stellenmarkt.ch
Manager Regulatory Affairs International 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Sachbearbeiter:in Disposition, 60-80% befristet für 6 Monate
HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Fachperson Beratung 70 - 80%
Für den Fachbereich Paar-, Familien- und Jugendberatung suchen wir per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung für unsere Fachstellen in Kreuzlingen...   » Weiter
Regulatory Disclosure and Reporting Officer 70-100% (w/ m/ d)
<h2 class="lgt-intro__title" data-js-lgt-animation="" id="215972-jobintro"> Über uns Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset...   » Weiter
Gewerkschaftssekretär:in 80%-100% im Regionalsekretariat St. Gallen
Die Funktion als Gewerkschaftssekretär:in umfasst folgende Tätigkeiten: .       Bearbeiten und Leiten von gewerkschaftlichen und...   » Weiter
Fachperson Beratung Sucht 70%
Die Perspektive Thurgau ist eine starke Non-Profit-Organisation für Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung. Sie ist als Gemeindezweckverband...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT V-NECK
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Hochrechnungen sagen der Partei von Premier Matteo Renzi jeweils klare Siege voraus

Abbildung vergrössern

 
www.populisten.info, www.daempfer.info, www.aufwind.info, www.renzi.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shirt - Schweizer Kreuz Space Projector Farben

 Shirt - Schweizer Kreuz
 Space Projector Farben



Montag, 1. Juni 2015 / 07:04:08

Dämpfer für Renzi, Populisten im Aufwind

Rom - Bei den Teil-Regionalwahlen in Italien können populistische Parteien Erfolge feiern. Die ausländerfeindlichen Lega Nord und die stark europakritische «Fünf-Sterne»-Bewegung um den Starkomiker Beppe Grillo legten am Sonntag kräftig an Stimmen zu.

Die Entscheidung in sieben der 20 Regionen war der wichtigste Stimmungstest seit der Europawahl vor einem Jahr, als die regierende Demokratische Partei (PD) von Premier Matteo Renzi ein Rekordergebnis von 41 Prozent einfuhr. Zur Wahl waren 22 Millionen Italiener aufgerufen.

Laut ersten Ergebnissen schaffte es die PD in den sieben Regionen insgesamt auf 22,6 Prozent, gefolgt von der «Fünf-Sterne»-Bewegung mit 19,6 Prozent und der Lega Nord mit 12,9 Prozent. Die konservative Forza Italia des früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi konnte demnach 10,3 Prozent erringen.

Der Lega-Nord-Kandidat in der Region Venetien, Luca Zaia, schaffte die Wiederwahl mit einer überwältigenden Mehrheit von 50,1 Prozent der Stimmen - das sind doppelt so viel wie die Renzi-Kandidatin Alessandra Moretti erreichen konnte.

In der traditionsgemäss linken Hochburg Toskana, der Heimatregion Renzis, konnte der Lega Nord-Kandidat, Claudio Borghi Aquilini, zwar nicht die Führung der Region übernehmen, schaffte es jedoch auf 20 Prozent: Ein Resultat, das für die Lega Nord bis vor wenigen Monaten noch als undenkbar galt.

Alternative zu Renzi

«Wir sind die zweitstärkste Partei in Renzis Heimat Toskana. In einigen Regionen haben wir unsere Stimmen gegenüber den Europawahlen verdreifacht. Dieses Resultat wäre noch vor drei Monaten undenkbar gewesen. Das bedeutet, dass wir Renzi besiegen können. Wir sind die konkrete und vernünftige Alternative zu Renzi», kommentierte Lega-Nord-Chef Matteo Salvini, der zum neuen starken Mann im italienischen Mitte-Rechts-Lager avancieren will.

Der 41-jährige Salvini, der vor eineinhalb Jahren das Ruder der von Skandalen gebeutelten Lega Nord übernommen und die von Umberto Bossi gegründete Partei tief greifend umstrukturierte und verjüngte, hat mit europakritischen und ausländerfeindlichen Slogans die Gunst der Wählerschaft gewonnen.

Im Wahlkampf versprach er, die Roma-Barackensiedlungen in den italienischen Städten mit Baggern abzureissen und forderte eine Schiffsblockade vor Libyens Küsten gegen die Flüchtlingsinvasion. «Renzi ab nach Hause!» ist das tägliche Motto von Salvinis Proteststurm, angereichert durch «Basta Euro!» und «Basta Immigrazione!».

Auch die Grillo-Partei hat Grund zum Feiern. Mit fast 20 Prozent der Stimmen ist sie die zweitstärkste Partei hinter Renzis PD. In drei Regionen - Ligurien, Kampanien und Apulien - schnitt sie sogar als stärkste Gruppierung ab. Seit dem Höhenflug bei den Parlamentswahlen im Februar 2013 hatte die populistische Fünf Sterne-Bewegung nicht mehr derartige Resultate erreicht.

Schwindender Rückhalt

Die linksbürgerliche Demokratische Partei musste am Sonntag somit klare Einbussen verkraften, auch wenn sie mit Abstand stärkste Kraft blieb. Für seine ehrgeizige Reformagenda wurde Regierungschef Renzi damit zwar nicht böse abgestraft, doch auch in der gesunkenen Wahlbeteiligung zeigt sich der schwindende Rückhalt.

Die Regierung des 40-Jährigen hatte auf ein starkes Ergebnis gehofft, um Rückendeckung für geplante Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Verfassungsreformen zu erhalten. Die geplanten Änderungen stossen bei Gewerkschaften, der Opposition und selbst beim linken Flügel der PD auf erbitterten Widerstand.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Enttäuschung für Renzi bei Bürgermeisterwahl in Venedig
    Montag, 15. Juni 2015 / 10:01:00
    [ weiter ]
    Wahlen als Stimmungstest für Renzi und Berlusconi
    Sonntag, 31. Mai 2015 / 09:28:45
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum