News - powered by news.ch


«Ich sage es ganz offen: Janukowitsch hat darum gebeten, nach Russland gebracht zu werden, und wir haben dies getan», sagte Putin.

Abbildung vergrössern

 
www.ex-ukraine-staatschef.info, www.janukowitsch.info, www.fluchthilfe.info, www.bestaetigt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Kissen Berlin - city in space

 Playboy Kissen
 Berlin - city in space



Freitag, 24. Oktober 2014 / 21:59:34

Putin bestätigt Fluchthilfe für Ex-Ukraine-Staatschef Janukowitsch

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat erstmals eingeräumt, dem entmachteten ukrainischen Staatschef Viktor Janukowitsch bei dessen Flucht unterstützt zu haben. Das Parlament in Kiew hatte Janukowitsch im Februar abgesetzt.

«Ich sage es ganz offen: Janukowitsch hat darum gebeten, nach Russland gebracht zu werden, und wir haben dies getan», sagte Putin am Freitag während einer Konferenz des internationalen Waldai-Diskussionsforums in Sotschi.

Rückkehr wäre zu gefährlich gewesen

Der ehemalige ukrainische Staatschef habe sich nach seinem Sturz zunächst mit Hilfe Moskaus auf die Schwarzmeer-Halbinsel Krim abgesetzt und sei einige Tage später nach Russland weiter gereist, erklärte Putin. In der damaligen Situation wäre eine Rückkehr nach Kiew für Janukowitsch zu gefährlich gewesen, sagte Putin.

Das Parlament in Kiew hatte Janukowitsch im Februar unter dem Druck proeuropäischer Proteste für abgesetzt erklärt. Nach dem Sturz des Staatschefs gliederte die Russische Föderation die Krim nach einer Volksabstimmung auf der Halbinsel im März in ihr Staatsgebiet ein. Einen Monat später begann in der Ostukraine ein Aufstand von Gegnern der neuen Regierung in Kiew.

Die ukrainischen Behörden suchen per Haftbefehl nach Janukowitsch. Nach Angaben eines Vertreters des Innenministeriums in Kiew erhielt der ehemalige Präsident inzwischen die russische Staatsbürgerschaft. Moskau bestreitet das.

flok (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=642272

In Verbindung stehende Artikel:


Janukowitsch befeuert mit Ruf nach Referenden Teilung der Ukraine
Freitag, 28. März 2014 / 18:42:17
[ weiter ]
Putin verordnet Krim neue Verwaltung nach russischem Recht
Sonntag, 23. März 2014 / 11:38:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]