stellenmarkt.ch
Direktionsassistent/ in
80%-100% / Bern Als oberste Aufsichtsbehörde sorgt die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) für eine einheitliche Aufsichtspraxis im...   » Weiter
Lieferdienstfahrer:in 80% - 100%
... mit handwerklichen Fähigkeiten <em>DAS BIETEN WIR IHNEN</ em> das innovative Umfeld eines Marktleaders und eine familiäre Unternehmenskultur...   » Weiter
Chemiker:in Organische Chemie (m/ w/ d)
Ihre spannenden Aufgaben   Ausarbeitung und Durchführung von Synthesen Tritium-markierter Verbindungen   Analyse und Reinigung mittels HPLC  ...   » Weiter
Case Manager/ -in Berufsbildung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Case Manager/ -in Berufsbildung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Berufsbildung | 40-50 % | Chur...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Manager Procurement / Strategischer Einkauf Kältetechnik (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz von über 170 Läden über eine zunehmend...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Gärtnerei
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Gärtnerei <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 100 % | JVA Realta,...   » Weiter
Fahrzeugschlosser / Schlosser /
Wir suchen für unsere Fahrzeug LKW Reparatur Werkstatt einen Fahrzeugschlosser / Schlosser Ihr Aufgaben - Allgemeine Schweissarbeiten -...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem VAMPIR KOSTÜM - VOGUE VAMPIRE
VAMPIR KOSTÜM - VOGUE VAMPIRE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

FRANKREICH SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Benzin wird teurer.

Abbildung vergrössern

 
www.benzinpreis.info, www.hoeherer.info, www.schweiz.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Freitag, 19. September 2014 / 14:11:19

Höherer Benzinpreis in der Schweiz

Bern - Für die Finanzierung der Nationalstrassen und des Agglomerationsverkehrs will der Bundesrat einen unbefristeten Fonds einrichten und in der Verfassung verankern. Nach der Kritik in der Vernehmlassung vorläufig weniger stark erhöht wird die Abgabe auf Benzin und Diesel.

Der Mineralölsteuerzuschlag auf Treibstoffen beträgt derzeit 30 Rappen pro Liter. In einem ersten Schritt will ihn der Bundesrat um 5 bis 7 Rappen pro Liter erhöhen. «Wir wollen in Etappen vorgehen und kein Geld auf Vorrat beschaffen», führte Verkehrsministerin Doris Leuthard am Freitag vor den Medien in Bern dazu aus.

Kritik in der Vernehmlassung

Diese Erhöhung dürfte laut Leuthard für die in den ersten Jahren baureifen Projekte genügen. Spätere Erhöhungen des Zuschlags schloss sie ausdrücklich nicht aus. Zunächst hatte der Bundesrat den Mineralölsteuerzuschlag um 12 bis 15 Rappen pro Liter erhöhen wollen. Das war in der Vernehmlassung kritisiert worden.

Seit 1974 beträgt der Mineralölsteuerzuschlag 30 Rappen pro Liter Treibstoff - er wurde bisher nie der Teuerung angepasst. Teuerungsbereinigt seien das noch 13 Rappen, sagte Leuthard. Auch mit dem höheren Zuschlag werde die Schweiz tiefere Benzinpreise haben als die Nachbarländer.

Der Mineralölsteuerzuschlag fliesst heute in die Strassenkasse. Neu soll er eine Finanzierungsquelle des geplanten Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) sein, den der Bundesrat unbefristet in der Verfassung verankern will. Der Zuschlag soll bei Bedarf der Teuerung angepasst werden können.

An den geplanten Fonds gehen auch die Einnahmen aus der Autobahnvignette (320 Millionen Franken pro Jahr) sowie eine geplante Abgabe für Elektrofahrzeuge. «Das ist gerecht. Alle Nutzer sollen einen Beitrag an die Strasse leisten», sagte Leuthard dazu.

Automobilsteuer an NAF

Doch auch die Importsteuer auf Autos (rund 375 Franken im Jahr), die heute der allgemeinen Bundeskasse zufliesst, soll neu an den NAF gehen. Leuthard sprach von einer Konzession an die «Milchkuh»-Initiative: «Wir sind bereit, diesen Betrag für einen Zweck zu binden.» Vorbehalten bleiben allerdings allfällige Sparpakete.

Mit der «Milchkuh»-Initiative verlangt die Vereinigung der Schweizer Automobil- und Nutzfahrzeug-Importeure, dass alle Einnahmen aus der Mineralölsteuer allein für die Strassen verwendet werden. Heute geht eine Hälfte dieser Einnahmen - rund 1,5 Milliarden Franken - an die allgemeine Bundeskasse und die andere an die Strassenkasse.

Dass der Mineralölsteuerzuschlag später nicht weiter erhöht wird, ist nicht ausgeschlossen. Der Bundesrat will dem Parlament ab 2018 alle vier Jahre das aktualisierte Strategische Entwicklungsprogramm Strasse (STEP) vorlegen. Die erste Tranche bis 2030 umfasst Projekte für 6,6 Milliarden Franken. Falls nötig, könnte auch eine Anpassung des Mineralölsteuerzuschlags beantragt werden.

Neu in STEP aufnehmen will der Bundesrat die Beseitigung von Engpässen im zürcherischen Glatttal sowie im Raum Lausanne-Morges im Kanton Waadt. Beide Projekte sind seit dem Nein zum höheren Vignettenpreis und zum so genannten Autobahn-Netzbeschluss im November 2013 blockiert.

«Gute Verkehrsbedingungen zentral»

Mit der Vorlage für den NAF will der Bundesrat eine neue Grundlage schaffen für die Finanzierung des Betriebs und Unterhaltes der Nationalstrassen sowie des Agglomerationsverkehrs. «Gute Verkehrsbedingungen sind zentral für den Standort Schweiz», sagte Leuthard, «und Staus verursachen der Volkswirtschaft hohe Kosten.»

Neben dem Fonds beibehalten wird die als Strassenkasse bekannte Spezialfinanzierung Strassenverkehr. Mit dieser Kasse will der Bund zum Beispiel den Kantonen Beiträge ausrichten. Anders als heute sollen Beiträge für Hauptstrassen in Bergregionen und Randgebieten unbefristet geleistet werden.

Der Bundesrat bestimmte am Freitag die Eckwerte für die NAF-Vorlage und beauftragte Leuthards Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, bis Anfang 2015 eine Botschaft ans Parlament auszuarbeiten. Mindestens einer der Räte solle sie noch vor den eidgenössischen Wahlen im Herbst 2015 beraten können, sagte Leuthard.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tessiner Autofahren haben bei Benzinpreisen einen kleinen Vorteil
    Dienstag, 19. Januar 2016 / 13:35:24
    [ weiter ]
    Günstigster Benzinpreis seit 2004
    Donnerstag, 7. Januar 2016 / 13:19:51
    [ weiter ]
    Benzinpreise sinken um einige Rappen
    Montag, 19. Januar 2015 / 17:33:33
    [ weiter ]
    Vignette 2015 ist gelb
    Donnerstag, 27. November 2014 / 10:50:00
    [ weiter ]
    Strassenfonds stossen bei Verbänden auf Kritik
    Donnerstag, 12. Juni 2014 / 17:46:00
    [ weiter ]
    Strassenfonds ohne Benzinpreiserhöhung
    Donnerstag, 22. Mai 2014 / 10:51:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum