stellenmarkt.ch
Praktikantin / Praktikant Forensik, befristete Praktikumsstelle für 9-12 Monate
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Praktikantin / Praktikant Forensik, befristete Praktikumsstelle für 9-12 Monate <h2 id="bSubTitle"...   » Weiter
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt (50-100%)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung 1-2 engagierte Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte mit guten Qualifikationen...   » Weiter
Global Customs Specialist (w/ m/ d)
Das spricht Dich an Überwachung von Änderungen im Zoll- und Aussenwirtschaftsrecht sowie dementsprechende Implementierung von Verbesserungen und...   » Weiter
Präsident / Präsidentin für die Eidgenössische Schätzungskommission der Kreise 10 oder 11
10% / Nebenbeschäftigung Die Eidgenössischen Schätzungskommissionen sind in Anwendung des Bundesgesetzes vom 20. Juni 1930 über die Enteignung (EntG)...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Betreuungs- und Sicherheitsdienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Betreuungs- und Sicherheitsdienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Anwalts- & Notariatsassistentin (m/ w/ d) 80 - 100 % mit Leitung Kanzlei/ Sekretariat
Ihre Tätigkeiten Unterstützung und Ansprechperson von mehreren Anwälten und Notaren Fachliche Führung und Organisation des Sekretariats der Anwalts-...   » Weiter
Quereinsteiger Sicherheitsdienst 20-100% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Zutrittskontrollen oder Aufsichtsdienste an Veranstaltungen, Events und im ÖV Bewachung von Baustellen Handwerkerbegleitungen...   » Weiter
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt (Pensum 100%)
Wir suchen Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Kanzleistandort in Frauenfeld TG per 2. August 2024 (oder nach Vereinbarung) eine...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
HIGH SCHOOL HORROR CHEERLEADER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Motiv für den Mord war 30'000 Euro Schulden.

Abbildung vergrössern

 
www.lebenslaengliche.info, www.verwahrung.info, www.mordes.info, www.wegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Dienstag, 19. April 2016 / 15:13:00

Lebenslängliche Verwahrung wegen Mordes

Affoltern am Albis ZH - Ein 39-jähriger Albaner ist am Dienstag vom Bezirksgericht Affoltern ZH wegen Mordes verurteilt worden. Der Mann muss lebenslänglich ins Gefängnis und wird anschliessend verwahrt. Er hatte im Januar 2009 einem ehemaligen Freund in den Kopf geschossen.

Als Grund für den Mord gelten 30'000 Euro Schulden aus Drogengeschäften, die der Albaner beim Täter hatte. Von einer «regelrechten Hinrichtung» sprach der Richter am Dienstag in der mündlichen Urteilseröffnung. Der 39-Jährige habe einen ihm lästig gewordenen Schuldner loswerden wollen.

Dass der Beschuldigte zum Treffen auch seine Freundin mitnahm, stufte das Gericht - wie zuvor schon der Staatsanwalt - als heimtückisch ein. Damit habe er seinem Opfer, das sich wegen der Schulden vor ihm fürchtete, eine falsche Sicherheit vorgegaukelt.

Dann habe er dem wehrlosen, ihm ausgelieferten und unter Drogeneinfluss stehenden Opfer aus unmittelbarer Nähe seitlich in den Kopf geschossen, sagte der Richter. Und dies aus nichtigem Grund.

In einer Gesamtwürdigung kam das Gericht deshalb zum Schluss, dass für die Tat eine Freiheitsstrafe von mehr als 20 Jahren angemessen sei, was lebenslänglich bedeutet.

Weil ein Gutachten festhält, dass das Risiko gross sei, dass der Mann auch in Zukunft Gewalt anwende, ordnete das Affoltemer Bezirksgericht zudem eine Verwahrung an.

«Das ist ein Riesenskandal»

Der 39-Jährige, der in Italien wegen Beteiligung an einem anderen Tötungsdelikt bereits rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von 22 Jahren verurteilt worden war, bestritt während des ganzen Verfahrens konsequent jegliche Schuld.

Es gebe keinerlei Beweise, machte er geltend. In einer persönlichen Erklärung forderte er seine sofortige Freilassung. Er sei das Opfer von Lügen geworden, sagte der Mann, der ansonsten auf alle Fragen des Gerichts schwieg.

Nach der Urteilseröffnung ereiferte sich der Beschuldigte im Gang des Bezirksgerichts: «Das ist ein Riesenskandal», sagte er zum Staatsanwalt. Die Schweiz sei doch nicht Nordkorea.

Das Affoltemer Bezirksgericht kam indes wie der Staatsanwalt zum Schluss, dass Täter und Tat erwiesen seien. Es glaubte insbesondere den Aussagen der ehemaligen Freundin des Beschuldigten, welche die Tat auf dem Rücksitz mitverfolgen musste.

Beim Sturz ins Tobel mehrfach überschlagen

Der vorsitzende Richter sagte in seiner fast drei Stunden dauernden Urteilsbegründung zwar, dass gewisse Aussagen der Zeugin geeignet wären, um Zweifel aufkommen zu lassen. So sei «verwunderlich», wie die Frau von der Mitte des Rücksitzes aus gesehen haben will, wie sich der Sterbende beim Sturz ins Tobel mehrfach überschlug.

Dies berühre aber die Glaubhaftigkeit der Kernaussagen nicht, sagte der Richter. Zumal diese durch verschiedene Indizien gestützt würden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es ist davon auszugehen, dass der Mann die Verurteilung vor dem Zürcher Obergericht anfechten wird. Der 39-Jährige bleibt aber bis auf Weiteres in Haft. Wegen Fluchtgefahr verlängerte der Richter die Sicherheitshaft um ein halbes Jahr bis Mitte Oktober.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    RUAG und Parmelin prägen heute die Schlagzeilen
    Sonntag, 8. Mai 2016 / 09:43:30
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum