stellenmarkt.ch
(Junior) Immobilienbewirtschafter:in
Ihre Aufgaben: Fachliche und kaufmännische Betreuung eines eigenen Portfolios in der Immobilienbewirtschaftung bestehend aus Wohn- und...   » Weiter
SACHBEARBEITER/ IN VERKAUF INNENDIENST GARTEN- & TIEFBAU IN CHUR
IHR AUFGABENGEBIET Als Schlüsselfigur in unserem Team begeistern Sie unsere Kunden am Telefon. Sie erstellen Offerten und sorgen für reibungslose...   » Weiter
Immobilienbewirtschafter (m/ w)
Deine Aufgaben Selbstständige Bewirtschaftung der dir zugewiesenen Wohn- und Geschäftsliegenschaften Kontaktpflege zu Immobilieneigentümern, Mietern,...   » Weiter
Vorarbeiter Tiefbau 100%
Folgende Aufgaben und Herausforderungen warten auf Sie: effiziente, selbständige, fachgerechte Führung und Organisation der Baustelle Unterstützung...   » Weiter
Immobilienmakler/ -in (m/ w/ d) in St. Gallen
Wir suchen Persönlichkeiten, die in der Immobilienbranche durchstarten möchten. RE/ MAX Immobilienmakler/ -innen profitieren im Anstellungsverhältnis...   » Weiter
Polier Tiefbau 100%
Folgende Aufgaben und Herausforderungen warten auf Sie: effiziente, selbständige, fachgerechte Führung und Organisation der Baustelle Termin- und...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
Bauleiter/ in 80-100%
Deine Aufgaben Als selbstständiger Bauleiter führst du unsere anspruchsvollen Projekte von der Baubewilligung bis hin zur feierlichen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KINDER KOSTÜM
SKELETT KINDER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BRASILIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Raumplanungsgesetz kommt gar nicht gut an.

Abbildung vergrössern

 
www.raumplanung.info, www.hagelt.info, www.kritik.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Freitag, 29. November 2013 / 09:27:00

Raumplanung: Es hagelt Kritik

Bern - Die geplante Umsetzung des Raumplanungsgesetzes ist in der Vernehmlassung auf breite Kritik gestossen. Zu den schärfsten Gegnern gehören die Kantone, die wie die Gemeinden um ihre Autonomie fürchten.

Die Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) kritisiert, dass das föderale Prinzip vom Gesetzgeber kaum berücksichtigt werde. Das Ziel, nämlich die Zersiedelung und damit den Kulturlandverlust zu stoppen, werde im Entwurf nicht widerspiegelt. Stattdessen stünden Kompetenzverschiebung zum Bund, eine überbordende, einseitige Mitteilungspflicht und über das Raumplanungsgesetz hinausgehende Einschränkungen im Vordergrund.

Wallis gehört zu schärfsten Kritikern

Zu den schärfsten Kritikern gehört das Wallis. Die Autonomie der Kantone werde gleich in mehreren Punkten verletzt. Die Festlegung der maximalen Grösse von Bauzonen sei Sache der Kantone und Gemeinden und liege nicht in der Kompetenz des Bundes.

Die Kantone Graubünden und Freiburg fordern eine vollständige Überarbeitung des Entwurfs und stossen sich auch an der Methode zur Berechnung der zulässigen Bauzonengrösse. In den Augen des Kantons Bern werden Kantone, die bisher zurückhaltend bei Einzonungen gewesen sind, bestraft.

Der Schweizerische Gemeindeveband (SGV) fordert ebenfalls Anpassungen hinsichtlich der Respektierung der Gemeindeautonomie. Angebot und Nachfrage müssten in einem bestimmten Gleichgewicht sein, da sonst die Baulandpreise explodierten. Das sei aus sozialpolitischer Sicht problematisch.

Parteien von links bis rechts unzufrieden

Kritik kommt auch von den Parteien, und zwar von links bis rechts. Die SP bringt zahlreiche Änderungsvorschläge ein. Sie äussert Zweifel daran, dass das Ziel des Bundesrates, die Siedlungsfläche bei 400 Quadratmetern pro Person zu stabilisieren, mit dem vorliegenden Entwurf erreicht werden kann.

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Der ausufernde Entwurf sei Ausdruck einer staatlichen Regulierungshysterie und geprägt von einem latenten Misstrauen den Kantonen gegenüber.

Für die FDP kann Raumplanung nicht von oben aufgezwungen werden. Zu stark unterschieden sich die Siedlungsstrukturen zwischen den Kantonen.

Für die CVP gehen die Bestimmungen viel zu weit und verfehlen die eigentliche Zielsetzung. Die geplante Vorgehensweise wird abgelehnt und die Einhaltung der Kompetenzordnung der verschiedenen Staatsebenen gefordert.

Rückschritt für Landschaftsschutz

Für die Grünen ist die Verordnung ein Rückschritt für den Landschaftsschutz und ein Affront für alle, die sich für die zurückgezogene Landschaftsinitiative eingesetzt hatten. Statt die Zersiedelung zu bremsen und den Boden haushälterisch zu nutzen, würden Anreize für neue Bauzonen geschaffen.

Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) kritisiert ebenfalls den massiven Eingriff in die Kompetenzen von Kanton und Gemeinden. Die Zersiedelung könne so nicht eingedämmt werden und die wirtschaftliche Entwicklung werde abgewürgt.

Auch Wirtschaft fordert Überarbeitung des Entwurfs

Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) kritisiert, dass der Spielraum der Kantone zu stark eingeschränkt wird. Notwendig sei eine radikale Vereinfachung des Baurechts.

Bauenschweiz, die Dachorganisation der Bauwirtschaft, erachtet den Entwurf als zu ausufernd und plädiert für eine markante Entschlackung. Auch der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) und der Fachverband Schweizer Raumplaner (FSU) fordern die grundlegende Überarbeitung der Verordnung.

Für den Hauseigentümerverband Schweiz würde die geplante Revision zu einer starken Zentralisierung führen. Der Westschweizer Immobilienverband sieht nirgends ein Instrument, das es erlauben würde, die anvisierten Ziele zu erreichen.

Greina-Stiftung sieht Energiewende gefährdet

Der Schweizer Heimatschutz ortet nebst der grundsätzlichen Kritik ein massives Problem bei der Umsetzung der Bewilligungsfreiheit von Solaranlagen. Dieser Paragraf sei unausgegoren und stelle alle bisherigen Aufgabentrennungen zwischen Bund und Kantonen auf den Kopf.

Für die Schweizerische Greina-Stiftung verhindert die Verordnung die Energiewende und den AKW-Ausstieg, wenn der wichtigste Energiebereich - die Solarenergie - auf Grund der neuen Gesetzgebung nicht genutzt werden könne.

Der jetzt dringend notwendige Stopp der Zersiedelung könne mit der vom Bund vorgeschlagenen Methodik zur Bestimmung der kantonalen Baustellen nicht gelingen, schreibt Pro Natura und plädiert für die Entkoppelung von Wachstum und Siedlungsflächenzunahme.

Unzufriedene Pferdehalter

Zu den schärfsten Kritikern gehört auch der Schweizerische Verband für Pferdesport, weil ein Hobbyhalter gemäss der Verordnung nur noch maximal zwei Pferde halten darf. Rund 11'000 Ställe müssten damit Zehntausende von Pferden loswerden.

Für den Schweizer Rat und Observatorium der Pferdebranche (COFICHEV), einem Expertengremium aus verschiedensten Pferdebereichen, halten die Vorschläge das Prinzip der Proportionalität nicht ein und verschlechtern die Situation der Pferdebranche.

Erst am Donnerstag hatten Pferdehalter 2400 Vernehmlassungsantworten per Kutsche zum Bundeshaus gebracht und der Bundeskanzlei eine Petition mit rund 14'000 Unterschriften überreicht.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kantone wollen Metro-ROK Raumplanung aufeinander abstimmen
    Montag, 24. August 2015 / 10:58:46
    [ weiter ]
    Richtpläne vom Bundesrat mit wenigen Abstrichen genehmigt
    Mittwoch, 29. April 2015 / 13:59:37
    [ weiter ]
    Forderung nach Marschhalt bei Raumplanung
    Donnerstag, 10. April 2014 / 11:34:00
    [ weiter ]
    Kantone fordern Marschhalt bei Raumplanungsreform
    Dienstag, 8. April 2014 / 08:46:00
    [ weiter ]
    Bundesrat will Entwurf zur Raumplanungsverordnung in Bezug auf die Pferdehaltung noch einmal überarbeiten
    Montag, 16. Dezember 2013 / 13:34:00
    [ weiter ]
    Zersiedelung der Schweiz: Bund verfehlt Ziel
    Freitag, 22. November 2013 / 13:35:00
    [ weiter ]
    Deutliches Ja zu Raumplanungsgesetz gibt Behörden Rückenwind
    Sonntag, 3. März 2013 / 17:42:49
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum