News - powered by news.ch


An der Delegiertenversammlung in Brig dürfte es sich Parteipräsident Philipp Müller nicht nehmen lassen, die jüngsten Erfolge der Partei bei kantonalen Wahlen zu feiern. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.abstimmung.info, www.parteien.info, www.kommende.info, www.parolen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Samstag, 25. April 2015 / 09:07:49

Fünf Parteien fassen ihre Parolen für kommende Abstimmung

Bern - Gleich fünf Parteien halten am Samstag ihre Delegiertenversammlungen ab. Im Vordergrund steht dabei die Parolenfassung für die Volksabstimmung vom 14. Juni. Bei der SP steht zudem der Schutz von älteren Arbeitnehmenden auf der Traktandenliste.

Die SP-Geschäftsleitung legt der Basis bei der Versammlung in Bern dazu eine Resolution vor. Diese verlangt ein Diskriminierungsverbot, eine Weiterbildungsoffensive sowie die Einführung einer Überbrückungsrente.

Weiter diskutieren die Delegierten das von den SP-Frauen vorgestellte Massnahmenpaket zur Herstellung von Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen. Gefordert werden etwa Lohnanalysen bei den 16 grössten Schweizer Unternehmen sowie eine unabhängige Kontrollbehörde für Lohngleichheit.

Als Rednerin tritt Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga auf. Zu Gast bei den Sozialdemokraten ist ausserdem die deutsche Feministin Anne Wizorek. Sie hatte vor zwei Jahren mit dem Hashtag #Aufschrei auf Twitter eine Debatte über Sexismus im Alltag losgetreten.

Spannung bei der CVP

Bei der Delegiertenversammlung der CVP in Brugg AG verspricht die innerparteiliche Auseinandersetzung um die Präimplantationsdiagnostik Spannung. Im Nationalrat hatte die Fraktion die Verfassungsänderung knapp abgelehnt, im Ständerat knapp angenommen.

Parteipräsident Christophe Darbellay muss seine Partei zudem mit Blick auf die nationalen Wahlen vom Herbst auf Vordermann bringen. Die Partei verlor seit den letzten nationalen Wahlen auf kantonaler Ebene in 14 Kantonen 30 Parlamentssitze und stagnierte bei der Zahl der Regierungssitze.

Besser ist die Stimmung bei der FDP. An der Delegiertenversammlung in Brig dürfte es sich Parteipräsident Philipp Müller nicht nehmen lassen, die jüngsten Erfolge der Partei bei kantonalen Wahlen zu feiern. Geplant ist neben der Parolenfassung für den 14. Juni ein Auftritt von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Amman.

«Entscheidendes Jahr» für BDP

Die BDP schreibt in der Einladung an ihre Delegierten, 2015 werde für die Partei einmal mehr ein entscheidendes Jahr. Gemäss dem jüngsten Wahlbarometer des Forschungsinstituts gfs.bern kommt die Partei auf einen Wähleranteil von 4,6 Prozent - 2011 hatte die Partei von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf noch 5,4 Prozent erreicht.

Neben Parteipräsident Martin Landolt steht im Fürstenlandsaal von Gossau SG auch alt Bundesrat Samuel Schmid als Referent auf dem Programm.

Die Grünen entscheiden in Renens VD über die Unterstützung einer Volksinitiative gegen die Zersiedelung, die ihre Jungpartei lanciert hat. Die Initiative verlangt eine gesetzliche Begrenzung der Gesamtfläche der Bauzonen in der Schweiz. Für die Abstimmung vom 14. Juni empfehlen die Bundeshaus-Fraktion und die Geschäftsleitung alle vier Vorlagen zur Annahme.

Abgestimmt wird im Juni über die Einführung einer nationalen Erbschaftssteuer, die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes, die Stipendieninitiative und die Änderung des Verfassungsartikels zur Fortpflanzungsmedizin.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=660073

In Verbindung stehende Artikel:


Fünf Unternehmer werben für Erbschaftssteuer
Mittwoch, 20. Mai 2015 / 10:22:42
[ weiter ]
Sparschwein klammern im Rigor Mortis
Dienstag, 28. April 2015 / 15:29:00
[ weiter ]
Müller will mit FDP zweitstärkste Kraft im Land werden
Samstag, 25. April 2015 / 13:31:36
[ weiter ]
CVP: Ja zur Präimplantationsdiagnostik und Empfangsgebühren
Samstag, 25. April 2015 / 13:21:27
[ weiter ]
Grüne wollen nach Misserfolgen Ruder herumreissen
Samstag, 25. April 2015 / 13:15:08
[ weiter ]
BDP macht sich für Bilaterale und Energiewende stark
Samstag, 25. April 2015 / 13:01:14
[ weiter ]
Grünliberale empfehlen ein Ja und drei Nein
Samstag, 18. April 2015 / 17:58:37
[ weiter ]
Mitte Links-CSP empfiehlt zu allen vier Vorlagen ein Ja
Samstag, 18. April 2015 / 15:15:33
[ weiter ]
SVP lehnt Erbschaftssteuer-Initiative einstimmig ab
Samstag, 18. April 2015 / 11:34:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]