News - powered by news.ch


 
www.rekord-eurojackpot.info, www.tschechien.info, www.geknackt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Lambretta Watches Union Jack

 Lambretta Watches
 Lambretta Watches Union Jack



Samstag, 16. Mai 2015 / 15:28:29

Rekord-Eurojackpot in Tschechien geknackt

Helsinki/Prag - Der Rekord-Eurojackpot mit 90 Millionen Euro ist im zwölften Versuch geknackt worden: Ein noch unbekannter Spieler aus Tschechien tippte die richtigen Zahlen und gewann den Riesengeldtopf.

Den auf mehr als 22 Millionen Euro angewachsenen Jackpot in der zweiten Gewinnklasse teilen sich drei Spieler aus Deutschland, Spanien und Litauen. Sie verpassten den Hauptgewinn, weil sie zwar fünf Richtige hatten, aber nur eine der zwei Eurozahlen. Dennoch können sie sich über immerhin jeweils 7,6 Millionen Euro freuen, wie Westlotto mitteilte.

Die Gewinnzahlen 12-14-18-38-46 sowie die zwei auch Eurozahlen genannten Zusatzzahlen 9 und 10 waren am Freitagabend in Helsinki gezogen worden. Noch habe sich der Jackpot-Knacker aus Tschechien nicht gemeldet, sagte ein Sprecher des Glücksspielunternehmens Sazka in Prag. Dafür habe er oder sie 35 Tage Zeit.

Wer der Glückliche ist, könnte für immer ein Geheimnis bleiben. So will es das strenge tschechische Lotteriegesetz. «Unsere Priorität ist es, die Identität des Gewinners zu schützen», sagte Sazka-Sprecher Vaclav Friedmann.

Gewinner ist sogar Millionär

Anders als etwa in der Schweiz müssen Lottogewinne in Tschechien, Deutschland und Litauen nicht versteuert werden. «Der Spieler bekommt also die volle Summe», bestätigte Lotteriesprecher Friedmann in Prag.

In Tschechien ist der Höchstgewinner sogar Milliardär. Denn die Summe von 90 Millionen Euro wird in der Landeswährung ausgezahlt - umgerechnet 2,4 Milliarden Kronen. Der Eurojackpot wird in dem EU-Mitgliedsland erst seit gut sieben Monaten angeboten; insgesamt nehmen an der europäischen Lotterie 16 Länder teil.

«Experten» geben gute Tipps

In tschechischen Internetforen wurde eifrig über drohenden Neid und allgemeine Missgunst diskutiert. Ein Leser der Zeitung «Pravo» empfahl dem unbekannten Glückspilz: «Er sollte es geheim halten - auch vor der eigenen Familie.»

Ein anderer Internet-User warnte, der Kronen-Milliardär solle sich vor der Mafia in Acht nehmen, die Schutzgeld verlangen könnte. Es sei schliesslich keine kleine Summe. Wieder andere sind skeptisch, ob der Gewinn wirklich ausgezahlt wird: «Das ist nur eine Lügenreklame», meinte ein Leser des Boulevardblatts «Blesk».

Die Nachricht vom spektakulären Lottogewinn verdrängte in Tschechien sogar kurzfristig das andere Topereignis des Wochenendes aus den Nachrichten: die Eishockey-Heim-WM. Mit dem Rekordgewinn ist auch die bisherige Eurojackpot-Bestmarke von 61,2 Millionen Euro geknackt, die im September 2014 einen Finnen reich machte.

Den bislang höchsten Einzelgewinn in Europa strich 2012 ein Ehepaar aus England ein. Es gewann bei der Lotterie Euro Millions 190 Millionen Euro. Im gleichen Jahr wurde der weltweit grösste Jackpot der Lotto-Geschichte in den USA geknackt: Die Summe von 656 Millionen Dollar verteilte sich auf Gewinnscheine in drei Bundesstaaten.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=662045

In Verbindung stehende Artikel:


Eurojackpot im letzten Moment abgeholt
Donnerstag, 11. Juni 2015 / 20:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]