stellenmarkt.ch
Assistent der Geschäftsleitung (w/ m/ d)
Ihr Beitrag zum Erfolg Bei folgenden Aufgaben können Sie Ihr Potential einbringen und sich gemeinsam mit uns entfalten: Unterstützen der Divisions-...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz
Mehrere Fotografinnen in der ganzen Schweiz Genau dich suchen wir! Nora Stigliano Fotografin 052 365 18 11 https:/ / www.fotobachmann.ch/   » Weiter
Allrounder Cinema & Bar (m/ w/ d)
für Einsätze unter der Woche sowie an Wochenenden und Feiertagen im Stundenlohn . Du müsstest mindestens zwei Einsätze pro Woche (gerne auch mehr!)...   » Weiter
Gemeindeberaterin / Gemeindeberater
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Gemeindeberaterin / Gemeindeberater <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Gemeinden / Departement...   » Weiter
Projektleiter:in Kommunikation (80-100%)
Als Projektleiter/ in Kommunikation verantwortest du sämtliche Kommunikationsaktivitäten des Naturparks und koordinierst an der Schnittstelle zu...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Freizeitpark 60 - 100 %
Beim Empfang/ HelpDesk bist du die erste Ansprechperson für unsere Gäste. Dienstleistungsorientiert, kompetent und freundlich gibst du Auskunft und...   » Weiter
Mitarbeiter/ in für das Qualitätsmanagement (50-60%)
Aufgaben Gebiet Organisation und Koordination von Q-Aufzeichnungen und deren Ablage Verwaltung der Rohstoff- und Lieferantendokumentationen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PSYCHO KOSTÜM - NORMAN BATES MUTTER FILMKOSTÜM
PSYCHO KOSTÜM - NORMAN BATES MUTTER FILMKOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MONACO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Mit ihren 17 Radio- und sieben TV-Kanälen sei die SRG ein «Moloch» geworden.

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.verleger.info, www.stutzen.info, www.wollen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Dienstag, 16. Juni 2015 / 15:20:00

Schweizer Verleger wollen SRG die Flügel stutzen

Bern - Die Schweizer Verleger fühlen sich nach dem knappen Ja zum RTVG-Gesetz in ihrer Kritik an der SRG im Aufwind: Mit einem Werbeverbot auf allen Kanälen und der Beschränkung des Angebots sollen deren Flügel gestutzt werden.

Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbandes Schweizer Medien (VSM), bezeichnete an einer Medienkonferenz den Ausgang der Abstimmung über das neue Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) als «Traumresultat».

Und Peter Wanner, der Verleger der AZ Medien, pflichtete ihm bei. Er sagte am Dienstag, er sei einerseits «glücklich» über die Annahme der Revision, weil diese auch den privaten Medien Vorteile bringe. Zum anderen sei die «masslose Expansion» der SRG durch den starken Nein-Anteil in die Schranken gewiesen worden.

«SRF3 abschaffen»

Mit ihren 17 Radio- und sieben TV-Kanälen sei die SRG ein «Moloch» geworden, der die Privaten in eine Nische dränge, sagte Wanner. Radioangebote wie SRF Swiss Jazz, SRF Swiss Pop oder Virus könnten auch von Privaten übernommen werden und auf SRF3, den «Hauptkonkurrenten der Privaten», müsste SRF eigentlich verzichten.

Beim Fernsehen mache SRF den Privaten mit der Ausstrahlung von Filmen und Serien das Leben schwer, weil sie über viel mehr Mittel verfüge. Bei Sportanlässen könne man den freien Markt spielen lassen und auch Unterhaltungssendungen gehörten nicht zwingend zum öffentlichen Auftrag der SRG.

Die Lösung sehen die Verleger in einem «echt dualen System mit Ausnahmen», bei dem die SRG ausschliesslich von den Gebühren finanziert würde und den Werbemarkt vollständig den privaten Anbietern überliesse. «Werbung verlangt Quote, das führt zu Boulevardisierung, und das sollte man den Privaten überlassen», sagte Wanner.

Kritik an Internetauftritt

Auch Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino fordert eine «Entkommerzialisierung» der SRG-Produkte und eine Konzentration auf die «verfassungsmässige Kernaufgabe». Die Produktepalette der SRG lasse sich mittlerweile nicht mehr als Service public verteidigen.

So gebe es zum Beispiel keine Legitimation für SRF-Internetangebote, die in Konkurrenz zu den Privaten stünden, wie eine eigene Newsseite, Spiele oder Apps. Die Verleger fordern deshalb, dass sich die SRG auf ihr Kerngeschäft Radio und Fernsehen beschränkt. Deren Inhalt dürfe sie zwar im Internet verbreiten, auf «weitergehende Angebote» aber solle sie verzichten.

Inhalte allen zur Verfügung stellen

Die SRG sei kein marktwirtschaftliches Unternehmen sondern eine öffentliche Institution, sagte Supino weiter. Deshalb müssten die öffentlich finanzierten Inhalte allen Medienanbietern zur Verfügung stehen, die sie weiterverbreiten wollten. Nur so könne mittel- und langfristig der «verzerrte Wettbewerb» auf dem Medienmarkt durch eine «Komplementarität» ersetzt werden.

Nach Ansicht der Verleger dürfte die SRG damit in Zukunft nur noch ein «demokratierelevantes Angebot» liefern, also Inhalte, die sonst in den Schweizer Medien fehlten. Gemäss Supino würde sie so die Medienlandschaft mit einem echt verstandenem Service public bereichern, ohne die privaten Anbieter zu konkurrieren.

Lebrument betonte, dass für ihre Vorschläge keine Gesetzes- oder Verfassungsänderung nötig wäre. Und einig sind sich die Verleger auch darin, dass die Schweiz eine SRG braucht, die «für gleichwertige Angebote in allen drei Sprachen sorgt». Auch eine Abschaffung oder Halbierung der Gebühren erachten sie nicht als valable Alternative.

Die SRG nahm Kenntnis von den Vorschlägen der Verleger, wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda aber nicht dazu äussern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SGV lanciert Debatte über den Service Public
    Montag, 7. September 2015 / 12:02:24
    [ weiter ]
    SRG muss Gürtel um 20 Mio. Franken enger schnallen
    Montag, 27. Juli 2015 / 20:17:48
    [ weiter ]
    Worüber die Sonntagspresse heute schreibt
    Sonntag, 21. Juni 2015 / 08:38:34
    [ weiter ]
    Knapper RTVG-Ausgang überrascht Kommentatoren
    Montag, 15. Juni 2015 / 06:37:09
    [ weiter ]
    Hauchdünnes Ja zum neuen Radio- und Fernsehgesetz
    Sonntag, 14. Juni 2015 / 14:10:18
    [ weiter ]
    SRG erzielt Überschuss
    Mittwoch, 1. April 2015 / 17:29:42
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum