stellenmarkt.ch
Direktionsassistent/ in
80%-100% / Bern Als oberste Aufsichtsbehörde sorgt die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) für eine einheitliche Aufsichtspraxis im...   » Weiter
Sachbearbeiter:in Disposition, 60-80% befristet für 6 Monate
HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen...   » Weiter
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt (50-100%)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung 1-2 engagierte Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte mit guten Qualifikationen...   » Weiter
Case Manager/ -in Berufsbildung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Case Manager/ -in Berufsbildung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Berufsbildung | 40-50 % | Chur...   » Weiter
Fachperson Beratung 70 - 80%
Für den Fachbereich Paar-, Familien- und Jugendberatung suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung für unsere Fachstellen in Kreuzlingen...   » Weiter
Präsident / Präsidentin für die Eidgenössische Schätzungskommission der Kreise 10 oder 11
10% / Nebenbeschäftigung Die Eidgenössischen Schätzungskommissionen sind in Anwendung des Bundesgesetzes vom 20. Juni 1930 über die Enteignung (EntG)...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Gärtnerei
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Gärtnerei <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 100 % | JVA Realta,...   » Weiter
Gewerkschaftssekretär:in 80%-100% im Regionalsekretariat St. Gallen
Die Funktion als Gewerkschaftssekretär:in umfasst folgende Tätigkeiten: .       Bearbeiten und Leiten von gewerkschaftlichen und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem WERWOLF KOSTÜM
WERWOLF KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BOTAFOGO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Viele Homosexuelle Paare haben den innigen Wunsch Kinder zu haben. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.samenspenden.info, www.befuerwortet.info, www.homo-paare.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Donnerstag, 13. Februar 2014 / 15:31:45

Samenspenden für Homo-Paare befürwortet

Bern - Ist der Mann unfruchtbar, kann ein Paar in der Schweiz auf eine Samenspende zurückgreifen - allerdings nur, wenn es verheiratet ist. Die Nationale Ethikkommission hält diese Regelung für diskriminierend.

Sie plädiert dafür, dass auch unverheiratete und gleichgeschlechtliche Paare diese Möglichkeit erhalten. Alleinstehende Personen sollen ebenfalls gespendete Samenzellen verwenden dürfen, empfiehlt die Nationale Ethikkommission im Bereich Humanmedizin (NEK) in einer rund 60-seitigen Stellungnahme zur medizinisch unterstützten Fortpflanzung.

Als diskriminierend wertet es die NEK auch, dass die Eizellenspende in der Schweiz derzeit verboten ist, während die Samenspende erlaubt ist. Sie spricht sich deshalb dafür aus, das Verbot von Eizellen- und Embryonenspende aufzuheben.

«Es hat ein Wandel stattgefunden, und dem muss man Rechnung tragen», sagte Judit Pòk, Frauenärztin und bis Ende letzten Jahres NEK-Mitglied, vor den Medien. Die Frage nach Eizellenspende und Leihmutterschaft werde ihr immer häufiger gestellt. «Mit Verboten alleine wird man diesem Wandel nicht gerecht», sagte sie und verwies auf Frauen, die angesichts der Verbote ins Ausland auswichen.

«Keine Embryonen zu verschenken»

«Es gibt in der Schweiz keine Embryonen zu verschenken», stellte Pòk klar. Es gebe aber befruchtete Eizellen, die nicht mehr benötigt würden - von Paaren, deren Kinderwunsch sich bereits erfüllt hat. Statt diese zu vernichten oder der Forschung zur Verfügung zu stellen, könnten diese auch an unfruchtbare Paare gespendet werden, schlägt die NEK vor.

Bezüglich Leihmutterschaft zeigte sich die Ethikkommission gespalten. Nur eine Minderheit möchte die Leihmutterschaft im Gesetz zulassen. Die Mehrheit ist zwar der Ansicht, dass die Leihmutterschaft grundsätzlich zugelassen werden kann.

Gleichzeitig bezweifelt sie aber, das Rahmenbedingungen geschaffen werden könnten, die alle beteiligten Personen genügend schützen, wie NEK-Präsident Otfried Höffe sagte.

Für Gentests an Embryos

Die Nationale Ethikkommission spricht sich in ihrer Stellungnahme auch für den Vorschlag des Bundesrates aus, die Präimplantationsdiagnostik (PID) für erblich vorbelastete Paare zuzulassen.

Dabei werden die Embryos auf die Erbkrankheit getestet und ein Embryo ohne Hang zur Erbkrankheit ausgewählt und in die Gebärmutter eingesetzt. Der Bundesrat hatte die Gesetzesänderung Mitte letzten Jahres vorgeschlagen. Ethisch ist die PID allerdings umstritten, weil Kinder im Prinzip nach bestimmten Merkmalen «erschaffen» werden können.

Alberto Bondolfi, ehemaliges Mitglied der NEK und Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe, verwies jedoch darauf, dass die Unterschiede zur Pränataldiagnostik - die zugelassen ist - nicht gross genug seien, um eine unterschiedliche Regelung zu rechtfertigen.

Keine Beschränkung der Anzahl Embryonen

Nicht einig geht die Ethikkommission mit dem Vorschlag des Bundesrates, wonach bei Frauen, die PID nutzen, nur höchstens acht Embryonen pro Behandlungszyklus entwickelt werden dürfen.

«Medizinisch macht das keinen Sinn», sagte Pòk. Bei acht Embryonen könne es sein, dass sich nach der Diagnostik keiner einsetzen lasse. Befürwortet wird von der Ethikkommission hingegen, dass Embryonen künftig aufbewahrt werden dürften.

Im Parlament dürfte die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik eine emotionale Diskussion auslösen. In der Vernehmlassung hatte sich einzig die SVP ohne Abstriche hinter die Vorlage gestellt. Das letzte Wort dazu wird das Volk haben, da die Verfassung geändert werden muss.

Die Nationale Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin ist eine beratende, unabhängige, ausserparlamentarische Fachkommission. Ihr gehören 15 Mitglieder an, darunter Ärzte, Juristen, Ethiker und Theologen. Der Bericht wurde Ende 2013 erarbeitet, unmittelbar vor dem Ende der Amtszeit von sieben Mitgliedern.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Homosexuelle sollen Kinder der Partner adoptieren dürfen
    Montag, 4. März 2013 / 19:24:14
    [ weiter ]
    Sieg für adoptionswillige Homosexuelle
    Dienstag, 19. Februar 2013 / 18:20:23
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum