Freitag, 6. Dezember 2019 / 10:35:36
Die Schweiz als Erfolgsgarant für SEO Agenturen
Die Schweiz war in Europa immer schon ein Vorreiter was die Nutzung von SEO Marketing für unternehmerische Zwecke betrifft.
Eine SEO Agentur in der Schweiz für bestimmte Online Werbeaktivitäten zu beauftragen macht demnach auch Sinn, weil der Erfahrungsschatz für europäische Unternehmen sehr wertvoll sein kann. Immerhin greifen auch sehr viele deutsche Unternehmen auf das Service von Schweizer Agenturen zurück, wie man an vielen Kampagnen schon gesehen hat.
SEO Marketing mit bekannten Persönlichkeiten
Gerade im Bereich des SEO Marketings wird häufig mit bekannten Persönlichkeiten gearbeitet. Man nutzt den hohen Bekanntheitsgrad von Persönlichkeiten, um zum Beispiel hohe Klickzahlen der veröffentlichten Videos zu erreichen. Vor allem im wirtschaftlichen Bereich vertraut man etwa auf erfolgreiche Gründer und interviewt sie zu ihren Erfolgsgeheimnissen. Hier steht zwar nicht konkret ein Produkt oder ein Unternehmen im Hintergrund, es wird aber dennoch eine klare Botschaft vermittelt. Interessant ist auch der unterschwellige Werbeeffekt, der oftmals mit solchen Videos einhergeht.
Praktische Beispiele
Wenn zum Beispiel der Interviewpartner bei einem Unternehmen beschäftigt ist und im Hintergrund das Logo des Unternehmens zu sehen ist, dann wird dem Zuseher eine klare Werbebotschaft vermittelt. Man ist daher dazu geneigt, den Werbeeffekt, um den Erfolgsfaktor des Gründers mit der positiven Note des Werbebotschafters zu verknüpfen (so nach dem Motto «man gibt sich nur mit seinesgleichen ab und zieht Vorteile aus der Bekanntschaft was einen selbst zu einem erfolgreichen Unternehmer machen wird). Das Ziel wird verfolgt, etwa eine Werbebotschaft (hier zum Beispiel »Erfolgsstrategien) nach aussen zu bringen. Man baut auf den hohen Bekanntheitsgrad des Gründers und hofft auf erhöhte Klickzahlen bei den Konsumenten. Aufgrund des breiten Leistungsspektrums bezeichnen sich die meisten Agenturen heute nicht als Werbeagenturen, sondern nur als Agenturen. Als Kunde sollte man dazu angehalten werden, sich zunächst mit der Rolle der SEO Agentur vertraut zu machen. Es sind die Stärken und Schwachstellen gegeneinander abzuwägen. Zudem gibt es heute unter allen SEO Agenturen einen hohen Konkurrenzdruck, der sie dazu zwingt, sich auf eine bestimmte Branche zu spezialisieren. Aus Kundensicht ist das natürlich ein grosser Vorteil, denn man kann auswählen. Es ist daher ein Vorteil, dass man sich zunächst einmal mit den verschiedenen Rollen vertraut machen kann und sich im Anschluss die Agentur aussuchen darf, welche die spezifischen Geschäftsanforderungen erfüllt.
ba (Quelle: pd)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren