stellenmarkt.ch
Assistent der Geschäftsleitung (w/ m/ d)
Ihr Beitrag zum Erfolg Bei folgenden Aufgaben können Sie Ihr Potential einbringen und sich gemeinsam mit uns entfalten: Unterstützen der Divisions-...   » Weiter
Gemeindeberaterin / Gemeindeberater
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Gemeindeberaterin / Gemeindeberater <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Gemeinden / Departement...   » Weiter
Mitarbeiter/ in für das Qualitätsmanagement (50-60%)
Aufgaben Gebiet Organisation und Koordination von Q-Aufzeichnungen und deren Ablage Verwaltung der Rohstoff- und Lieferantendokumentationen...   » Weiter
CHIEF OPERATING OFFICER AKUTSOMATIK
In dieser Schlüsselposition berichten Sie an den CEO und nehmen u.a. folgende Kernaufgaben wahr: Leitung der Spitaldirektion Akutsomatik über beide...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
Junior-Mitarbeiter/ in Qualitäts-Management Arbeitspensum 80 - 100% möglich
Aufgabenbereich: In dieser vielseitigen Funktion  unterstützen Sie die QM-Leitung  bei der Umsetzung der Qualitätsstandards: Mithilfe bei der...   » Weiter
Qualitätsmanager-/ in 50% - 60% (Quereinsteiger möglich)
IHR AUFGABENGEBIET: -    Als zentrale Ansprechperson für das Dokumenten- & Prozessmanagement tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zum...   » Weiter
Beraterin / Projektleiterin digitale Transformation mit Fokus auf Gen AI und Automatisierung 80-100%,
Komm an Bord Die CSP ist ausgezeichnet von «Great Place To Work®» und operiert seit 1998 als erfolgreiches Beratungs- und Projektleitungsunternehmen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ALIEN KOSTÜM - BODYSUIT - AUSSERIRDISCHER GRÜN GANZKÖRPER
ALIEN KOSTÜM - BODYSUIT - AUSSERIRDISCHER GRÜN GANZKÖRPER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Credit Suisse senkt ihre Prognosen für das Konjunkturwachstum.

Abbildung vergrössern

 
www.wirtschaftswachstum.info, www.prognosen.info, www.schweizer.info, www.bakbasel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre/Wrestling Royal Family

 Lucha Libre/Wrestling
 Royal Family



Dienstag, 9. September 2014 / 10:55:53

CS und Bakbasel senken Prognosen für Schweizer Wirtschaftswachstum

Zürich/Basel - Nach den erschreckend schwachen Schweizer Wirtschaftsdaten im zweiten Quartal gehen die Konjunkturauguren über die Bücher. Die Credit Suisse und das Wirtschaftsforschungsinstitut Bakbasel senken ihre Prognosen das Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) auf 1,4 Prozent.

Bislang waren die Ökonomen beider Institute von 2,0 Prozent Wachstum ausgegangen. Auch für das nächste Jahr ist die Grossbank pessimistischer: Die BIP-Prognose werde von 1,8 auf 1,6 Prozent zurückgefahren, teilte die CS am Dienstag vor den Medien in Zürich mit. Die Bakbasel senkte derweil ihre Prognose für 2015 wird von 2,3 auf 1,9 Prozent, wie sie gleichentags bekannt gab.
"Wir alle müssen noch den Schock der BIP-Zahlen vom zweiten Quartal verdauen, als laut dem Staatsekretariat für Wirtschaft Seco die Schweizer Wirtschaft zum Stillstand gekommen war", sagte CS-Ökonom Claude Maurer.

Zwischen April und Juni war die hiesige Konjunktur gegenüber dem Startquartal nicht vom Fleck gekommen. Und verglichen mit dem Vorjahresquartal betrug das BIP-Wachstum lediglich 0,6 Prozent.

