stellenmarkt.ch
Wissenschaftliche:r Mitarbeitende:r Tourismus und Nachhaltige Entwicklung 80 %
Departement: Life Sciences und Facility Management Arbeitsbeginn: 1.10.2024. Die Stelle ist auf ein halbes Jahr befristet (Mutterschaftsvertretung)....   » Weiter
Pflegefachperson FaGe, DN I / II, HF oder AKP (Nachtwache)
Zu deinen Aufgaben gehören: Die Planung und Durchführung der Pflege Die Maßnahmen-Planung und dessen Evaluation Du bist Ansprech- und Auskunftsperson...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% - St. Gallen
Wir suchen: DIPL. PFLEGEFACHFRAU/ -MANN HF/ FH 40-100% Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den Fokus. Du hast...   » Weiter
Leiter:in HR 90-100%
Deine Aufgaben Führung des HR-Bereiches in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht Ansprechperson für arbeitsrechtliche,...   » Weiter
Lehrperson für die Fächer Mathematik und Physik
auf Beginn des Schuljahres 2024/ 25 suchen wir eine Unterricht im Fachbereich Beitrag zur Weiterentwicklung der Schule und Fachgruppe Übernahme...   » Weiter
Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (60 – 70 %)
Ihre Aufgaben: Führen von Erwachsenenmandaten im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Ausrichten wirtschaftlicher Sozialhilfe Beraten von...   » Weiter
Fachbereichsleitung / Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter FH 60-80%
Aufgaben: Leiten des überregionalen Fachbereichs in fachlicher und personeller Hinsicht Weiterentwicklung des Fachbereichs, Mitwirkung bei Projekten...   » Weiter
Fachfrau/ -mann Gesundheit EFZ (FaGe) 40 - 100% - St. Gallen
Wir suchen: FACHFRAU/ -MANN GESUNDHEIT EFZ (FAGE) 40-100% Fachfrau/ -mann Gesundheit EFZ (FaGe) 40-100% St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Am häufigsten wurde das Medikament Ritalin zur Leistungssteigerung missbraucht.

Abbildung vergrössern

 
www.erwerbstaetige.info, www.ausbildung.info, www.menschen.info, www.haeufiger.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diana Angelina Jolie

 Diana
 Angelina Jolie



Dienstag, 26. November 2013 / 11:50:00

Menschen in Ausbildung «dopen» häufiger als Erwerbstätige

Bern - In der Schweiz hat nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Erfahrungen mit Doping am Arbeits- oder Studienplatz. Allerdings wird bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Menschen in Ausbildung ein erhöhter Konsum leistungsfördernder Substanzen festgestellt.

Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (Suva) hat mit Hilfe des Internet-Panels des Link-Instituts erstmals eine repräsentative Umfrage zu Doping am Arbeits- und Studienplatz durchgeführt. Insgesamt haben 10'171 Erwerbstätige und Menschen in Ausbildung im Alter von 15 bis 74 Jahren den Online-Fragebogen vollständig ausgefüllt.

Ritalin am häufigsten

Vier Prozent der Teilnehmer an der Umfrage haben mindestens einmal verschreibungspflichtige Medikamente oder Drogen zum Zweck der kognitiven Leistungssteigerung oder Stimmungsaufhellung eingenommen, wie die Suva am Dienstag bekannt gab. Die Einnahme erfolgte dabei, ohne dass dafür ein medizinischer Grund vorlag.

Mit zwölf Prozent wurde am häufigsten das Medikament Ritalin zur Leistungssteigerung beziehungsweise zur Stimmungsaufhellung missbraucht, gefolgt von den verschreibungspflichtigen Medikamenten Cipralex, Temesta, Stilnox, Xanax, Seresta und Valium.

Hohes Arbeitstempo, hoher Termindruck

Auffällig ist gemäss der Umfrage, dass Menschen in Ausbildung fast doppelt so häufig dopen wie Erwerbstätige. Erwerbstätige Menschen mit Berufen im Gesundheits- und Sozialwesen würden ebenfalls häufiger über Doping am Arbeitsplatz berichten als Angehörige anderer Berufsbranchen.

Die Gruppe mit Doping-Erfahrung berichte häufiger von Stressfaktoren am Arbeitsplatz beziehungsweise in der Ausbildung. Es waren dies Faktoren wie hohes Arbeitstempo, hoher Termindruck, unklare Anweisungen, unnötige Pausen, mangelnde Kontrolle oder Konkurrenzdruck.

Nach Einschätzung der Suva hat gemäss der Umfrage nur ein kleiner Teil der Schweizer Bevölkerung Erfahrungen mit Doping am Arbeits- oder Studienplatz. Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie bei Menschen, die sich in Ausbildung befänden, sei aber ein erhöhter Konsum von Doping am Arbeitsplatz beziehungsweise im Studium zu beobachten.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie bei Schweizer Studierenden dreier Deutschschweizer Universitäten hatte gezeigt, dass knapp 14 Prozent der Studierenden bereits versucht haben, ihre Gehirnleistung im Studium mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen psychoaktiven Substanzen zu verbessern.

Kein dringenden Massnahmen nötig

«Aus heutiger Sicht bin ich der Meinung, dass Doping am Arbeitsplatz und in der Bildung in der Schweiz kein gravierendes Problem ist, das dringender Massnahmen bedarf», wird Michael Schaub, Direktor des Schweizer Instituts für Sucht- und Gesundheitsforschung, in der Mitteilung zitiert. Es handle sich jedoch um ein Phänomen, das in regelmässigen Abständen untersucht werden sollte, um eine allfällige Zunahme zu identifizieren.

Die Risikogruppen seien jetzt identifiziert. Aus Sicht der Arbeitsmedizin äussert die Suva der Meinung, dass der richtige Umgang mit Herausforderungen sowie die Reduktion von Stress am Arbeitsplatz und in der Bildung die richtigen Ansatzpunkte seien, damit gar nicht zu Medikamenten zur Leistungssteigerung gegriffen werden müsse, sagte Claudia Pletscher, Chefärztin Arbeitsmedizin bei der Suva, laut Mitteilung zu den Studienergebnissen.

«Soft-Doping» verbreitet

Sogenannte «Soft-Dopingsubstanzen» wie Koffein, Energy-Drinks und Vitamin- und Stärkungspräparate werden häufiger zur kognitiven Leistungssteigerung oder Stimmungsaufhellung in Arbeits- beziehungsweise Bildungskontext verwendet, wie die Suva weiter berichtet.

Insgesamt hätten fast zwei Drittel der Befragten von mindestens einer Einnahme von «Soft-Dopingsubstanzen» mit dem Motiv der kognitiven Leistungssteigerung, der Reduktion von Nervosität, Stimmungsaufhellung am Arbeitsplatz oder Entspannung nach Stress bei der Arbeit beziehungsweise in der Ausbildung berichtet.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Studierende halten Hirndoping für unfair
    Mittwoch, 16. Dezember 2015 / 10:11:00
    [ weiter ]
    Eine Million Schweizer sind bei der Arbeit übermässig gestresst
    Sonntag, 19. Oktober 2014 / 17:10:00
    [ weiter ]
    Doping im Alltag - Forscher fordern Debatte
    Donnerstag, 3. Januar 2013 / 13:28:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum