News - powered by news.ch


Der griechische Finanzminster, das Schlitzohr Yanis Varoufakis.

Abbildung vergrössern

 
www.iwf-notgroschen.info, www.iwf-schulden.info, www.beglichen.info, www.wurden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Dienstag, 12. Mai 2015 / 18:54:19

IWF-Schulden wurden mit IWF-Notgroschen beglichen

Athen - In ihrer Geldnot greift die griechische Regierung in die Trickkiste: Zur Rückzahlung eines Kredits des Internationalen Währungsfonds (IWF) von 750 Millionen Euro zog sie 650 Millionen Euro von einem eigenen IWF-Konto ab.

Dies räumten am Dienstag mehrere Regierungsvertreter ein. Die griechische Regierung hatte die 750 Millionen Euro am Montag an den IWF überwiesen. Zusammen mit den Euro-Staaten hält der IWF das Land seit 2010 mit 240 Milliarden Euro über Wasser. Kann die Regierung ihre Schulden nicht mehr bedienen, droht ein finanzieller Kollaps.

Um den Rückzahlungstermin an den IWF zu halten, gab sich die Regierung sozusagen selbst Kredit: IWF-Mitglieder unterhalten dort zwei Konten. Auf einem sind die Einlagen des Landes bei dem Fonds geparkt, im Falle Griechenlands etwa 1,36 Milliarden Euro. Das zweite Konto ist für Notfälle gedacht.

Ein griechischer Regierungsvertreter sagte, die Regierung habe auf dieses zweite Konto zugegriffen. Dieses muss allerdings später wieder aufgefüllt werden. Ausserdem habe die Regierung 100 Millionen Euro in bar mobilisiert.

Griechische Regierungsvertreter sagten, der IWF habe dem Zugriff auf das Konto am Samstag zugestimmt. Die Gespräche habe Zentralbankchef Yannis Stournaras geführt. Bei den Kommunen und Behörden kratzte die Regierung in Athen zudem bisher 600 Millionen Euro zusammen, um zahlungsfähig zu bleiben.

Der Vorgang um die IWF-Kredite zeigt, wie dringend das seit fünf Jahren vom freien Kapitalmarkt abgeschnittene Land weitere Hilfe des IWF und seiner Euro-Partner benötigt. Die von Linkspopulisten geführte Regierung streitet mit ihnen über die Reformauflagen. Auch ein weiteres Euro-Finanzministertreffen am Montag hatte keinen Durchbruch gebracht.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=661691

In Verbindung stehende Artikel:


Griechenland will EZB-Kredite später bedienen
Donnerstag, 14. Mai 2015 / 17:56:00
[ weiter ]
Athens Hoffnung auf baldige Hilfsmilliarden gedämpft
Montag, 11. Mai 2015 / 16:00:50
[ weiter ]
Athen macht IWF und EU für stockende Verhandlungen verantwortlich
Mittwoch, 6. Mai 2015 / 06:36:56
[ weiter ]
Griechisches Parlament billigt Finanzreserven-Dekret
Samstag, 25. April 2015 / 08:49:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]