stellenmarkt.ch
Assistent der Geschäftsleitung (w/ m/ d)
Ihr Beitrag zum Erfolg Bei folgenden Aufgaben können Sie Ihr Potential einbringen und sich gemeinsam mit uns entfalten: Unterstützen der Divisions-...   » Weiter
Assistenz Global Education m/ w/ d
Standort Schaan, Liechtenstein Das sind Sie: Sie bereiten Workshops und Meetings für unsere Kundinnen und Kunden aus aller Welt vor und verantworten...   » Weiter
Gemeindeberaterin / Gemeindeberater
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Gemeindeberaterin / Gemeindeberater <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Gemeinden / Departement...   » Weiter
Mitarbeiter/ in für das Qualitätsmanagement (50-60%)
Aufgaben Gebiet Organisation und Koordination von Q-Aufzeichnungen und deren Ablage Verwaltung der Rohstoff- und Lieferantendokumentationen...   » Weiter
CHIEF OPERATING OFFICER AKUTSOMATIK
In dieser Schlüsselposition berichten Sie an den CEO und nehmen u.a. folgende Kernaufgaben wahr: Leitung der Spitaldirektion Akutsomatik über beide...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
Junior-Mitarbeiter/ in Qualitäts-Management Arbeitspensum 80 - 100% möglich
Aufgabenbereich: In dieser vielseitigen Funktion  unterstützen Sie die QM-Leitung  bei der Umsetzung der Qualitätsstandards: Mithilfe bei der...   » Weiter
Qualitätsmanager-/ in 50% - 60% (Quereinsteiger möglich)
IHR AUFGABENGEBIET: -    Als zentrale Ansprechperson für das Dokumenten- & Prozessmanagement tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zum...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JACK THE RIPPER KOSTÜM
JACK THE RIPPER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Ausstieg aus den defizitären Reiseveranstalteraktivitäten liess den Konzerngewinn entsprechend schrumpfen.

Abbildung vergrössern

 
www.tieferem.info, www.leicht.info, www.gewinn.info, www.kuoni.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Die fabelhafte Welt der Amelie Winnetou Filmplakat

 Die fabelhafte Welt der Amelie
 Winnetou Filmplakat



Dienstag, 17. März 2015 / 08:41:59

Kuoni mit leicht tieferem Gewinn

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni befindet sich weiter im Sinkflug. Sowohl die Nettoerlöse wie der Betriebsgewinn sind 2014 tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Selbst zwei der drei fortgeführten Aktivitäten haben ein schlechteres Ergebnis erzielt.

Kuoni hat im vergangenen Jahr mit 67,4 Mio. Fr. einen Gewinn fast in Vorjahreshöhe erreicht (2013: 69,2 Mio. Fr.), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bei diesem Vergleich hat der Reisekonzern jedoch von einem Sondereffekt profitiert.

So fielen 2013 im Zusammenhang mit dem Ausstieg aus defizitären europäischen Reiseveranstalteraktivitäten Sonderkosten in der Höhe von 47,6 Mio. Fr. an, die damals den Konzerngewinn entsprechend schrumpfen liessen. Für den Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr ist darum der Gewinn wenig aussagekräftig.

Einen besseren Einblick liefert da das Betriebsergebnis (EBIT). Bei dieser Kennzahl haben gemäss der neuen Konzernstruktur drei der vier Segmente schlechter als im Vorjahr abgeschnitten.

Schönes Wetter im Norden vermieste Kuoni das Geschäft

Das klassische Reisegeschäft mit Privatkunden, von dem sich Kuoni trennen will, hat je nach Marktgebiet unterschiedlich abgeschnitten. Während Kuoni in der Schweiz, in Grossbritannien sowie in Hong Kong mehr Gewinn als im Vorjahr erzielte, schrieb das Reiseveranstaltergeschäft in den skandinavischen Ländern ein Defizit.

Kuoni begründet diesen Verlust einerseits mit den politischen Ereignissen in den Destinationen Ägypten und Thailand. Andererseits haben laut der Mitteilung auch die Währungseinflüsse und die geringe Nachfrage aufgrund des sehr schönen Frühlings- und Sommerwetters in Nordeuropa zu einem Gewinnrückgang geführt.

Insgesamt lieferte das Reiseveranstaltergeschäft nur noch einen Betriebsgewinnbeitrag von 5,8 Mio. Franken nach 64,6 Mio. Fr. im Vorjahr. Die Nettoerlöse fielen in diesem Bereich um fast 9 Prozent auf 2,2 Mrd. Franken, wie Kuoni bereits Mitte Januar mitgeteilt hatte.

Kuoni hat sich aber auch in zwei von drei Bereichen, die der Reisekonzern weiterführen will, nicht steigern können. Im künftig grössten Segment, Global Travel Distribution (GTD) genannt, das als Grossist Hotelübernachtungen und weiteren Reisedienstleistungen an andere Reiseveranstalter verkauft, musste Kuoni einen Rückgang des Betriebsgewinns um 20,7 Prozent auf 42 Mio. Fr. hinnehmen.

Investitionen in neue Internetplattform

Der Grund dafür ist aber nicht ein Nachfragerückgang - Kuoni hat erstmals über 13 Millionen Hotelübernachtungen vermitteln und damit die Erlöse um 7,3 Prozent auf 1,9 Mrd. Fr. steigern können -, sondern höhere Ausgaben im Zusammenhang mit der Wachstumsstrategie. So hat Kuoni in die Erneuerung der Internet-Plattform investiert und auch zusätzliches Personal eingestellt.

Im zweiten umsatzstarken Standbein, der Organisation von Gruppenreisen, hat Kuoni dagegen unter einem Nachfragerückgang gelitten. Global Travel Services (GTS) konnte in Japan deutlich weniger Reisen verkaufen. Zudem führten Reisewarnungen in Kenia und Thailand sowie die Ukrainekrise zu weniger Buchungen in diesem Segment.

Der Bereich fiel darum in die roten Zahlen (- 3,4 Mio. Fr.) nach einem Gewinn von 24,8 Mio. Fr. im Vorjahr. Die Nettoerlöse sanken um 9 Prozent auf 1,2 Mrd. Franken.

Einzig im umsatzmässig kleinen, aber ertragsstarken Geschäft mit Visaanträgen konnte der Reisekonzern beim Gewinn zulegen. Dank einem Wachstum in Regionen mit höheren Visagebühren und dem neuen Angebot von Einwohnerdienstleistungen ist der Betriebsgewinn um 30 Prozent auf 52,5 Mio. Franken gestiegen. Der Nettoerlös fiel mit 271 Mio. Fr. um 11 Prozent höher aus.

Neue Mittelfristziele

Einschliesslich der Kosten für die gemeinsamen Dienste erzielte Kuoni in den fortgeführten Bereichen damit einen Betriebsgewinn von 79,8 Mio. Franken. Das entspricht einer Marge von 2,3 Prozent. Bis 2017 strebt der Konzern eine Marge von mindestens 3 Prozent an, wie es in der Mitteilung heisst. Die Erlöse sollen jährlich um 5 Prozent oder mehr wachsen, was über dem von der UNO prognostizierten Jahreswachstum des globalen Tourismus von 3,8 Prozent liegt.

Keine weiteren Angaben macht Kuoni in der Mitteilungen dagegen über den laufenden Verkaufsprozess. In der Mitteilung heisst es lediglich, die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung verlaufe planmässig.

Kuoni hatte Mitte Januar bekannt gegeben, dass sich das Unternehmen vollständig vom Geschäft mit der Reisveranstaltung für Privatkunden trennt. Der Umsatz der Kuoni Gruppe wird damit um rund 40 Prozent sinken. Die Zahl der Mitarbeiter soll sich um rund einen Drittel auf 8000 reduzieren. Bereits haben mehrere Reiseveranstalter ihr prinzipielles Interesse am Privatkundengeschäft von Kuoni angemeldet.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kuoni verkauft letzte Reiseveranstalter
    Freitag, 7. August 2015 / 14:20:25
    [ weiter ]
    Kuoni Group verkauft an Rewe
    Montag, 22. Juni 2015 / 07:59:24
    [ weiter ]
    Reisekonzern Kuoni ächzt unter Frankenstärke
    Donnerstag, 11. Juni 2015 / 08:50:26
    [ weiter ]
    Reiseanbieter senken wegen des starken Frankens die Preise
    Montag, 19. Januar 2015 / 20:22:13
    [ weiter ]
    Kuoni steigt aus dem Reiseveranstaltergeschäft aus
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 07:29:35
    [ weiter ]
    Für Kuoni Schweiz war 2014 ein gutes Reisejahr
    Dienstag, 13. Januar 2015 / 15:27:28
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum