stellenmarkt.ch
Vorsorgeberater:in für die Generalagentur Chur. Quereinsteigende willkommen!
Du bringst einen Leistungsausweis im Verkauf mit und interessierst dich für Gesundheits- und Finanzprodukte. Wir suchen motivierte und interessierte...   » Weiter
Leitender Arzt/ Ärztin Anästhesie mit Tätigkeit im Notarztdienst
Haben Sie Interesse an einem breiten anästhesiologischen Spektrum und eigenverantwortlicher Tätigkeit? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung: Ihr...   » Weiter
Sachbearbeiter:in Verkaufssupport für die Generalagentur Chur
Für unsere Generalagentur suchen wir eine dynamische, aufgestellte und engagierte Persönlichkeit für den Innendienst und die Verkaufsunterstützung....   » Weiter
Business Compliance Officer 80-100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv «Business Compliance Officer in einem kleinen Team zwischen Front und Compliance bietet die Aufgaben eines Compliance...   » Weiter
Sachbearbeiter:in für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Für unsere Generalagentur Vorsorge & Vermögen suchen wir zur Ergänzung unseres eingespielten Innendienst-Teams eine verhandlungsstarke und motivierte...   » Weiter
Account Manager Broker/ Exchanges 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Wir sind eine innovative und dynamische Bank mit flacher Hierarchie. Unser Team kümmert sich um die spannenden...   » Weiter
Kundenberater:in für die Hauptagentur Davos mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten
Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams für das Gebiet Prättigau/ Davos suchen wir eine kundenorientierte und verhandlungsstarke Persönlichkeit...   » Weiter
(Senior) Compliance Officer (w/ m/ d)
Deine Herausforderung Selbständige Bearbeitung von KYC Reviews und Kontoeröffnungen fürs Stammhaus und die VP Bank Gruppe im Rahmen der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HORROR MONSTER HÄNDE HANDSCHUHE
HORROR MONSTER HÄNDE HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MANCHESTER CITY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Zyklon zieht über den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik.

Abbildung vergrössern

 
www.vanuatu.info, www.zyklon.info, www.pam.info, www.fegt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kill Bill Michelin

 Kill Bill
 Michelin



Samstag, 14. März 2015 / 08:32:16

Zyklon «Pam» fegt über Vanuatu

Suva - Mit tödlicher Wucht hat der Wirbelsturm «Pam» im Pazifikstaat Vanuatu gewütet. Möglicherweise kamen Dutzende Menschen ums Leben, wegen des Kollaps des Telekommunikationsnetzes ist das Ausmass der Schäden noch unklar.

Häuser und Regierungsgebäude in der Hauptstadt Port Vila seien komplett zerstört, berichtete der Sprecher der Behörde für Katastrophenschutz, Mishaen Lulu Garae, am Samstag dem neuseeländischen Radio. Auch ein Teil des Zentralspitals sei zerwüstet worden.

Nach seinen Angaben gibt es keinen Kontakt zu den über 80 anderen Inseln. Deshalb sei es unmöglich, die Schäden und Opferzahlen einzuschätzen. Nach unbestätigten Berichten seien über 44 Menschen ums Leben gekommen, teilte das UNO-Büro für Nothilfe mit.

«Völlige Zerstörung»

Save the Children-Mitarbeiter Tom Skirrow berichtete aus Port Vila von «völliger Zerstörung - Häuser sind verwüstet, Bäume entwurzelt, Strassen blockiert und Menschen irren auf den Strassen umher auf der Suche nach Hilfe». Das Ausmass werde erst in einigen Tagen klar sein.

Charlie Damon von Care International berichtete von überschwemmten Notunterkünften. «Wenn dies das Ausmass für Gemeinden mit Notunterkünften ist, sind wir zutiefst besorgt darüber, was in abgelegeneren Gemeinden ohne solche Einrichtungen passiert ist.»

«Wir haben Tote gesehen, möglicherweise gibt es viele Tote, aber das können wir noch nicht sagen», erklärte UNO-Büroleiter Sune Gudnitz. Es gebe Berichte über «ausgedehnte Zerstörungen», Trümmer auf den Strassen und grossflächige Überschwemmungen. «Eine Katastrophe dieses Ausmasses gab es in der jüngeren Geschichte Vanuatus nicht.»

«Minuten des Schreckens»

Der Wirbelsturm der höchsten Kategorie fünf hatte Vanuatu mit voller Wucht getroffen, Sturmböen erreichten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 330 Stundenkilometern. UNICEF-Sprecherin Alice Clements sprach im Sender Radio New Zealand von «15 bis 30 Minuten absoluten Schreckens».

UNICEF-Neuseeland-Chefin Vivien Maidaborn erklärte, es handle sich möglicherweise um die bislang grösste Unwetterkatastrophe in der Pazifikregion. Es sei zu befürchten, dass tausende Menschen betroffen seien. In ihrem Hotel sei die Schiebetür ihres Zimmers «komplett weggeblasen» worden - «es war erschreckend».

Die Mitarbeiterin der Hilfsorganisation WorldVision, Chloé Morrison, sagte, ganze Dörfer seien «buchstäblich weggeblasen», Häuser und Hütten wie «Konfetti» durch die Luft gewirbelt worden. «Ich bin durch die Strassen gegangen, es ist ein Bild absoluter Verwüstung». Tausende Einwohner der Hauptstadt seien obdachlos.

Richtung in letzter Minute geändert

Laut australischem Wetterdienst änderte «Pam» in letzter Minute die Richtung und zog näher an Port Vila vorbei als vorhergesagt. Auf der Hauptinsel leben rund 65'000 Menschen. Der lokale Wetterdienst warnte vor weiteren «sehr zerstörerischen» Böen, heftigen Regenfällen und Überschwemmungen am Samstag.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach den betroffenen Menschen sein Mitgefühl aus. Australiens Aussenministerin Julie Bishop versprach Hilfe, Neuseeland sagte eine Million Neuseeland-Dollar Soforthilfe zu. Die Hilfsorganisationen wollen ab Sonntag mit ihren Hilfsmassnahmen beginnen.

Dicht besiedelte Inseln

Vanuatu ist dicht besiedelt. Die Inseln haben zwar Berge, aber die meisten der 250'000 Einwohner wohnen in Küstennähe meist in einfachen Hütten.

Während der wärmeren Monate kommt es im Pazifik immer wieder zu Wirbelstürmen. Vor einem Jahr hatte der Zyklon «Lusi» auf Vanuatu schwere Schäden angerichtet, elf Menschen kamen ums Leben.

Der bislang stärkste Sturm in der Region war dem Wetterdienst in Fidschi zufolge «Zoe» im Jahr 2002. Nach Angaben der Behörde schwächt sich «Pam» langsam ab und soll nun zwischen Fidschi und Neukaledonien hinweg nach Neuseeland ziehen, wo «Pam» am Montag die Nordinsel treffen soll.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nepal: Not- und Katastrophenhilfe angelaufen
    Sonntag, 26. April 2015 / 16:36:39
    [ weiter ]
    Weitreichende Zerstörung durch «Pam»
    Dienstag, 17. März 2015 / 07:48:00
    [ weiter ]
    Vanuatus Präsident bittet dringend um Hilfe
    Montag, 16. März 2015 / 16:20:00
    [ weiter ]
    Nach Zyklon «Pam» wächst Sorge um tiefliegende Inseln von Vanuatu
    Montag, 16. März 2015 / 07:26:57
    [ weiter ]
    Vanuatu ruft den Notstand aus
    Sonntag, 15. März 2015 / 08:41:09
    [ weiter ]
    «Zyklon Pam ist Warnung»: UNO-Konferenz berät Katastrophenvorsorge
    Samstag, 14. März 2015 / 15:58:06
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum