stellenmarkt.ch
Allrounder Cinema & Bar (m/ w/ d)
für Einsätze unter der Woche sowie an Wochenenden und Feiertagen im Stundenlohn . Du müsstest mindestens zwei der folgenden Einsätze pro Woche (gerne...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   » Weiter
Group Fitness Instructor verschiedene Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Assistant Manager (w/ m/ d) Fitness Club
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   » Weiter
Erfahrene/ r Stylist / Stylistin für Filialleitung in Zürich
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ und mehrere Jahre Erfahrung verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie...   » Weiter
Erfahrene/ r Stylist / Stylistin für Filialleitung in Kreuzlingen
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ und mehrere Jahre Erfahrung verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PARMA SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Anpfiff ist gefallen.

Abbildung vergrössern

 
www.zwischenfall.info, www.anpfiff.info, www.vor.info, www.dem.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Montag, 21. April 2014 / 10:50:13

Zwischenfall vor dem Anpfiff

Bern - Rund um den Cupfinal vom Ostermontag in Bern ist es zu zahlreichen Sachbeschädigungen gekommen. Ein Grossaufgebot der Polizei konnte aber Konfrontationen der beiden Fanlager verhindern.

Der Berner Polizeidirektor Reto Nause zog am Montagabend eine, wie er selber schrieb, «äusserst kritische Bilanz». «Die Eigenverantwortung und Selbstkontrolle der Fans haben nicht wirklich funktioniert.

So wurde entgegen den Abmachungen von den vereinbarten Routen abgewichen. Das gewalttätige Verhalten einzelner Fans sowie die Sachbeschädigungen sind schlicht inakzeptabel», wird Nause in einem am Montagabend veröffentlichten Communique wörtlich zitiert.

Zwar hätten die Einsatzkräfte eine Konfrontation der Fangruppen in der Innenstadt vor Anpfiff des Spiels verhindern können. Entlang der Marschrouten sei es jedoch zu zahlreichen Vandalenakten und Pöbeleien gekommen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Wie es künftig mit dem Cupfinal in Bern weitergeht, will die Stadtberner Regierung nach einem Cup-Debriefing mit dem Schweizerischen Fussballverband und den Klubs entscheiden.

Zürcher Fans verzögern Abmarsch

Die Anreise der Fans erfolgte gestaffelt in zwei Etappen. Am Morgen trafen ab 9.30 Uhr zunächst die Anhänger des FC Zürich mit drei Extrazügen am Berner Hauptbahnhof ein. Sie mussten den Bahnhof über den Westausgang via «Welle» verlassen, um sich in der Altstadt zum Start des Fanmarsches zu versammeln.

Dabei kam es aber zu Verzögerungen. Die Zürcher Fans machten auf dem Bundesplatz und dem benachbarten Bärenplatz halt und weigerten sich zunächst, wie vorgesehen zum Münsterplatz weiter zu marschieren, wo sie um 11.00 Uhr den Fanwalk hätten starten sollen.

Polizeigrenadiere riegelten die Zugänge zum Waisenhausplatz - wo später die Basler Fans eintreffen sollten - aber rigoros ab. Auch wurde ein Wasserwerfer in Stellung gebracht, ohne jedoch zum Einsatz zu kommen. Den Einsatzkräften gelang es in der Folge, die Zürcher zum Fortsetzen des Fanwalks zu bewegen.

Basler Extrazüge zurückgehalten

Wegen der Verzögerung in der Innenstadt wurden die Extrazüge mit den Basler Fans kurz vor Bern gestoppt. Sie trafen erst gegen Mittag - rund 50 Minuten später als vorgesehen - im Berner Hauptbahnhof ein. Die Basler machten sich daraufhin zügig auf den Weg Richtung Stadion und wichen dabei leicht von der vorgesehenen Route ab, was die Polizei aber tolerierte.

Beide Fangruppen zündeten auf ihren jeweiligen Märschen zum Stadion Knall- und Rauchpetarden und machten mit Anfeuerungs- und Schmähgesängen auf sich aufmerksam. Laut Polizeiangaben kam es in der Innenstadt zu zahlreichen Sachbeschädigungen. So wurden unter anderem Schaufenster und Fensterscheiben eingeschlagen.

Gummischrot-Einsatz vor dem Stadion

Zu einem grösseren Scharmützel kam es dann vor dem Stadion. Zürcher Fans blockierten auf der Papiermühlestrasse den Mannschaftsbus des FC Basel. Weil sich zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche Zuschauer auf dem Gelände befanden, habe man sich entschieden, die Blockade aufzulösen, teilte die Polizei mit.

Weil die Blockierer dem Aufruf, die Strasse freizugeben, nicht folgten, setzte die Polizei Wasserwerfer und - nachdem sie selbst angegriffen wurde - auch Gummischrot ein. Gleichzeitig hätten Anhänger des FC Basel versucht, zur Papiermühlestrasse zu gelangen.

Laut Polizei konnte die Situation schliesslich beruhigt wurden und die Fans dazu bewegt werden, ins Stadion zu gehen. Mehrere Personen wurden angehalten.

Der Abmarsch der Fans verlief dann nach dem Match ohne Probleme. Die Basler Fans wurden zum Bahnhof Wankdorf geleitet, wo Extrazüge bereitstanden, die Zürcher Fans bestiegen ihre Züge in Ostermundigen.

45 Personen festgenommen

Rund um das Spiel wurden 45 Personen festgenommen, wie die Berner Kantonspolizei am Montagabend bilanzierte. 15 Personen, darunter ein Jugendlicher, befanden sich am Montagabend noch in Polizeihaft.

Mehrere Personen, darunter einige Polizisten, wurden verletzt. Die medizinische Versorgung erfolgte grösstenteils vor Ort. Die Sachbeschädigungen in der Berner Innenstadt gehen gemäss Erkenntnissen der Polizei auf das Konto der FCZ-Anhänger. Abklärungen sind im Gange.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SFL will Hooligans von Stadien fernhalten
    Freitag, 23. Mai 2014 / 16:47:00
    [ weiter ]
    Straftaten rund um Sportstadien haben zugenommen
    Sonntag, 4. Mai 2014 / 14:59:53
    [ weiter ]
    Stadt Bern will SFV und Klubs in die Pflicht nehmen
    Mittwoch, 23. April 2014 / 15:00:00
    [ weiter ]
    Kontroverse zwischen Berner Polizei und FCZ
    Dienstag, 22. April 2014 / 12:18:59
    [ weiter ]
    Der erste «Klassiker» im Cupfinal seit 41 Jahren
    Montag, 21. April 2014 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Streller und Schär verpassen Cupfinal
    Donnerstag, 17. April 2014 / 18:22:02
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum