News - powered by news.ch


Derzeit werden die Herstellungskapazitäten von Bioethanol aus Weizenstroh am Standort München ausgebaut. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.biotreibstoff.info, www.profitieren.info, www.vw-skandal.info, www.wird.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Sonntag, 11. Oktober 2015 / 13:38:18

Biotreibstoff wird von VW-Skandal profitieren

Muttenz BL/Frankfurt - Der Spezialchemiekonzern Clariant sieht sein Geschäftsfeld Biotreibstoff als Gewinner des VW-Skandals. Die Baselbieter bauen derzeit die Herstellungskapazitäten von Bioethanol aus Weizenstroh am Standort München mit jährlichen Investitionen von 30 Millionen Euro aus.

In zwei bis vier Jahren dürften sich Umsatz und Ergebnis in dem Geschäft deutlich verbessern. «Und wenn wir in einigen Jahren den Einfluss der VW-Abgasaffäre auf Diesel und Dieselfahrzeuge weltweit bilanzieren, werden wir feststellen, dass dieses Thema den Biokraftstoffen dazu verholfen hat, einen ganz anderen Level zu erreichen», sagte Firmenchef Hariolf Kottmann der deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung «Euro am Sonntag».

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Manager weiter mit höheren Margen, währungsbedingt dürfte der Umsatz aber deutlich sinken. «Gleichwohl man die Situation in Lateinamerika und China berücksichtigen muss, sind wir zuversichtlich, dass wir uns dieses Jahr bei der Vorsteuerergebnis-Marge weiter verbessern», sagte Kottmann.

«Wir werden einen signifikant besseren operativen Cashflow haben, aber auch deutlich niedrigeren Umsatz aufgrund des starken Schweizer Franken.» Einen raschen Verkauf der ausgegliederten Kunststoffsparte Plastics und Coatings lehnte er erneut ab. «Wir würden deutlich schrumpfen und zum Übernahmekandidaten werden.» Im Konzern denke man grundsätzlich eher an Vergrösserung als an Schrumpfung.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=676185

In Verbindung stehende Artikel:


EU setzt Grenze für Treibstoffe aus Nahrungspflanzen
Dienstag, 28. April 2015 / 16:14:13
[ weiter ]
Alge produziert zwei Sorten von Bio-Treibstoff
Samstag, 31. Januar 2015 / 15:06:45
[ weiter ]
Nanopartikel machen besseren Biosprit
Freitag, 16. Mai 2014 / 15:33:00
[ weiter ]
Biotreibstoffe - besser als ihr Ruf
Mittwoch, 11. April 2012 / 12:47:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]