News - powered by news.ch


Aus der Reportage zum «Frauenhilfsdienst», Rekrutinnen nach einer Übung in Kloten, 1983.


Die Lesbenorganisation Schweiz (LOS) und Pink Cross feiern die Annahme der Volksabstimmung zur erweiterten Antirassismus-Strafnorm. Bern 2020.


Die Arbeiter auf der Autobahnbaustelle der A3 bei Bözen, rund zehn Jahre bevor diese eröffnet wird, 1987.

Abbildungen vergrössern

 
www.umbruchzeit.info, www.fotografin.info, www.wunderlin.info, www.sabine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Donnerstag, 10. August 2023 / 20:02:59

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz.

Sabine Wunderlin (*1953) zählt zu den wenigen Schweizer Pressefotografinnen mit einer Festanstellung und blickt auf eine herausragende Karriere zurück. Ganze 33 Jahre stand sie im Dienst des renommierten Medienunternehmens Ringier, bevor sie 2017 in den Ruhestand trat. Die Ausstellung gewährt Einblicke in den Wandel des Fotojournalismus während vier Jahrzehnten und präsentiert ihre persönlichen und politisch engagierten Langzeitprojekte.

Für den «SonntagsBlick» und «Cash» realisierte Sabine Wunderlin unzählige Reportagen mit eindrucksvollen Bildserien und hielt Tagesaktualitäten fest. Von Kulturschaffenden bis hin zu Politiker:innen und A-Promis: Die Fotografin portraitierte über hundert bedeutende Persönlichkeiten. Dabei lässt sie ihren respektvollen Umgang mit den Menschen vor der Kamera erkennen und zeigt den Balanceakt zwischen Dokumentation und Inszenierung sowie zwischen Natürlichkeit und bewusster Bildgestaltung.

Neben ihrer Arbeit als Pressefotografin engagiert sich Sabine Wunderlin auch politisch mit ihrer Kamera. Als Chronistin der Frauen- und Lesbenbewegung sowie als achtsame Dokumentaristin der Zersiedelung zeigt sie sich als engagierte Fotografin, die nicht nur die Umwelt, sondern auch ihre Mitmenschen in den Fokus rückt. Erstmals stellt das Stadtmuseum Aarau ihre freien Arbeiten zusammen und präsentiert das beeindruckende Engagement der Fotografin für Mensch und Natur.

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Vom 18. August 2023 bis 8. Oktober 2023
Stadtmuseum Aarau
Schlossplatz 23
Aarau

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag 11 bis 18 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr
Montag geschlossen

fest (Quelle: fotografie.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=701916

 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]