=606141

In Verbindung stehende Artikel:


WWF: Neue Wasserkraftwerke gefährden Amazonas
Montag, 13. April 2015 / 16:17:56
[ weiter ]
Kopf der Regenwald-Zerstörer festgenommen
Mittwoch, 25. Februar 2015 / 12:00:40
[ weiter ]
Wilde Wälder schwinden rasant
Donnerstag, 4. September 2014 / 15:48:48
[ weiter ]
Auch selektiver Holzschlag schadet dem Regenwald
Donnerstag, 31. Juli 2014 / 20:10:00
[ weiter ]
ABB soll aus Sawarak abziehen
Montag, 17. März 2014 / 12:07:00
[ weiter ]
Brasiliens Regenwald verschwindet drastisch
Mittwoch, 5. Juni 2013 / 08:52:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]