stellenmarkt.ch
Geschäftsführer/ in Tamina Therme (w/ m/ i)
Die Tamina Therme in Bad Ragaz ist seit Jahrzehnten ein Leuchtturm in der Wellnessbranche und ein unvergleichbarer Ort zur Entspannung und...   » Weiter
Abteilungsleitung Private Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit fünf Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
LOGISTIKER/ IN EFZ IN LANDQUART
IHR AUFGABENGEBIET Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die klassischen Lagerprozesse. Von der Warenannahme und Eingangskontrolle über die Einlagerung bis...   » Weiter
Quality Manager (w/ m/ d) 80-100%
Region Ostschweiz DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN: Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Internationales...   » Weiter
Abteilungsleitung Corporate Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit acht Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Lastwagenchauffeur 100% (m/ w)
Folgende Aufgaben und Herausforderungen warten auf Sie: termingerechte Zulieferung der Kunden fachgerechter Umgang mit technischen Hilfsmitteln...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
Account-Manager Private Clients 60-100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Kundenservice wird bei uns grossgeschrieben. Sie betreuen Privatkunden aus den unterschiedlichsten Regionen. Sie...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Gewinn wegen Wegfall von steuerlichen Einmaleffekten aus dem Jahr 2013.

Abbildung vergrössern

 
www.resultat.info, www.erzielt.info, www.solides.info, www.post.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Darth Vader Maske Medusa Taschen

 Darth Vader Maske
 Medusa Taschen



Donnerstag, 19. März 2015 / 11:13:28

Die Post erzielt 2014 ein solides Resultat

Bern - Die Schweizerische Post hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 638 Millionen Franken erwirtschaftet - 12 Millionen mehr als im Vorjahr. Dem Bund sollen 200 Millionen Franken als Dividende ausgeschüttet werden.

Die Zunahme des Gewinns um 12 Millionen Franken resultierte aus dem Wegfall von steuerlichen Einmaleffekten von 2013, wie die Post am Donnerstag an der Bilanzmedienkonferenz im neuen Hauptsitz in Bern bekannt gab. Damals wurde die Post in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, was sich auf die Rechnungslegung auswirkte.

Das Betriebsergebnis vor Finanzerfolg und Steuern (EBIT) nahm um 11,9 Prozent auf 803 Millionen Franken ab. Grund dafür sind ausgebliebene Wertaufholungen und Portfoliowertberichtigungen bei den Finanzanlagen. Der Betriebsertrag fiel um 118 Millionen Franken auf 8457 Millionen Franken. Die Investitionen sanken im Vergleich zum Vorjahr um 10 auf 443 Millionen Franken.

«2014 war ein gutes und erfreuliches Jahr mit einem soliden Ergebnis», resümierte Verwaltungsratspräsident Peter Hasler. Besonders hob er dabei hervor, dass das operative Geschäft «gleich gut war wie im Vorjahr». Die Post habe alle Ziele erreicht und sei finanziell gesund.

PostFinance trotzt schwierigem Umfeld

Wenn auch alle vier Märkte der Post positive Ergebnisse erzielten, fielen diese doch unterschiedlich aus: Das Betriebsergebnis von PostFinance sank primär wegen Wertberichtigungen um 155 Millionen auf 382 Millionen Franken.

Operativ sei die Finanzdienstleisterin jedoch weiterhin gut unterwegs, betonte Hansruedi Köng, Vorsitzender der PostFinance-Geschäftsleitung. Es sei kein Spitzen- aber ein gutes Jahr gewesen.

Der Return on Equity von 11,1 Prozent liegt über den Zielvorstellungen für die Rendite auf das Eigenkapital von 7 bis 10 Prozent. Die Gesamtkapitalquote von 20,8 Prozent liegt über dem von der Finanzmarktaufsicht vorgegebenen Wert von 14 Prozent.

Dies alles trotz schwieriger Bedingungen an den Finanzmärkten, wie Köng sagte. Die Aussichten bewertete er jedoch nicht mehr ganz so zuversichtlich. Zwar hatte die Aufhebung des Euro-Mindestkurses keine direkten Konsequenzen für PostFinance, da die Fremdwährungsrisiken grösstenteils abgesichert waren.

Aussichten jedoch getrübt

Anders die Negativzinsen der Schweizerischen Nationalbank: Obwohl Banken normalerweise Neugeldzuflüsse begrüssen, betrachtete Köng diese zusätzlichen 2,8 Milliarden Franken von rund 50'000 neuen Kundinnen und Kunden «mit gemischten Gefühlen». Er geht davon aus, dass die Negativzinsen die operative Ertragskraft von PostFinance negativ beeinflussen werden.

Grund dafür sei auch das gesetzliche Kreditverbot, «das uns in unserer Geschäftstätigkeit einschränkt». Dies sei im aktuellen Marktumfeld wirtschaftlich nicht sinnvoll, sagte er an die Adresse der Politik.

Politische Weichenstellungen

Politisch wurde bei der Präsentation der Jahreszahlen auch Hasler: Er nutzte die Gelegenheit, die Initiative «Pro Service Public» als «Katastrophe für die Post» zu kritisieren. Das Unternehmen würde wieder zur Verwaltungsstelle und dürfte keinen Gewinn schreiben. Das gefährde den Service Public.

Zudem wird in den kommenden Jahren für die Post die Frage der Briefmarktöffnung ein wichtiges politisches Thema sein. Gemäss Hasler gibt es in ganz Europa keine Alternative zum Restmonopol. Die Weichen werden derzeit gestellt: Im Oktober sollte der Bundesrat einen Bericht zum Thema präsentieren. «Fällt das Monopol weg, muss die Frage der Finanzierung der Grundversorgung neu gestellt werden.»

Schaltergeschäft im Rückwärtsgang

Poststellen und Verkauf weisen denn auch ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) von -100 Millionen auf. Die Zahl der adressierten Briefe ging um 2,5 Prozent zurück. Die Zahl der unadressierten Briefe hingegen nahm um 2,6 Prozent zu. Allerdings hänge dieser Geschäftszweig vom wirtschaftlichen Umfeld ab, erklärte Konzernleiterin Susanne Ruoff.

Dafür verarbeitete die Post eine Rekordmenge von 112 Millionen Paketen. Doch auch hier warnt Ruoff vor dem umkämpften Markt mit hohem Druck auf die Margen.

Wichtig, um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein, seien die Investitionen. Damit werde die Grundversorgung laufend an das Verhalten der Kunden angepasst. So seien im vergangenen Jahr 3,4 Millionen Pakete am Abend oder am Samstag zugestellt worden. Über eine Million Personen hätten die App Postcard Creator genutzt, und 175'000 Briefe seien per SMS frankiert worden.

Physische Post gibt es noch lange

«Der Erfolg zeigt mir, dass wir an der Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt einen Mehrwert bieten können», sagte Ruoff. Die physische Grundversorgung behalte dabei einen wichtigen Stellenwert.

Dies zeigt sich etwa bei PostAuto: Das Unternehmen transportierte mehr Personen auf mehr Strecken in mehr Bussen und erzielte ein Betriebsergebnis von 30 Millionen Franken - zwei Millionen mehr als im Vorjahr.

Dabei gehen jedoch mit Effizienzsteigerungen auch Arbeitsplätze verloren. Die Post zählte 2014 insgesamt 44'681 Vollzeitstellen - rund 575 mehr als im Vorjahr. Allerdings nahm der Personalbestand im Ausland um rund 850 zu, was bedeutet, dass in der Schweiz bei der Post 275 Vollzeitstellen wegfielen.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat: Post behält Restmonopol
    Freitag, 18. September 2015 / 13:22:00
    [ weiter ]
    Post legt beim Gewinn zu
    Dienstag, 25. August 2015 / 11:55:28
    [ weiter ]
    Test: Post trennt Verkauf und Beratung
    Mittwoch, 15. Juli 2015 / 11:43:00
    [ weiter ]
    Post steigert Konzerngewinn
    Mittwoch, 27. Mai 2015 / 11:17:42
    [ weiter ]
    Post-GAV unter Dach und Fach
    Donnerstag, 30. April 2015 / 15:52:41
    [ weiter ]
    Post will kein Kiosk mehr sein
    Donnerstag, 9. April 2015 / 15:24:22
    [ weiter ]
    Neuer Dach-GAV bei der Post
    Montag, 2. März 2015 / 13:02:02
    [ weiter ]
    288'400 Franken für den Hockey-Nachwuchs
    Donnerstag, 26. Februar 2015 / 16:26:45
    [ weiter ]
    Postfinance führt Negativzinsen ein
    Freitag, 30. Januar 2015 / 12:37:06
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'134 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum