stellenmarkt.ch
Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Corporate Communication and Events Manager 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz
Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz Genau dich suchen wir! Nora Stigliano Fotografin 052 365 18 11 https:/ / www.fotobachmann.ch/   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Schulleiter/ in (80%)
Ihre Hauptaufgaben Fachliche und personelle Leitung und Organisation der Schuleinheit sowie Leitung des operativen Betriebs des Schulschwimmens...   » Weiter
Hochschulpraktikant/ in Kommunikation
100%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die...   » Weiter
Teamleitung Deutschkurs-Kinderhort
Offen, tatkräftig und persönlich - Frauenfeld bringt zusammen, was gutes Leben ausmacht. Frauenfeld verbindet ein ländliches Umfeld mit städtischem...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) kommt vors Volk, weil der Schweizerische Gewerbeverband das Referendum ergriffen hat. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.erbschaftssteuern.info, www.volksentscheid.info, www.tv-gebuehren.info, www.juni.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

James Bond Plakate Superman

 James Bond Plakate
 Superman



Mittwoch, 28. Januar 2015 / 16:50:31

Volksentscheid zu Erbschaftssteuern und TV-Gebühren im Juni

Bern - Am 14. Juni stimmt das Volk über vier eidgenössische Vorlagen ab: Die Erbschaftssteuer-Initiative, die Stipendien-Initiative, die Änderung des Radio- und Fernsehgesetzes und die Änderung der Verfassungsbestimmung über die Fortpflanzungsmedizin.

Der Bundesrat beschloss am Mittwoch das Programm für den Abstimmungssonntag Mitte Juni. Die Volksinitiative «Millionenerbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)» sieht vor, dass der Bund Erbschaften und Schenkungen mit 20 Prozent besteuert.

Für Erbschaften gälte ein Freibetrag von 2 Millionen Franken, für Schenkungen von 20'000 Franken im Jahr. Für Unternehmen sollen Ermässigungen gelten, wenn Betriebe von den Erben weitergeführt werden.

Die Einnahmen kämen zu zwei Dritteln der AHV und zu einem Drittel den Kantonen zu Gute. Heute besteuert der Bund Erbschaften nicht. Zwar erheben fast alle Kantone solche Steuern, doch sind direkte Nachkommen inzwischen fast überall von der Steuer befreit. Hinter der Erbschaftssteuer-Initiative stehen die Parteien EVP, SP, Grüne und CSP sowie der Schweizerische Gewerkschaftsbund und die christliche Organisation ChristNet.

Minimaler Lebensstandard für Studierende

Die Stipendien-Initiative des Verbandes der Schweizer Studierendenschaften (VSS) verlangt, dass der Bund die Vergabe und Finanzierung der Ausbildungshilfen für die Tertiärstufe - nach Matura oder Lehre - gesetzlich regelt.

Den Studenten müsste ein «minimaler Lebensstandard» garantiert werden. Die Höhe der Beiträge soll im Gesetz festgelegt werden. Die Initianten sprechen von Ausbildungs- und Lebenskosten für Studierende von jährlich rund 24'000 Franken.

Bundesrat und Parlament sagen Nein

Bundesrat und Parlament empfehlen dem Stimmvolk, beide Volksinitiative abzulehnen. Zur Stipendien-Initiative hat das Parlament als indirekten Gegenvorschlag eine Änderung des Ausbildungsbeitragsgesetzes beschlossen, mit welcher die Stipendienvergabe schweizweit vereinheitlicht werden soll.

Im Gesetz ist jedoch keine minimale Stipendienhöhe festgesetzt. Geregelt wird lediglich, wer Anspruch auf Stipendien hat, welche Ausbildungen unterstützt werden oder in welcher Form die Stipendien ausgerichtet werden.

TV-Gebühren auch ohne Empfangsgerät

Das revidierte Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) kommt vors Volk, weil der Schweizerische Gewerbeverband das Referendum ergriffen hat. Gemäss der vom Parlament beschlossenen Gesetzesänderung müssen künftig alle Haushalte sowie alle Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 500'000 Franken Radio- und TV-Gebühren bezahlen - unabhängig davon, ob sie ein Empfangsgerät besitzen.

Damit wollen der Bundesrat und das Parlament der Tatsache Rechnung tragen, dass Radio- und TV-Sendungen heute auch auf Computern, Tablets oder Smartphones gehört und geschaut werden können. Laut dem Bundesrat würden die Billag-Gebühren mit dem revidierten Gesetz sinken.

Künstliche Befruchtung

Bei der Änderung der Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich geht es um die künstliche Befruchtung. Heute dürfen höchstens drei Embryos im Reagenzglas gezeugt werden. Neu soll die Entwicklung von bis zu acht Embryos erlaubt sein. Dies soll die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen.

Das Parlament hatte der Änderung im Rahmen einer Revision zugestimmt, die zum Ziel hat, die Präimplantationsdiagnostik zu erlauben: In vitro gezeugte Embryos sollen künftig vor der Einpflanzung in die Gebärmutter untersucht werden dürfen.

Abstimmung über Untersuchungen später

Umstritten war im Parlament, welche Tests erlaubt sein sollen. Die Räte entschieden sich schliesslich für eine grosszügige Regel: Embryos sollen künftig auch auf Chromosomenstörungen untersucht werden dürfen. Die Gegnerinnen und Gegner wollen die Neuerung mit dem Referendum bekämpfen. Dieses kann jedoch ergriffen werden, wenn das Volk die Verfassungsänderung annimmt.

Nicht zur Abstimmung kommt im Sommer der Bau einer zweiten Gotthard-Röhre. Somit wird das Stimmvolk darüber erst nach den eidgenössischen Wahlen vom Oktober entscheiden.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Komitee macht Gotthard zu «Gothard»
    Mittwoch, 13. Januar 2016 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Gegner kritisieren «Billag-Mediensteuer»
    Dienstag, 28. April 2015 / 12:43:00
    [ weiter ]
    Mitte Links-CSP empfiehlt zu allen vier Vorlagen ein Ja
    Samstag, 18. April 2015 / 15:15:33
    [ weiter ]
    Referendum gegen TV-Abgabepflicht lanciert
    Freitag, 3. Oktober 2014 / 08:08:47
    [ weiter ]
    Ständerat empfiehlt Nein zu Erbschaftssteuer-Initiative
    Mittwoch, 24. September 2014 / 12:48:43
    [ weiter ]
    Nationalrat beharrt auf Ausnahmen bei Radio- und TV-Gebühren
    Donnerstag, 11. September 2014 / 10:19:14
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum