stellenmarkt.ch
Manager Procurement / Strategischer Einkauf Kältetechnik (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz von über 170 Läden über eine zunehmend...   » Weiter
Lieferdienstfahrer:in 80% - 100%
... mit handwerklichen Fähigkeiten <em>DAS BIETEN WIR IHNEN</ em> das innovative Umfeld eines Marktleaders und eine familiäre Unternehmenskultur...   » Weiter
Vorsorgeberater:in für die Generalagentur Chur. Quereinsteigende willkommen!
Du bringst einen Leistungsausweis im Verkauf mit und interessierst dich für Gesundheits- und Finanzprodukte. Wir suchen motivierte und interessierte...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Kundenberater:in für die Hauptagentur Davos mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten
Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams für das Gebiet Prättigau/ Davos suchen wir eine kundenorientierte und verhandlungsstarke Persönlichkeit...   » Weiter
Fahrzeugschlosser / Schlosser /
Wir suchen für unsere Fahrzeug LKW Reparatur Werkstatt einen Fahrzeugschlosser / Schlosser Ihr Aufgaben - Allgemeine Schweissarbeiten -...   » Weiter
Sachbearbeiter:in für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Für unsere Generalagentur Vorsorge & Vermögen suchen wir zur Ergänzung unseres eingespielten Innendienst-Teams eine verhandlungsstarke und motivierte...   » Weiter
Lastwagenmechaniker (m/ w)
Ihre Aufgaben Betreuung unseres LKW-Fuhrparks Stellvertretung des Bereichsleiters Fahrzeuge Ihr Profil Grundausbildung als Lastwagenmechaniker/ in...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem GORILLA KOSTÜM - AFFEN KOSTÜM DELUXE
GORILLA KOSTÜM - AFFEN KOSTÜM DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

IRLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Eine zweite Gotthardröhre ist zu teuer und umweltfreundlich.

Abbildung vergrössern

 
www.gotthardroehre.info, www.alternative.info, www.bahnverlad.info, www.zweiten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Mittwoch, 16. Dezember 2015 / 15:39:00

Bahnverlad und NEAT als Alternative zur zweiten Gotthardröhre

Bern - Der Bau einer zweiten Gotthardröhre ist zu teuer und umweltfeindlich. Davon ist das Nein-Komitee «Bürgerliche gegen zweite Röhre» überzeugt. Alternativen wären ein Bahnverlad oder der Aufschub der Sanierung und die Nutzung der Kapazitäten der NEAT.

Der Gotthardstrassentunnel könne für mindestens zwei Jahrzehnte ohne einen einzigen Tag Totalschliessung weiter betrieben werden, sagte Stefan Krebser, Präsident von Railvalley, laut Mitteilung am Mittwoch vor den Medien in Bern. Gemeinsam mit fünf weiteren Vertretern des Komitees «Bürgerliche gegen zweite Röhre» stellte er Alternativen zum Bau einer zweiten Gotthardröhre vor.

Ein neuer Bericht des Bundesamts für Strassen (ASTRA) habe die Faktenlage völlig verändert, ist sich das Komitee einig. «Die Tunneldecke ist offenbar in einem besseren Zustand als dies noch 2010 angenommen wurde», sagte Hans-Peter Fricker, alt Verfassungsrat FDP Zürich.

Sanierung aufschieben und NEAT nutzen

Fricker sieht im Bericht des ASTRA eine Bestätigung, die Gesamtsanierung aufzuschieben. Dies hätte zudem den grossen Vorteil, dass bis 2035 die Auswirkungen der NEAT eingehend studiert und neue Schlussfolgerungen gezogen werden könnten, sagte Fricker.

Dem stimmte auch der Luzerner CVP-Ständerat Konrad Graber zu. «Diese wertvolle Zeit soll nun genutzt werden, um den Betrieb NEAT anlaufen zu lassen», so Graber.

Krebser verwies auch auf die Reduktion der Schadeffekte dank neuer Technik in der Zukunft. «In 20 bis 25 Jahren werden mit Gewissheit vorwiegend abgasarme Fahrzeuge den Tunnel durchfahren», so Krebser. Dies verlängere die Lebensdauer des Tunnels und vereinfache dessen Sanierung.

Bahnverlad als Alternative

Eine Alternative zu einer zweiten Röhre wäre ein Bahnverlad, um die Personenautos zwischen Göschenen UR und Airolo TI zu transportieren. Lastwagen sollen auf sogenannten rollenden Landstrassen (RoLa) passieren.

Gegen die RoLa hatten sich die Kantone Uri und Tessin ausgesprochen, weil diese Verladestationen auf ihrem Territorium erforderten. «Durch den Bericht des ASTRA wurde nun aber plötzlich klar, dass die Installationsplätze für eine zweite Röhre in der Leventina und im Kanton Uri viel mehr Platz bräuchten als allfällige temporäre Verladerampen», sagte Sinue Bernasconi von den Jungfreisinnigen Tessin.

Mit dem Konzept sollen rund zwei Milliarden Franken gespart und die Sanierung bis 2026 abgeschlossen werden. «Der erneuerte Tunnel steht somit rund zehn Jahre früher zu Verfügung», sagte Oskar Stalder vom Team unabhängiger Ingenieure und Verkehrsexperten.

Die Bahn könne die genannte Alternative nicht bewältigen, warnte indes der ehemalige BLS-Direktor Mathias Tromp am Dienstag in der «Neuen Zürcher Zeitung». Der NEAT-Basistunnel habe weder die Kapazitäten noch sei er an der Bauweise darauf ausgerichtet, den Lastwagenverkehr durch den Gotthard aufzunehmen.

Auch zweite Röhre kostet

Für Nationalrätin Isabelle Chevallay (GLP/VD) ist der Bau reine Geldverschwendung. «Was viele Befürworter immer vergessen ist, dass auch die zweite Röhre Unterhalt benötigt.», sagte Chevallay. Allein diese verursache in den nächsten 30 bis 40 Jahren rund zwei Milliarden Franken Mehrkosten. Dieses Geld würde dann den Agglomerationen fehlen.

Der Vorschlag des Bundesrates sehe zudem unnötige Anpassungen an EU-Normen vor, anstatt die Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten, sagte Krebser. Als Beispiel nannte er die Anhebung der Zwischendecke von 4,5 auf 4,8 Meter.

Sorge um Nutzung aller Spuren

Bernasconi macht sich zudem Sorgen, dass nach einem Bau trotzdem alle vier Spuren genutzt werden. Der Kanton Tessin werde bereits heute von einer Blechlawine überrollt. Eine zweite Röhre würde diese Problematik verschärfen.

Am 28. Februar wird das Stimmvolk über eine zweite Gotthardröhre abstimmen. Es ist das dritte Mal, dass das Volk direkt oder indirekt über den Bau eines zweiten Strassentunnels durch den Gotthard entscheiden kann. Bisher sagte es Nein.

Bundesrat und Parlament haben den Bau einer zweiten Röhre beschlossen, um die Nord-Süd-Verbindung durch den Gotthard aufrecht zu erhalten, während der existierende, 1980 gebaute Strassentunnel saniert wird.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Flut an Studien bei Abstimmung über zweite Gotthardröhre
    Montag, 8. Februar 2016 / 14:02:02
    [ weiter ]
    Gemeinde Camorino TI lenkt bei Streit um Ceneri-Basistunnel ein
    Mittwoch, 27. Januar 2016 / 20:00:29
    [ weiter ]
    Gotthard-Abstimmung ein «Riesenschwindel»
    Dienstag, 12. Januar 2016 / 12:50:00
    [ weiter ]
    Für Leuenberger ist zweite Gotthardröhre verfassungswidrig
    Mittwoch, 30. Dezember 2015 / 11:01:26
    [ weiter ]
    Ja-Komitee kritisiert Tunnelgegner für deren «unseriöse» Lösungen
    Dienstag, 17. November 2015 / 13:33:48
    [ weiter ]
    Symbolisches Feuer gegen zweite Gotthard-Röhre
    Samstag, 8. August 2015 / 18:35:01
    [ weiter ]
    70 Prozent der Schweizer wollen zweite Gotthard-Röhre
    Sonntag, 19. Juli 2015 / 07:55:56
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum