News - powered by news.ch


Rauch über Kobane.

Abbildung vergrössern

 
www.verteidiger.info, www.weiterer.info, www.erfolg.info, www.kobane.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Samstag, 25. Oktober 2014 / 16:41:00

Weiterer Erfolg für Verteidiger in Kobane

Erbil/Kobane - Kurdische Kämpfer drängen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit Unterstützung internationaler Luftschläge in der syrischen Stadt Kobane wieder zurück. Weiter offen blieb, wann Peschmerga-Kämpfer zur Verstärkung in die syrischen Kurdenenklave gelangen.

Das Peschmerga-Ministerium der Autonomieregion Kurdistan in Erbil dementierte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa einen Bericht des Nachrichtenportals "Rudaw", wonach sich 150 Soldaten bereits an diesem Sonntag mit schweren Waffen auf den Weg in die Stadt machen wollen. Der Generalsekretär im Ministerium der kurdischen Streitkräfte, Dschabar Jawar, sagte, der Bericht sei falsch.

Die Bewegung der Streitkräfte werde unter strengster Geheimhaltung erfolgen, da es sich hierbei um eine militärische Angelegenheit handle. Die Peschmerga sollen über türkisches Territorium nach Kobane gelangen. Die nötige Erlaubnis hat die türkische Führung in Ankara bereits erteilt.

Ob, wie vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan angekündigt, auch 1300 Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA) zur Abwehr des IS nach Kobane kommen sollen, blieb weiter offen. Kurdische Vertreter der Volksschutzeinheiten (YPG) haben die Rebellentruppen bereits gebeten, nicht über türkisches Territorium nach Kobane zu kommen, sondern die Dschihadisten von syrischem Gebiet aus anzugreifen.

Kurden mit Gebietsgewinnen

In Kobane konnten kurdische Kämpfer laut einem Aktivisten dank massiver Luftschläge der internationalen Koalition einige Gebiete wieder von den Dschihadisten zurückerobern. Darunter sei der strategisch wichtige Hügel von Tell Schair am Rande Kobanes, sagte Farhad Schami aus Kobane der Nachrichtenagentur dpa.

Mindestens drei Grossangriffe auf das Stadtzentrum seien am Freitagabend abgewehrt worden. Laut "Rudaw" wurden bei den Kämpfen um Tell Schair mindestens elf IS-Kämpfer getötet und vier YPG-Milizionäre.

Vor wenigen Tagen hatten IS-Einheiten einen rund drei Kilometer langen Korridor von dem Hügel Tell Schair bis zur Stadtgrenze eingenommen. Der Korridor im Westen diente den kurdischen Verteidigern unter anderem als Landestreifen für die am vergangenen Montag von US-Flugzeugen abgeworfenen Waffenlieferungen an die Kurden sowie als Pufferzone zum Grenzübergang in die Türkei.

Die Terrororganisation Islamischer Staat kontrolliert seit Juni grosse Gebiete in Syrien und im Irak. Im August begannen im Irak die internationalen Angriffe gegen die Dschihadisten, seit Ende September fliegt die Koalition auch Kampfeinsätze in Syrien.

Lage auch im Libanon verschlechtert

Der syrische Bürgerkrieg verschlechtert auch die Lage im Libanon immer weiter. Erneut gab es heftige Kämpfe zwischen der Armee und radikal-islamischen Bewaffneten in der nördlichen Stadt Tripolis. Ein Islamist sei getötet und neun Soldaten sowie acht Zivilisten seien verletzt worden, sagte ein Sicherheitsbeamter der Nachrichtenagentur AFP. Unter den Verletzten war demnach auch ein libanesischer Journalist.

Bereits am Freitagabend hatten die Zusammenstösse auf dem Basar in der Altstadt begonnen, der als Touristenattraktion gilt und als mögliche UNESCO-Welterbestätte gehandelt wird. Am Samstag begann die Armee mit einer Offensive gegen die Islamisten, die sich dort verschanzten.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=642320

In Verbindung stehende Artikel:


Kurden starten Offensiven gegen IS im Irak
Sonntag, 2. November 2014 / 09:01:32
[ weiter ]
Kurden schlagen neuen IS-Angriff auf Kobane zurück
Samstag, 1. November 2014 / 16:27:04
[ weiter ]
IS greift jetzt Norden Kobanes an
Donnerstag, 30. Oktober 2014 / 14:41:27
[ weiter ]
Peschmerga machen bloss Kurzinspektion in Kobane
Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 09:53:00
[ weiter ]
Peschmerga-Kämpfer vom Nordirak unterwegs ins nordsyrische Kobane
Dienstag, 28. Oktober 2014 / 16:53:40
[ weiter ]
Das Kalifat des Kapitals
Dienstag, 28. Oktober 2014 / 10:00:30
[ weiter ]
Bereits 630 Angriffe auf Dschihadisten
Freitag, 24. Oktober 2014 / 06:55:42
[ weiter ]
Türkei lässt Peschmerga-Kämpfer nach Syrien einreisen
Donnerstag, 23. Oktober 2014 / 13:00:20
[ weiter ]
Libanon schliesst Grenzen für syrische Flüchtlinge
Samstag, 18. Oktober 2014 / 16:32:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]