News - powered by news.ch


Heidi leidet in Frankfurt fürchterlich an Heimweh und wird richtig krank.

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.krankheit.info, www.heimweh.info, www.das.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Freitag, 31. Oktober 2014 / 17:52:07

Das Heimweh - Die Schweizer Krankheit

Auch wenn das Heimweh auch Bürger anderer Nationen plagt, so ist der Begriff Heimweh auf die «Schweizer Krankheit» zurückzuführen. Denn es befiel auffallend oft Schweizer Soldaten, die fern der Heimat ihren Dienst taten. Die «Schweizer Krankheit» wurde durch ein ganz bestimmtes Lied ausgelöst, das sogar verboten wurde. Nein, es ist nicht das Intro der «Heidi»-Zeichentrickserie.

Mit dem Heimweh ist es wie mit der Seekrankheit: entweder man wird von ihr befallen oder nicht. So können Kinder in Sommerlager unter der Sehnsucht nach Vertrautem genauso leiden wie Flüchtlinge oder Geschäftsmänner auf Reisen.

Zum ersten Mal beschrieb der Basler Arzt Johannes Hofer 1688 das unheimliche Krankheitsbild der Nostalgia und wurde so in der Folge Schweizer Krankheit benannt. Denn besonders oft Schweizer Söldner im Ausland wurden von der unendlichen Sehnsucht nach der Heimat befallen. So schrieb ein gewisser Theodor Zwinger 1710, dass der «Kuhreihen» (ein damals berühmtes Volkslied) bei Schweizer Soldaten in fremden Diensten Heimweh auslöse und sie zur Fahnenflucht verleite. Unter Todesstrafe war es deshalb verboten, in fremden Diensten den Kuhreihen zu spielen oder zu singen.

Das Wort Heimweh ist ebenso urschweizerisch und entstand ebenfalls im 17. Jahrhundert. Der Begriff wurde später durch das Heidi, die in Frankfurt ihre geliebten Berge vermisste, zum Inbegriff der Sehnsucht nach Heimat. Warum es nicht «die Heidi» sondern «das Heidi» heisst, erfahren Sie am Montag.

jz (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=642978

 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]