stellenmarkt.ch
Corporate Communication and Events Manager 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Automobilmechatroniker / Automechaniker
Service- und Reparaturarbeiten an verschiedenen Fahrzeugmarken Diagnose und Instandsetzung Direker Kundenkontakt Roland Krüsi 071/ 371 17 17...   » Weiter
SACHBEARBEITER/ IN VERKAUF INNENDIENST GARTEN- & TIEFBAU IN CHUR
IHR AUFGABENGEBIET Als Schlüsselfigur in unserem Team begeistern Sie unsere Kunden am Telefon. Sie erstellen Offerten und sorgen für reibungslose...   » Weiter
Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Vorarbeiter Tiefbau 100%
Folgende Aufgaben und Herausforderungen warten auf Sie: effiziente, selbständige, fachgerechte Führung und Organisation der Baustelle Unterstützung...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Fahrzeugschlosser / Schlosser /
Wir suchen für unsere Fahrzeug LKW Reparatur Werkstatt einen Fahrzeugschlosser / Schlosser Ihr Aufgaben - Allgemeine Schweissarbeiten -...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KNOCHEN KLEID KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bauarbeiten im Autobahn-Tunnel.

Abbildung vergrössern

 
www.strassenfonds.info, www.verbaenden.info, www.stossen.info, www.kritik.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Donnerstag, 12. Juni 2014 / 17:46:00

Strassenfonds stossen bei Verbänden auf Kritik

Bern - Der Bundesrat will mit einem neuen Fonds mehr Mittel für den Strassenausbau bereitstellen. Seine Vorschläge stossen bei den Verbänden auf Kritik: Während Autoverbände und Gewerbe höhere Benzinpreise ablehnen, will der VCS den Fonds besser an die Umweltziele anpassen.

Konkret fordert die Organisation, bei den Einnahmen konsequent das Verursacherprinzip anzuwenden. Aus diesem Grund begrüsst der VCS auch den Vorschlag, den Mineralölsteuerzuschlag um 15 Rappen zu erhöhen, wie er am Donnerstag vor den Medien bekanntgab.

Der Bundesrat hatte Anfang Jahr einen neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) vorgeschlagen. Aus diesem Topf sollen künftig die Nationalstrassen und die Stadt- und Verkehrsinfrastruktur finanziert werden - analog zum vom Stimmvolk angenommenen Fonds für die Bahninfrastruktur (FABI).

Dennoch haben die getrennten Infrastrukturfonds den Verteilkampf zwischen Strasse und Schiene nicht beendet. Zwar läuft die Vernehmlassung zu den Vorschlägen noch bis zum 20. Juni. Bereits heute ist aber klar, dass der NAF vor allem bei der Strassenlobby auf heftigen Widerstand stösst.

Benzinpreis im Brennpunkt

Als Zankapfel erweist sich die Finanzierung. Sauer stösst Autoverbänden auf, dass zur Deckung der Finanzierungslücke für den Ausbau der Nationalstrassen der Mineralölsteuerzuschlag um 12 oder 15 Rappen pro Liter erhöht werden soll.

Ins gleiche Horn stossen der Bauernverband (SBV) und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB). Aus ihrer Sicht würde ein höherer Benzinpreis die Bevölkerung in den Berg- und Landgebieten überproportional treffen.

Für economiesuisse ist es dagegen kein Tabu, die Treibstoff-Abgabe anzutasten. «Wenn Strassenprojekte nicht anders finanzierbar sind, wäre dies eine mögliche Option», sagte Geschäftsleitungsmitglied Kurt Lanz auf Anfrage.

Dennoch ist der Wirtschaftsdachverband kritisch gegenüber den Vorschlägen des Bundesrates. Er stösst sich daran, dass die Finanzierung nicht im Gleichschritt mit der Projektrealisierung erfolgt. Es dürften keine Mittel auf Vorrat erhoben werden. Zusätzliche Treibstoffsteuern sollen laut Lanz nur in Frage kommen, wenn das Geld in baureife Nationalstrassenprojekte fliesst.

Projekte für Agglomerationen vorrangig

Sukkurs erhält der Bundesrat grundsätzlich von den Gemeinden, Kantonen und Verbänden des öffentlichen Verkehrs, wobei sich diese zu den einzelnen Vorschlägen noch nicht äussern möchten.

Klar hinter den neuen Fonds gestellt hat sich bereits der Städteverband. «Als Pendant zum FABI-Fonds ist uns sehr daran gelegen, dass damit unbefristet auch die notwendigen Projekte auf der Strasse und im Agglomerationsverkehr angepackt werden», sagte Direktorin Renate Amstutz gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Der Städteverband spricht sich dafür aus, alle vom Bundesrat vorgeschlagenen Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen. Dazu zählt Amstutz namentlich auch ein höherer Treibstoff-Zuschlag. Seine detaillierte Stellungnahme wird der Verband nächste Woche publizieren.

Als zwingend erachtet es Amstutz, dass der neue Fonds auch die Finanzierung des Agglomerationsverkehrs über Aggloprogramme berücksichtige. Dies müsse unbefristet und mindestens im heutigen Umfang gewährleistet werden.

Gelder werden zweckentfremdet

Dies stört den Gewerbeverband (sgv). Er kritisiert, dass Einnahmen aus der Treibstoffsteuer dadurch für Schienenverkehrsprojekte verwendet werden. Für den Verband stellt der Vorschlag des Bundesrates deshalb eine Mogelpackung dar.

Der Verband fordert, den NAF nach der so genannten «Milchkuh-Initiative» auszugestalten. Diese will die Abgaben des Strassenverkehrs ausschliesslich für die Strassen verwenden.

Kein Verständnis hat der Städteverband dafür, Schiene und Strasse gegeneinander auszuspielen. «Gerade in dicht besiedelten Agglomerationen mit hohem Verkehrsaufkommen führt kein Weg daran vorbei, alle Verkehrsträger zusammenzudenken», stellt Amstutz klar. Davon profitierten letztlich alle Verkehrsteilnehmer.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Nationalstrassenfonds scheitert in der Verkehrskommission
    Montag, 2. Mai 2016 / 20:05:54
    [ weiter ]
    Startschuss für Verteilkampf um Regionalverkehrausbau
    Freitag, 28. November 2014 / 13:42:29
    [ weiter ]
    Höherer Benzinpreis in der Schweiz
    Freitag, 19. September 2014 / 14:11:19
    [ weiter ]
    Strassenfonds ohne Benzinpreiserhöhung
    Donnerstag, 22. Mai 2014 / 10:51:00
    [ weiter ]
    Verkehrsministerin Leuthard sieht Verkehrspolitik bestätigt
    Sonntag, 9. Februar 2014 / 14:09:53
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum