News - powered by news.ch


Der seit zwei Jahren amtierende Abe hatte die Wahl um zwei Jahre vorgezogen, um seine «Abenomics» genannte Wirtschaftspolitik absegnen zu lassen.

Abbildung vergrössern

 
www.regierungspartei.info, www.japans.info, www.klarem.info, www.sieg.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Sonntag, 14. Dezember 2014 / 08:53:25

Japans Regierungspartei vor klarem Sieg

Tokio - Japans regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) von Ministerpräsident Shinzo Abe hat die Parlamentswahl gemäss Nachwahlbefragungen klar gewonnen. Zusammen mit dem Koalitionspartner Komeito dürfte sich Abes Partei erneut eine stabile Zweidrittelmehrheit im Unterhaus gesichert haben.

Das berichteten mehrere japanische Medien nach Schliessung der Wahllokale auf Basis von Nachwahlbefragungen. Der seit zwei Jahren amtierende Abe hatte die Wahl um zwei Jahre vorgezogen, um seine «Abenomics» genannte Wirtschaftspolitik absegnen zu lassen.

Mit dem erwarteten Sieg hätte er vier weitere Jahre Zeit gewonnen, um die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt aus der jahrelangen Deflation und wirtschaftlichen Stagnation zu holen. Japan war nach einer Erhöhung der Mehrwertsteuer im April erneut in eine Rezession gerutscht. Abe will Japan mit einer Geldschwemme, mit Konjunkturspritzen und Reformen wieder auf Wachstumskurs bringen.

Obwohl es eine Reihe von in der Bevölkerung umstrittener Themen gibt - die von Abe geplante Rückkehr zur Atomenergie, die Stärkung der sicherheitspolitischen Rolle Japans sowie sein Ziel einer Reform der pazifistischen Verfassung - waren Wirtschaftsfragen das vorherrschende Thema im Wahlkampf gewesen.

Abe profitierte nach Meinung von politischen Analytikern davon, dass das Oppositionslager zersplittert und schwach ist. Vor Beginn der Auszählung der Stimmen zeichnete sich eine rekordverdächtig geringe Wahlbeteiligung ab.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=647537

In Verbindung stehende Artikel:


Shinzo Abe als Ministerpräsident bestätigt
Mittwoch, 24. Dezember 2014 / 09:13:28
[ weiter ]
Abe bekräftigt Pläne zur Änderung der Verfassung
Montag, 15. Dezember 2014 / 10:54:23
[ weiter ]
Whistleblower haben es in Japan künftig schwerer
Mittwoch, 10. Dezember 2014 / 11:40:14
[ weiter ]
Parlamentsauflösung macht Weg frei für Neuwahlen in Japan
Freitag, 21. November 2014 / 07:31:15
[ weiter ]
Abe kündigt Neuwahlen an
Dienstag, 18. November 2014 / 12:08:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]