"Superzyklus" läuft aus

Der so genannte "Superzyklus" aus tiefen Zinsen, einem Immobilienpreisboom und hohen Einwanderungsraten laufe aus, sagte Maurer. Und die Binnenwirtschaft verliere an Dynamik, hiess es weiter. Gerade das Wachstum des Privatkonsums dürfte sich in diesem Jahr gegenüber 2013 fast halbieren auf 1,2 Prozent, sagte Maurer.

Allerdings habe es einen Sonderfaktor gegeben: Die Umstellung der Spitalfinanzierung auf die neuen Fallpauschalen im 2012 habe den Vergleich zum Vorjahresquartal verzerrt. 2013 seien viele Spitalkosten verrechnet worden, die eigentlich im 2012 angefallen seien.

Dies habe die Gesundheitskosten im Vorjahr nach oben getrieben, die einen beträchtlichen Teil des Privatkonsums ausmachten. Heuer habe sich die Lage wieder normalisiert, erklärte Maurer: "Nichts destotrotz: das Wachstumsbild hat sich eingetrübt."

Hinzu komme, dass die Zuwanderung abflaue, auch weil es weniger neue Jobs gebe. Damit kämen weniger zusätzliche Konsumenten in die Schweiz. Auch das Wachstum der Immobilienpreise habe sich merklich abgeschwächt. "Wir sehen bei einigen Hotspots schon fallende Preise wie in den Regionen Genf oder Pfannenstil", sagte Maurer.

Export zu schwach

Die Erholung der Schweizer Exportwirtschaft sei zu verhalten, als dass sie den eingebüssten Schwung der Binnenwirtschaft genügend kompensieren könne. Die Gründe seien Deutschland und der Rest der Euro-Zone, sagte Maurer. Solange die Eurozone nicht massiv an Fahrt gewinne, solange sei auch in der Schweiz keine Beschleunigung der Exporte zu erwarten.

In Italien und Frankreich wirkten die schwachen Fundamentaldaten und die unzureichende Reformwilligkeit wieder verstärkt negativ auf das Wachstum, erklärte die Bakbasel. Dazu komme, dass viele Schwellenländer weiterhin schwächelten.

Der Risikomix sei insgesamt heterogener und unberechenbarer als noch vor kurzem, hält Bakbasel fest. So hätten sich insbesondere die geopolitischen Spannungen mit dem Konflikt in der Ukraine massiv zurückgemeldet. Dazu kämen die Konfliktherde im arabischen, aber auch im asiatischen Raum.

Zudem bestünden ökonomische Risiken wie die Gefahr sich verfestigender deflationärer Tendenzen in der Eurozone oder Befürchtungen, dass der anstehende Richtungswechsel in der US-Geldpolitik misslinge. Und neben den vielschichtigen globalen Unsicherheiten spielten auch Schweiz-spezifische Risikofaktoren, wie die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative, eine Rolle.

Der schwächere Konjunkturausblick bleibt laut Bakbasel nicht ganz ohne Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt. So werde die Arbeitslosigkeit in der Schweiz bis Ende 2015 von derzeit saisonbereinigt 3,2 Prozent nur minimal auf rund 3,1 Prozent zurückgehen. Ins gleiche Horn stösst die Credit Suisse.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    OECD senkt BIP-Prognose für die Schweiz und die Euro-Zone
    Dienstag, 25. November 2014 / 13:45:11
    [ weiter ]
    Nationalbankchef Jordan: Deflationsrisiko fest im Blick
    Samstag, 11. Oktober 2014 / 09:32:35
    [ weiter ]
    Skepsis und Zuversicht bei Schweizer Managern
    Donnerstag, 9. Oktober 2014 / 09:06:40
    [ weiter ]
    Weltwirtschaft braucht neue Wachstumsmotoren
    Mittwoch, 10. September 2014 / 23:58:03
    [ weiter ]
    Unterschiedliche Wirtschaftsprognosen von Seco und Credit Suisse
    Dienstag, 17. Juni 2014 / 08:38:00
    [ weiter ]
    CS senkt Wachstumsprognose leicht
    Dienstag, 6. September 2011 / 10:44:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum