stellenmarkt.ch
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Leitender Arzt/ Ärztin Anästhesie mit Tätigkeit im Notarztdienst
Haben Sie Interesse an einem breiten anästhesiologischen Spektrum und eigenverantwortlicher Tätigkeit? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung: Ihr...   » Weiter
Oberarzt (m/ w) Dermatochirurgie Teil / -oder Vollzeit
Entfliehen Sie Ihrem Klinikalltag und gehen Sie Ihrer Leidenschaft im ambulanten Bereich nach Einleitung Legen Sie grossen Wert auf die Vereinbarkeit...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Betreuungs- und Sicherheitsdienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Betreuungs- und Sicherheitsdienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Leitende Ärztin / Leitenden Arzt
Die Externen Psychiatrischen Dienste Thurgau haben einen kantonalen Versorgungsauftrag und bieten ein wohnortnahes und direkt zugängliches...   » Weiter
Fachperson Beratung Sucht 70%
Die Perspektive Thurgau ist eine starke Non-Profit-Organisation für Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung. Sie ist als Gemeindezweckverband...   » Weiter
Hautärztin / Hautarzt 60-100%
Sie erhalten die Chance, Ihre Berufung als Arzt/ Ärztin für Dermatologie nach Ihren Vorstellungen umzusetzen und den Markt der konservativen und...   » Weiter
Kaderärztin / Kaderarzt (a) physikalische Medizin und Rehabilitation (a) 60-100%
Die REHAKLINIK DUSSNANG ist spezialisiert auf muskuloskelettale und geriatrische Rehabilitation, Kuraufenthalte sowie medizinische Angebote mit...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JOKER PERÜCKE
JOKER PERÜCKE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SPANIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Regierungsbildung war zur Zitterpartie geworden. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.friedensprozess.info, www.aussichten.info, www.schlechte.info, www.nahost.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Donnerstag, 7. Mai 2015 / 06:39:00

Schlechte Aussichten für den Friedensprozess in Nahost

Jerusalem - Schlechte Aussichten für den Friedensprozess in Nahost: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine rechts-relgiöse Koalition unter Dach und Fach gebracht. Als letzte Partei trat die Siedlerpartei «Das Jüdische Haus» von Naftali Bennett dem Bündnis bei.

Statt Verhandlungen über einen unabhängigen Palästinenserstaat im Rahmen einer Zwei-Staatenlösung des jahrzehntealten Konflikts tritt die Partei für die Annektierung von Teilen des palästinensischen Westjordanlandes und die Forcierung des Siedlungsbaus ein.

Auch Netanjahu selbst hatte kurz vor der Wahl am 17. März eine Zwei-Staaten-Lösung ausgeschlossen. Kurz danach relativierte er seine Position halbherzig.

Zugeständnisse

Für ihr Ja zur Koalition rang die rechte Partei Netanjahu zudem das Justizministerium ab. Dieses soll die wegen ihrer Kritik an der angeblich zu liberalen Justiz des Landes umstrittene Politikerin Ajelet Schaked übernehmen.

Die Besetzung des Justizministeriums mit Schaked stiess auf erhebliche Kritik. Der Abgeordnete Nachman Schai vom Zionistischen Lager sagte, das sei "als ob man einen Brandstifter zum Feuerwehrchef ernennt".

In israelischen Pressekommentaren wurden allerdings Zweifel hinsichtlich der Stabilität der Koalition laut. Sie verfügt nur über eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Zusammen hat sie 61 der 120 Parlamentssitze. International dürfte sich der Druck auf Israel erheblich verschärfen, sollte die Siedlungspolitik unverändert fortgesetzt werden.

Bemühen um breitere Basis

Netanjahu hatte die Koalition nur wenige Stunden vor Fristablauf für die Regierungsbildung geschmiedet. Er informierte umgehend Präsident Reuven Rivlin über den erfolgreichen Abschluss der Koalitionsverhandlungen. Damit habe er nun eine Woche Zeit, den Koalitionsvertrag unter Dach und Fach zu bekommen und die Kabinettsliste vorzustellen, berichteten israelische Medien.

Zugleich kündigte Netanjahu an, er wolle sich um eine breitere Basis seiner Koalition bemühen. "61 (von 120 Abgeordneten) sind gut, aber mehr als 61 sind noch besser", sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bennett.

Der betonte: "Dies wird keine Regierung für Rechte und nicht für Linke und nicht für das Zentrum, sondern für das ganze Volk Israel." Er sicherte Netanjahu seine volle Unterstützung zu. Bennett soll das Bildungsministerium übernehmen.

Für eine breitere Mehrheit im Parlament käme vor allem das Zionistische Lager des Zweitplatzierten der Wahl vom 17. März, Izchak Herzog, infrage. Dessen Mitte-links-Positionen sind allerdings mit Bennetts Politik unvereinbar.

Herzog sagte denn auch der neuen Koalition eine kurze Regierungszeit voraus. Diese Regierung habe keine "Verantwortung und Stabilität", schrieb er in der Nacht auf Twitter. Er sprach von einem "nationalem Versagen". Diese Regierung werde bald durch eine "Alternative der Hoffnung und Verantwortung ersetzt", schrieb Herzog weiter.

Kritik an Bennetts "Erpressung"

Die Regierungsbildung war für Netanjahu zur Zitterpartie geworden. Er hatte vor der Siedlerpartei bereits drei Koalitionspartner im Boot - die Mitte-Rechts-Partei Kulanu (10 Mandate) sowie die strengreligiösen Parteien Schas (7 Mandate) und Vereinigtes Tora-Judentum (6 Sitze).

Seine eigene Likud-Partei war bei den Wahlen am 17. März mit 30 Mandaten stärkste Fraktion geworden. Aber ihm fehlten noch die 8 Abgeordneten von Bennetts Siedlerpartei. Aus Kreisen von Netanjahus Likud-Partei wurde Bennett "Erpressung" vorgeworfen, die ihm noch "teuer zu stehen kommen werde", berichtete die Zeitung "Haaretz".

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama warnt Netanjahu vor Glaubwürdigkeitsverlust
    Mittwoch, 3. Juni 2015 / 07:33:04
    [ weiter ]
    Netanjahus Kabinett billigt mehr Minister für neue Regierung
    Sonntag, 10. Mai 2015 / 13:35:19
    [ weiter ]
    Streit um Israels Ministerposten nicht zu Ende
    Freitag, 8. Mai 2015 / 18:41:46
    [ weiter ]
    Mutige Entscheidungen von Israels Regierung gefordert
    Freitag, 8. Mai 2015 / 06:18:19
    [ weiter ]
    Neue Regierung in Israel steht offenbar
    Mittwoch, 6. Mai 2015 / 22:59:46
    [ weiter ]
    Netanjahu hat die Regierungsmehrheit auf sicher
    Montag, 23. März 2015 / 19:23:31
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum