News - powered by news.ch


Trotz der grossen Wachstumszahlen ist Vinyl ein Nischenmarkt im Musikbusiness.

Abbildung vergrössern

 
www.platten.info, www.beliebt.info, www.wieder.info, www.vinyl.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 11:50:00

Vinyl statt CD und MP3: Platten sind wieder beliebt

Die Schallplattenindustrie steht vor einer weltweiten Renaissance. Seit 2007 stieg der Verkauf von LPs in Grossbritannien um 500 Prozent, wie das «Wall Street Journal» berichtet.

 Bis zum Ende des Jahres sollen auf der Insel rund eine Mio. Langspielplatten über die Ladentheken gehen. Trotz dieses Booms des «schwarzen Goldes» sind nicht alle in der Industrie mit dieser Entwicklung zufrieden.

Limitierte Auflagen sehr gefragt

Grund für die Vorbehalte ist, dass die Produktion für den Massenmarkt lange nicht so profitabel ist, wie es zum Beispiel eine Kollaboration der Vinyl Factory mit den Pet Shop Boys im vergangenen Jahr gewesen war. Kunden hatte man damals mit fünf LPs, eingepackt in einer fluoreszierenden Acryl-Box, geködert. Auch wurden nur 350 Stück davon hergestellt, für je 500 Pfund (rund 635 Euro).

«Die Ausgabe war innerhalb von 48 Stunden ausverkauft», verdeutlicht Adam Teskey, Chef der grössten Vinyl-Produktionsstätte Grossbritanniens, die hohe Nachfrage der Musikliebhaber auf Vinyl. Teskey beschreibt seine Strategie als den Unterschied zwischen einem Fiat 500 und einem Rolls-Royce. Einer sei für den Massenmarkt gebaut, der andere für den Luxus. Und er wolle eben ein Rolls-Royce sein.

Nischenmarkt mit grossem Potenzial

Dieser Ansatz, kombiniert mit der steigenden Nachfrage nach Vinyl weltweit, brachte die Produzenten wieder auf den Geschmack. Albumverkäufe erreichten in den USA im vergangenen Jahr rund 6,1 Mio. Stück, was einen Anstieg von 33 Prozent bedeutet. In Deutschland kletterten die Vinyl-Umsätze sogar um 47,2 Prozent, nachdem sie schon 2012 um 40 Prozent hochgegangen waren. In Österreich nahmen die Umsätze mit den schwarzen Scheiben im gleichen Jahr mit 25 Prozent noch vergleichsweise moderat zu.

Trotz der grossen Wachstumszahlen ist Vinyl heute, im digitalen Zeitalter, noch immer ein Nischenmarkt im Musikbusiness. In Grossbritannien liegt der Anteil der Vinyl-Verkäufe bei etwa 2,4 Prozent. In Österreich sind es unter zwei Prozent. In Deutschland liegt der Vinyl-Verkauf bei 2,7 Prozent des Gesamtmusikumsatzes. Dort ist Vinyl auch der einzige Wachstumsmarkt innerhalb der gesamten Musikbranche.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=642702

In Verbindung stehende Artikel:


Wie ein tschechisches Dorf zum Zentrum des Vinyl-Booms wurde
Sonntag, 12. Juli 2015 / 15:24:32
[ weiter ]
Erstmals seit Jahren weniger Musik-Downloads in den USA
Samstag, 4. Januar 2014 / 14:36:00
[ weiter ]
Britische Renaissance der Schallplatte
Montag, 21. Oktober 2013 / 09:05:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]