News - powered by news.ch


Viele Bauarbeiter sind erleichtert.

Abbildung vergrössern

 
www.genehmigen.info, www.bau-gav.info, www.unia.info, www.syna.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Samstag, 12. Dezember 2015 / 19:53:36

Unia und Syna genehmigen Bau-GAV

Bern - Die Bauarbeiter der Gewerkschaften Unia und Syna haben dem neuen Landesmantelvertrag (LMV) für das Baugewerbe zugestimmt. Damit soll der Bau-GAV um weitere drei Jahre verlängert werden - bis Ende 2018.

Das Bauarbeiterparlament der Gewerkschaft Unia und die Syna-Branchenkonferenz Bau hätten der Verhandlungslösung mit einer deutlichen Mehrheit zugestimmt, teilten die beiden Gewerkschaften am Samstag mit. Viele Bauarbeiter hätten sich erleichtert gezeigt, dass mit dem neuen LMV die Frühpensionierung mit 60 ohne Leistungsabbau gesichert sei.

Dafür werden ab Mitte nächsten Jahres die Beitragszahlungen in die Stiftung für den frühzeitigen Altersrücktritt um zwei Prozentpunkte erhöht, wovon die Arbeitgeber 1,5 Punkte übernehmen. Im Gegenzug bleiben die Löhne auf dem Bau 2016 unverändert. Zudem werden den Baumeistern bei den Lohnrunden 2017 und 2018 diese zusätzlichen Zahlungen angerechnet.

Langer Streit beendet

Mit diesem Kompromiss endet ein monatelanger Streit. Die Baumeister erklärten im Frühling, dass sie keine Verhandlungen über einen neuen LMV führen wollen. Die Gewerkschaften reagierten darauf im Herbst mit Protestaktionen. Im November wurden im Tessin und in der Deutschschweiz mehrere hundert Baustellen einen Tag lang bestreikt.

Nun liege die Verantwortung bei den Delegierten des Baumeisterverbandes, die am 13. Januar über das Verhandlungsergebnis abstimmen sollen, hiess es. Die Gewerkschaften betonen aber auch, dass sich die Sozialpartner verpflichtet hätten, während der Vertragsdauer weitere Massnahmen - unter anderem gegen Lohndumping und für einen besseren Schutz der Bauarbeiter bei Schlechtwetter - zu verhandeln.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=682268

In Verbindung stehende Artikel:


Baumeister und Gewerkschaften legen Streit bei
Mittwoch, 9. Dezember 2015 / 11:28:48
[ weiter ]
Streikwelle der Bauarbeiter setzt sich in Romandie fort
Mittwoch, 11. November 2015 / 15:39:49
[ weiter ]
Über hundert Baustellen in Zürich stehen still
Dienstag, 10. November 2015 / 06:26:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]