News - powered by news.ch


Syngenta ist in den USA wegen der auch unter der Bezeichnung MIR162 bekannten Maissorte von verschieden Unternehmen und Landwirten verklagt worden.

Abbildung vergrössern

 
www.umstrittenen.info, www.exportieren.info, www.syngenta.info, www.genmais.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Montag, 22. Dezember 2014 / 11:58:40

Syngenta darf umstrittenen Genmais nach China exportieren

Basel - Der Agrarchemie- und Saatgut-Hersteller Syngenta darf einen umstrittenen Genmais nach China exportieren. Syngenta habe von den chinesischen Regulierungsbehörden das Sicherheitszertifikat für Agrisure Viptera erhalten, teilte das Basler Unternehmen am Montag mit.

Damit sei der Export der gentechnisch veränderten Maissorte als Nahrungs- und Futtermittel nach China offiziell erlaubt. Die Genehmigung umfasse auch Zusatzprodukte, hiess es. Die Basler hatten die Zulassung bereits im März 2010 beantragt.

In den USA ist der Anbau dieser Maissorte seit dem Jahr 2010 erlaubt; auch in Argentinien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Paraguay und Uruguay sei diese registriert.

Eine Million Tonnen zurückgewiesen

Syngenta ist in den USA wegen der auch unter der Bezeichnung MIR162 bekannten Maissorte von verschieden Unternehmen und Landwirten verklagt worden. Die chinesischen Behörden wiesen in diesem Jahr mehr als eine Million Tonnen US-Mais und Futtermittelzusätze zurück, weil sie darin Syngenta-Genmais vermuteten.

Am Freitag hatte China nach siebenjähriger Prüfung die Einfuhr der gentechnisch modifizierten Sojasorte LL55 des deutschen Bayer-Konzerns erlaubt. US-Landwirtschaftsminister Tom Vilsack hatte bereits vergangenen Mittwoch erklärt, China habe den Import von gentechnisch verändertem Saatgut der Firmen Bayer, Dupont und Syngenta genehmigt.

flok (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=648356

In Verbindung stehende Artikel:


Syngenta mit viel weniger Umsatz im ersten Quartal
Freitag, 17. April 2015 / 08:07:00
[ weiter ]
Genmais - erneute Klage gegen Syngenta
Donnerstag, 20. November 2014 / 06:23:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]