stellenmarkt.ch
Assistent der Geschäftsleitung (w/ m/ d)
Ihr Beitrag zum Erfolg Bei folgenden Aufgaben können Sie Ihr Potential einbringen und sich gemeinsam mit uns entfalten: Unterstützen der Divisions-...   » Weiter
Abteilungsleitung Corporate Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit acht Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Junior Berufsbildner:in / Coach Entwickler:innen digitales Business (60% - 100%)
Hier deine Herausforderung: Als Coach / Berufsbildner:in übernimmst du die methodische und fachliche Begleitung der Lernenden Entwickler:innen...   » Weiter
Gemeindeberaterin / Gemeindeberater
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Gemeindeberaterin / Gemeindeberater <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Gemeinden / Departement...   » Weiter
Abteilungsleitung Private Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit fünf Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Blockchain & Finance Analyst 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Diese Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich in einem hochspezialisierten und innovativen Umfeld...   » Weiter
Mitarbeiter/ in für das Qualitätsmanagement (50-60%)
Aufgaben Gebiet Organisation und Koordination von Q-Aufzeichnungen und deren Ablage Verwaltung der Rohstoff- und Lieferantendokumentationen...   » Weiter
Personal Advisor FCM mit Fokus «Sales» 80-100 % (w/ m/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Wir bieten Ihnen ein äusserst freundliches und familiäres Arbeitsumfeld. Neben angenehmen Arbeitsbedingungen und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTSPRAY
BLUTSPRAY
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NORWEGEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


«Die UBS darf sich keine weiteren 'Unfälle' leisten.«

Abbildung vergrössern

 
www.verfehlungen.info, www.empoeren.info, www.der.info, www.ubs.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Rolling Stones Wrestling DVDs

 Rolling Stones
 Wrestling DVDs



Donnerstag, 13. November 2014 / 07:35:28

Verfehlungen in der UBS empören

Bern - Nach der erneuten Millionenbusse der UBS zeigen sich die Zeitungskommentatoren «fassungslos» und entrüstet über die Verfehlungen einzelner Banker der Devisenabteilung. Scharf kritisiert wird die Kultur bei der Grossbank - besonders im Investmentbanking.

«Fassungslos» mache einen die publik gewordenen Verfehlungen bei der UBS, schreibt der Kommentator von «Tages-Anzeiger» und «Bund» am Donnerstag. Es sei «jahrelang alles falsch gelaufen, was falsch laufen konnte». «Wir blicken in die Abgründe einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Unternehmenskultur.»

Inwieweit die von der UBS-Führung immer wieder betonte neue Firmenkultur wirklich Tatsache sei, sei «eine offene Frage». Da die UBS eine «Wiederholungstäterin» sei, falle es auch schwer, ihr einen Vertrauensvorschuss einzuräumen.

Einen halben Schritt über die Grenze

Ähnlich sieht es auch der Kommentator der «Neuen Zürcher Zeitung». In vielen Investmentbanking-Abteilung herrsche eine Kultur vor, «die es für jeden Händler attraktiv macht, bis an die Grenze des Legalen oder eben gar einen halben Schritt darüber hinaus zu gehen». Er spricht dabei die Bonuszahlungen an, die bis zum Siebenfachen des Basissalärs betragen hätten.

Die Kultur bei der UBS lasse sich offensichtlich nicht so rasch ändern. «Die UBS darf sich keine weiteren 'Unfälle' leisten. Ihre Reputation hat schon genug Schaden genommen.»

Aus Sicht der Kommentatorin der Westschweizer Zeitung «Le Temps» ist es höchst zweifelhaft, dass die Finanzmarktaufsicht (FINMA) mit den ergriffenen Massnahmen etwas am bonusgetriebenen Verhalten und der Kultur der Banker ändern kann. «Die Geschichte kann sich wiederholen.»

Zweifel am verkündeten Wandel

Die Banken schafften es spielend, «nach jedem unappetitlichen Skandal beim nächsten noch eine Schippe nachzulegen», schreibt der Kommentator der «Neuen Luzerner Zeitung». Er fühle sich bei den Schilderungen an «einen zwielichtigen Schenkkreis» erinnert.

Auch er lässt Zweifel am verkündeten Wandel durchblicken. «Die von den Spitzenleuten vorgetragenen Beschwörungen neuer Unternehmenskulturen klingen hohl und kraftlos nach.» Den Schaden trage die Mehrheit der korrekt arbeitenden Angestellten und die Finanzbranche als ganze.

«Unbelehrbarkeit» schadet der Branche

«Schaffen es einzelne Banker nicht, selbst aus gravierenden Fehlern Lehren zu ziehen?», fragt sich der Kommentator der «Berner Zeitung» und des «Landboten». «Das Festhalten an solch krummen Geschäften bringt eine ganze Branche in Verruf.»

Unter dieser «Unbelehrbarkeit» leide die ganze Finanzindustrie, inklusive aller Bankangestellten, die sich korrekt verhielten, schreibt der Kommentator und verweist auf politische Bestrebungen, die Bankenregulierung weiter zu verschärfen.

Ein schlechtes Licht wirft die jüngste Affäre aus Sicht des Kommentators der «Nordwestschweiz» auf die noch heute amtierende Führung um Konzernchef Sergio Ermotti und Verwaltungsratspräsident Axel Weber: «Alle drei waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Amt.»

Es gebe indes auch «positive Zeichen». Die Aufarbeitung werde selbst von der FINMA gelobt. Ebenfalls positiv sei, dass die Aktie steige und der Markt damit offenbar davon ausgehe, dass die Bank sich «auf dem Weg zur Besserung» befinde.

«Zocker»-Kultur aus dem angelsächsischen Raum

«Schon wieder die UBS», schreibt der Kommentator im «Blick». Die UBS stecke als Bank in einem Dilemma: «Ohne Risiken einzugehen, gibt es in diesem Geschäft kaum Gewinne.» Doch: «Diese Zocker-Kultur, die aus dem angelsächsischen Investmentbanking stammt, passt nicht zu einer Schweizer Bank.» Das Geschäft müsse sauber betrieben werden. «Wenn es nicht geht, braucht es einen harten Schritt.»

 

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS mit fulminantem Start ins Jahr 2015
    Dienstag, 5. Mai 2015 / 07:41:18
    [ weiter ]
    Bankkunden mit geringem Vermögen verlassen die Schweiz
    Samstag, 27. Dezember 2014 / 09:01:58
    [ weiter ]
    UBS will Boni von Devisenhändler zurück
    Samstag, 15. November 2014 / 10:17:41
    [ weiter ]
    Hohe Busse für die UBS im Devisenskandal
    Mittwoch, 12. November 2014 / 07:23:27
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum