News - powered by news.ch


Im Labor: Vitamin D zeigt sich als Krebshemmer.

Abbildung vergrössern

 
www.prostatakrebs.info, www.moeglicher.info, www.schluessel.info, www.vitamin.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Angelina Jolie Kokeshi Dolls

 Angelina Jolie
 Kokeshi Dolls



Freitag, 24. Oktober 2014 / 08:54:00

Vitamin D möglicher Schlüssel gegen Prostatakrebs

Denver - Vitamin D könnte eine Waffe gegen Prostatakrebs sein. Forscher der University of Colorado Denver haben herausgefunden, dass die Menge des Gens GDF-15 bei Prostataentzündungen in durchgehend niedriger Konzentration vorhanden ist.

Entzündungen sind eine häufige Ursache für Krebsarten. Vitamin D ist bekannt dafür, die GDF-15-Konzentration hochzuregulieren.

Gen GDF-15 relevant

«Wenn man Vitamin D auf eine Prostatakrebszelle gibt, dann kann man das Wachstum der kranken Zelle stoppen. Jedoch konnte man bislang nicht beweisen, dass es auch ein Anti-Krebsagent ist», so James R. Lambert, einer der Wissenschaftler des Projekts. «Daher wollten wir prüfen, welche Gene das Vitamin D ab- beziehungsweise anschaltet.»

Zuerst konnten die Forscher keinen Unterschied im GDF-15-Haushalt zwischen einer gesunden und einer krebsbefallenen Prostata erkennen. Dann stellten sie aber fest, dass GDF-15 bei Prostataproben, die Entzündungen enthielten, sehr gering war. Da diese Krebsarten wie Prostata-, Magen- und Darmkrebs auslösen können, ist es von Interesse, den GDF-15-Haushalt hoch zu halten.

Neue Therapien möglich

Zusätzlich zeigt die Studie, dass das Gen GDF-15 auch den Transkriptionsfaktor NF-kB hemmt, welcher Entzündungen fördert und zu Tumorformationen und deren Wachstum beiträgt. «Wir haben nun einen langen Weg hinter uns, wie wir GDF-15 gegen NF-kB verwenden können, was grosse Auswirkungen auf Krebsarten weit abseits der Prostata haben könnte», sagt Lambert abschliessend.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=642170

In Verbindung stehende Artikel:


Prostatakrebs mag Wurst und Käse, aber nicht vegan
Dienstag, 5. Januar 2016 / 20:26:09
[ weiter ]
Prostatakrebs: Olaparib wirkt bei DNA-Mutationen
Freitag, 30. Oktober 2015 / 21:50:43
[ weiter ]
Prostatakrebs: Tomaten senken Risiko signifikant
Freitag, 29. August 2014 / 08:27:52
[ weiter ]
Prostatakrebs: Wundermittel senkt Mortalität stark
Montag, 27. Januar 2014 / 12:05:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]