stellenmarkt.ch
Corporate Communication and Events Manager 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Quereinsteiger Kundenberater Aussendienst m/ w 100% - Region Ostschweiz
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Quereinsteiger Kundenberater Aussendienst m/ w 100% - Region Ostschweiz Nahrin stellt seit 70 Jahren feine...   » Weiter
Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Kundenberater im Aussendienst 100% m/ w auch als Quereinsteiger Bad Ragaz / Glarus
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Kundenberater im Aussendienst 100% m/ w auch als Quereinsteiger Bad Ragaz / Glarus Nahrin stellt seit 70 Jahren...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Schulleiter/ in (80%)
Ihre Hauptaufgaben Fachliche und personelle Leitung und Organisation der Schuleinheit sowie Leitung des operativen Betriebs des Schulschwimmens...   » Weiter
Wildhüter/ -in
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Wildhüter/ -in <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Jagd und Fischerei Graubünden / DIEM | 75% |...   » Weiter
Teamleitung Deutschkurs-Kinderhort
Offen, tatkräftig und persönlich - Frauenfeld bringt zusammen, was gutes Leben ausmacht. Frauenfeld verbindet ein ländliches Umfeld mit städtischem...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Offizielle Ansprache von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga.

Abbildung vergrössern

 
www.zusammenhalt.info, www.bundesraete.info, www.offenheit.info, www.setzen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Samstag, 1. August 2015 / 18:36:00

Bundesräte setzen auf Offenheit und Zusammenhalt

Bern - Die Bundesrätinnen und Bundesräte sind mit ihren Reden zum Nationalfeiertag gegen Ängste vor Zuwanderung und Machtverlust angetreten. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sagte an der Rütlifeier, was die Schweiz voranbringe, seien Offenheit, Mut und Zuversicht.

"Schauen wir nicht ängstlich in die Zukunft", sagte die SP-Bundesrätin am Samstag. Sie rief dazu auf, die direkte Demokratie zu pflegen. Nur so könne die Schweiz Herausforderungen wie die Sicherung der Sozialwerke oder die Beziehungen zur EU bewältigen.

Bundesrat Didier Burkhalter sagte in Zürich, es bestehe der Eindruck, dass die Volksabstimmung über die Masseneinwanderungsinitiative die Schweiz gespalten habe. Die Politik müsse aufzeigen, dass die Zukunft der Schweiz im Zusammenhalt und nicht in der Spaltung liege, sagte der FDP-Bundesrat.

Für Offenheit setzte sich auch FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann ein. Im Schweizer Pavillon an der Expo Milano sagte er: "Wir präsentieren uns hier in Mailand mit all unseren Besonderheiten und sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Gleichzeitig bleiben wir offen und solidarisch."

Die bilateralen Abkommen mit der EU "öffnen uns einen Markt von 500 Millionen Menschen". Dieser sei angesichts des starken Frankens für die Wirtschaft unverzichtbar. Fragen der Einwanderung müssten pragmatisch gelöst werden.

"Am selben Strick ziehen"

Auch CVP-Bundesrätin Doris Leuthard betonte die Bedeutung der EU für die Schweiz. Bei der Gratwanderung in den Verhandlungen mit Brüssel müssten alle am selben Strick ziehen, forderte Leuthard in Ottenbach ZH.

BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf beklagte in ihrer Rede in Titterten BL, dass die Politik der Extreme immer populärer werde. Die Kultur des Ausgleichs dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Bundesrat Alain Berset sprach nach seinem Auftritt vom Freitag in Lindau ZH am Samstag in Siders VS. Auch dort mahnte er zum Zusammenhalt angesichts der unsicheren Zeiten. Die Schweiz müsse sich Fragen stellen, etwa wie die Gesellschaft, trotz wachsender kultureller Vielfalt, zusammengehalten werden könne, hatte er bereits in Lindau erklärt. In Bezug auf Europa stelle sich die Frage, wie die Schweiz ihre Identität und politische Kultur erhalten könne, ohne sich zu isolieren.

"Kompass Richtung Freiheit"

Verteidigungsminister Ueli Maurer beschwor dagegen die Bedeutung der Vergangenheit. "Geschichte gibt einem Volk Kraft", sagte der SVP-Politiker bei Auftritten im Kanton Luzern. Er warnte davor sich anzupassen. Es stünden wichtige Volksabstimmungen an, bei denen "wir entscheiden müssen, ob wir weiterhin den bewährten Weg der Unabhängigkeit gehen oder ob wir uns näher an die EU anschliessen werden".

Sekundiert wurde Maurer von seinem Parteipräsidenten Toni Brunner. Dieser hatte bereits am Freitag in Hausen AG gefordert, Volksentscheide müssten umgesetzt werden. Wenn dies nicht geschehe, so führe das zu Politikverdrossenheit.

Und alt SVP-Bundesrat und alt Nationalrat Christoph Blocher warf Bundesrat und Parlament vor, diese strebten zur EU und anderen internationalen Organisationen und gefährdeten so die Selbstbestimmung und die Unabhängigkeit der Schweiz. Es gelte Schweizer Werte zu bewahren, sagte er gemäss Redetext in Habkern BE.

Gegen Panikmache, für offene Herzen

CVP-Präsident Christophe Darbellay warnte in seinen "Gedanken zum 1. August" vor Panikmache. Gruppen, die Panik bewusst schürten und bewirtschafteten, wähnten sich als Retter der Schweiz. Dabei seien sie Brandstifter, so Darbellay.

Die Integration von Einwanderern in der Schweiz funktioniere trotz einiger Probleme gut. "Zuwanderung ist auch ein Kompliment." Allerdings müsse, "wer hier mit uns zusammen leben will, (...) die Hausordnung respektieren."

Eine Lanze für Asylsuchende brach BDP-Präsident Martin Landolt. Die Menschen, die Zuflucht in der Schweiz suchten, würden abschätzig als Wirtschaftsflüchtlinge und Wohlstandsmigranten bezeichnet. "Genau genommen handelt es sich aber um Menschen, die nicht per Geburt so privilegiert sind wie Sie und ich", sagte der Glarner Nationalrat beim 1. August-Brunch auf einem Bauernhof.

Auch SP-Präsident Christian Levrat rief die Bevölkerung dazu auf, ihre "Herzen und Häuser für Menschen in Not" zu öffnen. Er hatte sich bereits am Freitag in einer Video-Botschaft ans Volk gewandt.

Trotz den anstehenden nationalen Wahlen im Herbst verzichteten GLP-Parteipräsident Martin Bäumle, FDP-Präsident Philipp Müller und die beiden Grünen-Präsidentinnen Regula Rytz und Adèle Thorens auf öffentliche Auftritte rund um den 1. August.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schneider-Ammann macht sich für bilateralen Weg stark
    Freitag, 1. Januar 2016 / 13:12:05
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf kritisiert «zunehmende Kompromisslosigkeit»
    Sonntag, 9. August 2015 / 09:26:37
    [ weiter ]
    CVP-Parlamentarier: Asyl-Anwalt ja, Bargeld nein
    Sonntag, 2. August 2015 / 14:22:25
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf bruncht auf Bauernhof im Safiental
    Samstag, 1. August 2015 / 14:11:55
    [ weiter ]
    Sommaruga gibt auf dem Rütli den Takt an
    Samstag, 1. August 2015 / 12:44:50
    [ weiter ]
    Bundesräte starten Festreden mit viel Lokalkolorit
    Freitag, 31. Juli 2015 / 19:24:33
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum