News - powered by news.ch


Der Cupfinal startete mit einigen Ausschreitungen.

Abbildung vergrössern

 
www.fussballverband.info, www.cupfinal-kosten.info, www.unterstuetzt.info, www.bern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Donnerstag, 1. Mai 2014 / 15:13:02

Fussballverband unterstützt Bern bei Cupfinal-Kosten

Bern - Der Schweizerische Fussballverband (SFV) will sich an den Sicherheitskosten der Stadt Bern für den Cupfinal 2014 beteiligen. Das gab der Verband am SFV am Donnerstag vor den Medien in Muri bei Bern bekannt.

Er werde sich verbandsintern für eine Beteiligung im Umfang von 200'000 Franken einsetzen, sagte SFV-Zentralpräsident Peter Gilliéron. Das letzte Wort habe der Zentralrat. Die Stadt Bern schätzt die Sicherheitskosten auf insgesamt eine halbe Million Franken.

Er habe bei der Beurteilung der Fanmärsche einen Fehler gemacht, stellte Generalsekretär Alex Miescher fest. Er sei irrtümlich davon ausgegangen, dass sich beide Fan-Lager an die vereinbarten Marschrouten halten würden. Das sei nicht der Fall gewesen.

Schädlich für den Fussball

Der SFV hatte sich am Donnerstag mit Stadtpräsident Alexander Tschäppät, dem Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause und dem regionalen Polizeichef Manuel Willi zu einer Aussprache getroffen. Dass die Vorfälle schädlich für den Fussball seien, stehe für alle Beteiligten ausser Frage, stellte Gilliéron fest.

Der Cupfinal vom Ostermontag hatte in Bern für Unmut gesorgt, weil Zürcher Fans auf dem Weg ins Stadion beträchtlichen Sachschaden anrichteten und ein Geschäft in der Altstadt plünderten. Die Berner Stadtregierung bezeichnete die Gewaltakte als inakzeptabel.

Ob sie den Cupfinal im Stade de Suisse nächstes Jahr wieder bewilligen wird, liess sie bislang offen. Die Berner Behörden haben dank dem verschärften Hooligan-Konkordat neuerdings die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für Hochrisikospiele festzulegen und allenfalls die Bewilligung zu verweigern.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=624642

In Verbindung stehende Artikel:


Straftaten rund um Sportstadien haben zugenommen
Sonntag, 4. Mai 2014 / 14:59:53
[ weiter ]
Stadt Bern will SFV und Klubs in die Pflicht nehmen
Mittwoch, 23. April 2014 / 15:00:00
[ weiter ]
Kontroverse zwischen Berner Polizei und FCZ
Dienstag, 22. April 2014 / 12:18:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]