News - powered by news.ch


Ministerpräsident Erdogan setzt weiter umstrittene Gesetze um. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.unbegrenzte.info, www.privilegien.info, www.tuerkische.info, www.erhalten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Serie Alien Toys

 UFO Serie
 Alien Toys



Donnerstag, 17. April 2014 / 21:13:00

Türkische Spione erhalten fast unbegrenzte Privilegien

Ankara - Das türkische Parlament hat eine umstrittene Geheimdienstreform gebilligt, die die Befugnisse des nationalen Nachrichtendienstes (MIT) erheblich ausweitet.

Medienberichten zufolge wurde der Gesetzestext nach einer tumultartigen Debatte mit der absoluten Mehrheit der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan angenommen. So hat der MIT nun weitgehend freie Hand für Spionageaktivitäten im In- und Ausland.

Dazu gehören das Abhören von Privattelefonaten und das Sammeln von geheimdienstlichen Erkenntnissen mit Bezug auf «Terrorismus und internationale Verbrechen». Bislang war für jeden Fall eine gerichtliche Genehmigung erforderlich. Zudem werden Gefängnisstrafen für Journalisten eingeführt, die vertrauliche Geheimdienstinformationen veröffentlichen.

Erdogan, der wegen eines bis in die Regierung hineinreichenden Korruptionsskandals unter Druck geraten ist, steht derzeit im In- und Ausland wegen verschiedener Massnahmen in der Kritik. Unlängst trat ein Gesetz zur Verschärfung der Internetkontrolle in Kraft.

Es folgte auf ein neues Justizgesetz, das den Einfluss der Regierung auf die Ernennung von Richtern und Staatsanwälten erweitern sollte. Dieses wurde aber vom Verfassungsgericht teilweise annuliert.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=623351

In Verbindung stehende Artikel:


Türkische Justizreform teilweise annulliert
Freitag, 11. April 2014 / 12:58:00
[ weiter ]
EU-Aussenminister ermahnen Türkei wegen Internet-Sperre
Samstag, 5. April 2014 / 09:32:30
[ weiter ]
Türkisches Gericht verfügt Freischaltung von YouTube
Freitag, 4. April 2014 / 13:07:00
[ weiter ]
Türkei hebt Twitter-Verbot auf
Donnerstag, 3. April 2014 / 12:29:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]