stellenmarkt.ch
Assistent der Geschäftsleitung (w/ m/ d)
Ihr Beitrag zum Erfolg Bei folgenden Aufgaben können Sie Ihr Potential einbringen und sich gemeinsam mit uns entfalten: Unterstützen der Divisions-...   » Weiter
Abteilungsleitung Corporate Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit acht Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Gemeindeberaterin / Gemeindeberater
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Gemeindeberaterin / Gemeindeberater <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Gemeinden / Departement...   » Weiter
Abteilungsleitung Private Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit fünf Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Mitarbeiter/ in für das Qualitätsmanagement (50-60%)
Aufgaben Gebiet Organisation und Koordination von Q-Aufzeichnungen und deren Ablage Verwaltung der Rohstoff- und Lieferantendokumentationen...   » Weiter
Personal Advisor FCM mit Fokus «Sales» 80-100 % (w/ m/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Wir bieten Ihnen ein äusserst freundliches und familiäres Arbeitsumfeld. Neben angenehmen Arbeitsbedingungen und...   » Weiter
CHIEF OPERATING OFFICER AKUTSOMATIK
In dieser Schlüsselposition berichten Sie an den CEO und nehmen u.a. folgende Kernaufgaben wahr: Leitung der Spitaldirektion Akutsomatik über beide...   » Weiter
Vorsitz der Bankleitung (w/ m/ d)
Was erwartet Sie? Sie leiten das operative Bankgeschäft und setzen zusammen mit Ihren Mitarbeitenden die strategischen Vorgaben des Verwaltungsrates...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JACK THE RIPPER KOSTÜM
JACK THE RIPPER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PENAROL SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Händler am Devisenmarkt fürchteten um die Glaubwürdigkeit der Notenbank.

Abbildung vergrössern

 
www.snb-entscheid.info, www.umstrittener.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Donnerstag, 15. Januar 2015 / 12:50:00

Umstrittener SNB-Entscheid

Bern - Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses des Franken durch die Schweizer Nationalbank spaltet die Geister: Während die Einen den Schritt für überfällig halten, warnen andere vor den Folgen für Exportwirtschaft und die Arbeitsplätze.

Für den Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) ist der Verzicht auf die Kursuntergrenze von 1,20 Fr. zum Euro durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) eine massive Gefahr für den Werkplatz Schweiz. Zuerst würden die schädlichen Folgen in der Exportindustrie spürbar.

In der Folge seien dramatische Auswirkungen auch auf andere Arbeitsplätze zu befürchten, sagte SGB-Chefökonom Daniel Lampart am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Sogar mit 1,20 Fr. zum Euro sei der Franken noch überbewertet gewesen.

Mit der Aufhebung der Untergrenze hätten die Devisenspekulanten nun freie Bahn. Es sei mit einer unkontrollierten Aufwertung zu rechnen. Die bereits heute unter dem überbewerteten Franken leidende Exportindustrie und der Tourismus kämen weiter unter Druck.

SP-Nationalrätin warnt vor «brandgefährlichem» Entscheid

Die Baselbieter Finanzpolitikerin und SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer nennt den Entscheid der Nationalbank «brandgefährlich» und ein «va banque»-Spiel mit der Exportwirtschaft. Diese habe sich auf den Mindestkurs eingestellt.

Der Euro-Markt sei für die Exportwirtschaft der wichtigste Markt, sagte Leutenegger Oberholzer am Donnerstag. Die Aufgabe des Mindestkurses bringe neue Unsicherheit. Für die Exportwirtschaft bringe der Entscheid grosse Probleme. Leutenegger Oberholzer fürchtet deshalb auch um Arbeitsplätze. Ob die höheren Negativzinsen eine Hilfe sein können, bezweifelt sie.

In den Augen von Leutenegger Oberholzer hat die Nationalbank «offenbar dem Druck von rechts nachgegeben», wie sie sagt. «Ebner, Grübel, Schildknecht haben sich durchgesetzt», schrieb die Nationalrätin im Kurznachrichtendienst Twitter.

Entscheid laut SVP-Nationalrat verkraftbar für Wirtschaft

Lob für die SNB kommt dagegen von St. Galler SVP-Nationalrat Lukas Reimann. Für ihn ist der Entscheid der Nationalbank, auf den Euro-Mindestkurs zu verzichten, «hervorragend und überfällig» gewesen. Die Schweizer Wirtschaft sei gut aufgestellt. Sie werde und müsse den Entscheid verkraften, sagte er.

Für die Exportwirtschaft sei der am Donnerstag unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Entscheides eingetretene Kurssturz zwar schwierig, räumte Reimann am Donnerstag auf Anfrage ein. «Vielleicht wäre ein Vorgehen in Schritten besser gewesen». Er vertraue jedoch auf das Fachwissen der Verantwortlichen bei der Nationalbank.

Der Entscheid zeigt in den Augen von Reimann, «wie krank die Planwirtschaft ist, in der Zentralbanken faktisch das Geld steuern mit Zahlen, die wir uns gar nicht vorstellen können.» Die Nationalbank habe entscheiden müssen, ob sie die Selbstzerstörung des Euro weiter mitmachen wolle oder nicht.

«Lieber ein Ende mit Schrecken»

Auch UBS-Chefökonom Daniel Kalt zeigt Verständnis für den Schritt der Nationalbank. Europa habe die Hausaufgaben aus der Schuldenkrise nicht gemacht, sagte Kalt kurz an der Ankündigung durch die SNB im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda: Insofern hätte die SNB die Mindestkurspolitik viel länger durchziehen und ihre Bilanz viel weiter aufblähen müssen, als sie ursprünglich gedacht habe. «Darum hat sich die SNB gesagt: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.»

Ein Faktor hinter der Aufhebung des Mindestkurses von 1,20 Fr. zum Euro sei die Schwäche des Frankens gegenüber dem Dollar. Diese habe der Schweizer Exportwirtschaft deutlich günstigere Wechselkursbedingungen vor allem im Dollar-Raum beschert. «Vor diesem Hintergrund hat sich die SNB gesagt, dass sie den Schritt wagen kann», sagte Kalt.

Die Schweizer Exportwirtschaft habe in den letzten Jahren gezeigt, dass sie sich hervorragend an einen stärkeren Franken anpassen kann. Sie habe an ihren Strukturen und an ihrer Effizienz gearbeitet. «Die Schweizer Wirtschaft ist gut aufgestellt. Wir haben eine starke Binnenkonjunktur», sagte Kalt.

Für Exporteure, die schwergewichtig im Euro-Raum sind, wird die Aufhebung der Mindestgrenze allerdings das Geschäften schwerer machen. «Man kann erwarten, dass man Bremsspuren in der Schweizer Wirtschaft sehen wird», sagte Kalt.

Händler fürchten um Glaubwürdigkeit der Notenbank

Die Finanzmärkte reagierten derweil heftig: Wenige Minuten nach der Ankündigung sackte der Schwergewichte-Index SMI der Schweizer Börse am Donnerstagvormittag teilweise um bis zu 8 Prozent ab.

Der Kurs des Euro zum Franken fiel nach der Freigabe des Mindestkurses von 1,20 Fr. pro Euro durch die SNB zwischenzeitlich unter die Parität. Danach wurde er wieder leicht über dem Gleichstand zu 1,05 Fr. gehandelt.

Auch der US-Dollar hat sich zur Schweizer Währung verbilligt. Er stürzte von rund 1,02 Fr. kurzfristig auf bis gegen 70 Rappen. Danach erholte er sich etwas auf 0,86 Rappen.

Händler am Devisenmarkt zeigten sich überrascht und fürchteten um die Glaubwürdigkeit der Notenbank. Ihm «fehlen die Worte», meinte ein Händler. «Das, was nicht passieren durfte, ist eingetreten - die Spekulanten haben gegen die Nationalbank gewonnen», kommentierte er. Damit sei die Glaubwürdigkeit der SNB dahin.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die Schweizer Börse setzt ihre Talfahrt fort
    Freitag, 16. Januar 2015 / 10:43:31
    [ weiter ]
    Nationalbank beendet das Experiment Mindestkurs abrupt
    Donnerstag, 15. Januar 2015 / 18:45:14
    [ weiter ]
    Wirtschaftsvertreter sehen starken Franken als Gefahr
    Donnerstag, 15. Januar 2015 / 17:43:09
    [ weiter ]
    Politik nimmt Entscheid der Nationalbank unterschiedlich auf
    Donnerstag, 15. Januar 2015 / 17:31:42
    [ weiter ]
    Überraschender Abschied vom Euro-Mindestkurs
    Donnerstag, 15. Januar 2015 / 10:44:00
    [ weiter ]
    Schweizer KMU rechnen mit steigenden Exporten
    Donnerstag, 15. Januar 2015 / 09:21:35
    [ weiter ]
    Ökonom Ernst Baltensperger empfiehlt Ablösung des Mindestkurses
    Sonntag, 11. Januar 2015 / 08:18:06
    [ weiter ]
    Bescheidenes Wachstum der Schweizer Wirtschaft erwartet
    Mittwoch, 7. Januar 2015 / 11:27:25
    [ weiter ]
    Euro-Talfahrt geht weiter
    Montag, 5. Januar 2015 / 08:22:37
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum