Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Rechteinhaber setzen zunehmend auf Computersysteme für die Suche nach Piraterie-Links. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.piraterie-loeschantraege.info, www.fragwuerdig.info, www.drittel.info, www.aller.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Che Guevara Astro Baby Lavalampe

 Che Guevara
 Astro Baby Lavalampe



Montag, 4. April 2016 / 14:04:00

Ein Drittel aller Piraterie-Löschanträge fragwürdig

Berkeley/New York - Im Kampf gegen Online-Piraterie geht viel schief. So ist annähernd ein Drittel aller Löschanträge nach dem amerikanischen Digital Millennium Copyright Act (DMCA) «fragwürdig», wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.

In jedem 25. Fall haben die beanstandeten Links noch nicht einmal etwas mit dem angeblich geklauten Inhalt zu tun, so die Forscher der University of California, Berkeley und Columbia University. Ein Kernproblem ist, dass oft automatisierte Systeme über Löschanträge entscheiden. Denn sie verstehen beispielsweise das Fair-Use-Prinzip nicht.

108,3 Mio. Anträge untersucht

Der DMCA erleichtert Rechteinhabern das Vorgehen gegen Online-Piraterie. Ein wichtiges Mittel sind dabei Löschanträge an Google und andere Suchmaschinen, damit Links zu illegal kopierten Inhalten nicht mehr in den Suchergebnissen aufscheinen. Doch der Analyse mit insgesamt 108,3 Mio. derartiger Löschanträge zufolge gibt es dabei grosse Probleme. In 4,2 Prozent der Fälle führen beanstandete Links nicht einmal zu dem angeblich illegal kopierten Content. Bei 28,4 Prozent gab es andere Probleme, welche die Korrektheit des Antrags infrage stellen - beispielsweise, dass eigentlich das Fair-Use-Prinzip greifen müsste.

Für die vielen fragwürdigen Löschanträge machen die Forscher mitverantwortlich, dass Rechteinhaber zunehmend auf Computersysteme für die Suche nach Piraterie-Links setzen. «Es ist schwer, die Fair-Use-Doktrin in einem Computerchip zu verankern», meint Studien-Mitautorin Jennifer Urban, Jusprofessorin in Berkeley, gegenüber «Variety». Eben dieses Prinzip, das beispielsweise die Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material für eine kritische Berichterstattung erlaubt, könnte den Forschern aber auf jeden 14. von einem DMCA-Löschantrag betroffenen Link anwendbar sein.

Anforderungen wird nicht genügt

Ebenfalls auf schlechte automatisierte Systeme zurückzuführen dürfte der Analyse zufolge sein, dass manche Rechteinhaber Löschanträge für Links zu längst verschwundenen Seiten verschicken. So habe Google noch 2014 DMCA-Löschanträge für Links des 2012 verschwundenen Megaupload erhalten. Alarmierend ist ferner, dass dem Team zufolge bei mehr als 15 Prozent der Löschanträge fraglich ist, ob sie den fundamentalsten Anforderungen überhaupt genügen - beispielsweise, weil sie das angeblich von einem Urheberrechtsverstoss betroffene Werk nicht wirklich klar identifizieren.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Copyright-Unfug: Harry Potter versus Wikipedia
    Freitag, 15. April 2016 / 19:15:00
    [ weiter ]
    YouTube nicht für Gema-Inhalte verantwortlich
    Donnerstag, 28. Januar 2016 / 14:37:00
    [ weiter ]
    Bundesrat will Internet-Piraterie bekämpfen
    Freitag, 11. Dezember 2015 / 15:12:28
    [ weiter ]
    Google löscht Inhalte wegen Urheberrecht
    Donnerstag, 24. Mai 2012 / 23:03:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum