stellenmarkt.ch
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt (50-100%)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung 1-2 engagierte Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte mit guten Qualifikationen...   » Weiter
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Assistent der Geschäftsleitung (w/ m/ d)
Ihr Beitrag zum Erfolg Bei folgenden Aufgaben können Sie Ihr Potential einbringen und sich gemeinsam mit uns entfalten: Unterstützen der Divisions-...   » Weiter
Koch Fertigmenus (m/ w/ d)
Für die Herstellung unserer feinen Fertigmenus suchen wir eine*n Koch*Köchin, welche die Leidenschaft für Lebensmittel in der Lebensmittelindustrie...   » Weiter
Präsident / Präsidentin für die Eidgenössische Schätzungskommission der Kreise 10 oder 11
10% / Nebenbeschäftigung Die Eidgenössischen Schätzungskommissionen sind in Anwendung des Bundesgesetzes vom 20. Juni 1930 über die Enteignung (EntG)...   » Weiter
Kundenberater Aussendienst 100% (m/ w/ d) Region Lachen, Oberiberg, Richterswil, Trachslau
Ihre Aufgaben:  Persönliche, individuelle Beratung unserer Kunden Teilnahme an regionalen Messen & Märkten in Ihrem Reisegebiet Ausbau des...   » Weiter
Gemeindeberaterin / Gemeindeberater
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Gemeindeberaterin / Gemeindeberater <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Gemeinden / Departement...   » Weiter
SchichtleiterIn 100% (m/ w/ d)
Deine Aufgaben Fachliche und personelle Führung des eigenen Bereichs (15-20 Mitarbeitende) Koordinieren der Mitarbeitenden in den jeweiligen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem GORILLA KOSTÜM - AFFEN KOSTÜM DELUXE
GORILLA KOSTÜM - AFFEN KOSTÜM DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

IRLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Skandal um Fertignudeln von Nestlé hat auch in den USA die Behörden auf den Plan gerufen.

Abbildung vergrössern

 
www.nestle-nudeln.info, www.verboten.info, www.bleiben.info, www.indien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Freitag, 12. Juni 2015 / 11:08:00

Nestlé-Nudeln in Indien bleiben verboten

Zürich - Die Maggi-Fertignudeln von Nestlé kehren vorerst nicht in die indischen Verkaufsregale zurück: Der Obergerichtshof von Mumbai hat das Verkaufsverbot laut der Agentur Dow Jones am Freitag bis auf weiteres aufrecht erhalten.

Nestlé wehrt sich in Mumbai juristisch gegen die Auslegung von Bestimmungen des Lebensmittelrechts und beantragte eine gerichtliche Überprüfung des von den Behörden angeordneten Rückrufs der Nudeln. Nestlé musste in Indien die beliebten Maggi-Nudeln aus dem Verkauf nehmen, nachdem Lebensmittel-Kontrolleure in einigen Päckchen bedenklich hohe Bleikonzentrationen gefunden hatten.

Die indische Lebensmittelaufsicht erklärte, ein Bleigehalt «oberhalb der erlaubten Grenzwerte» könne das Produkt «unsicher und gefährlich» machen. Der Nahrungsmittelmulti ist nach Tests in firmeneigenen und unabhängigen Labors hingegen weiterhin überzeugt, das Maggi-Fertignudeln kein Gesundheitsrisiko darstellen und sicher verzehrt werden können.

Das Gericht forderte nun an einer ersten Anhörung am Freitag die Lebensmittelbehörde auf, bis in zwei Wochen einen detaillierten schriftlichen Bericht zum Thema zu verfassen. Nestlé halte derweil am «freiwilligen Verzicht» zum Verkauf der Nudeln fest, heisst es.

Unternehmen beklagen unklare Vorschriften

Offenbar gibt es unterschiedliche Interpretationen der indischen Gesetzgebung zwischen Nestlé und den dortigen Behörden. Wie das «Wall Street Journal» in seiner Freitagsausgabe schreibt, würden sich viele in der Nahrungsmittel-Industrie beklagen, dass die Vorschriften oft unklar seien und die offiziellen Zulassungsprozesse sehr lang dauern würden und auch verwirrlich seien.

So stellt sich auch der Fall der Fertignudeln dar. Die Behörden etwa würden einzelne Bestandteile (Nudeln, Aromenverpackung) untersuchen, während laut Nestlé die Produkte so untersucht werden sollten, wie sie konsumiert werden, nämlich vermischt mit heissem Wasser.

Andere Unternehmen haben offenbar ähnliche Probleme mit den Behörden in Indien wie Nestlé. So hat etwa auch Unilever in Indien seine (chinesischen) Instantnudeln vom Markt genommen, um sie zusätzlich zu testen, wie es in einem Statement auf der Homepage von Hindustan Unilever (HUL) vom 10. Juni heisst.

Ein Teil des Problems sei, heisst es im US-Blatt weiter mit Bezug auf Analysten, dass die Sicherheitsvorschriften im Nahrungsmittel-Bereich in Indien relativ neu und oft schwammig seien. Bis 2008 habe es keine nationale Gesundheitsbehörde gegeben und die neuesten Nahrungsmittel-Standards seien 2011 entworfen worden. Unter dem alten Recht hätten die Unternehmen gar keine Produktzulassungen gebraucht.

Weitere Behörden untersuchen Nudeln

Inzwischen hat der Skandal auch Behörden weiterer Länder auf den Plan gerufen. Die für die Sicherheit von Lebensmitteln und Medikamenten zuständige US-Behörde FDA habe Proben des Produkts genommen.

Es handle sich um in Indien hergestellte Nudeln der Marke Maggi, die von Dritten importiert wurden, erklärte ein Sprecherin des weltgrössten Lebensmittelproduzenten am Donnerstag. Nestlé selbst vertreibe das betreffende Produkt in den USA nicht. «Wir haben die Importeure ersucht, uns das Ergebnis der FDA-Tests mitzuteilen.»

Aber auch in anderen Ländern mit grösseren indischen Gemeinschaften wie Singapur, Grossbritannien oder Kanada wird oder wurde das Produkt getestet. In Singapur etwa haben die Behörden die Tests bereits durchgeführt und das Produkt für «sicher» befunden. Der asiatische Stadtstaat gehört zu den Ländern mit den strengsten Hygienevorschriften.

Die Nudeln stehen für 15 bis 20 Prozent des Nestlé-Umsatzes in Indien, machen aber nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes von 91,6 Milliarden Franken aus. Dem Konzern droht wegen des grössten Lebensmittelskandals in Indien seit fast einem Jahrzehnt jedoch ein Imageschaden.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Indische Justiz hebt Verkaufsverbot für Nestlé-Nudeln auf
    Donnerstag, 13. August 2015 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Indien fordert Millionen von Nestlé
    Mittwoch, 12. August 2015 / 12:20:10
    [ weiter ]
    Nestlé vernichtet Instantnudeln im Wert von rund 46 Mio. Franken
    Dienstag, 16. Juni 2015 / 11:06:24
    [ weiter ]
    Nestlé wehrt sich juristisch gegen Verkaufsverbot für Maggi-Nudeln
    Donnerstag, 11. Juni 2015 / 10:43:20
    [ weiter ]
    Nestlé-Chef Bulcke will Imageschaden eindämmen
    Freitag, 5. Juni 2015 / 16:57:26
    [ weiter ]
    Maggi-Nudeln wegen Blei aus Verkaufsläden verbannt
    Mittwoch, 3. Juni 2015 / 16:25:19
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum