stellenmarkt.ch
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Junior Berufsbildner:in / Coach Entwickler:innen digitales Business (60% - 100%)
Hier deine Herausforderung: Als Coach / Berufsbildner:in übernimmst du die methodische und fachliche Begleitung der Lernenden Entwickler:innen...   » Weiter
Abteilungsleitung Corporate Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit acht Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Blockchain & Finance Analyst 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Diese Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich in einem hochspezialisierten und innovativen Umfeld...   » Weiter
Abteilungsleitung Private Clients 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem eingespielten Team mit fünf Mitarbeitenden bietet sich ein breites Spektrum an anspruchsvollen und...   » Weiter
Schulleiter/ in (80%)
Ihre Hauptaufgaben Fachliche und personelle Leitung und Organisation der Schuleinheit sowie Leitung des operativen Betriebs des Schulschwimmens...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM DAMEN
KÜRBIS KOSTÜM DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Tsipras drang insbesondere darauf, Zinsgewinne der Europäischen Zentralbank aus griechischen Staatsanleihen von 1,9 Milliarden Euro rasch auszuzahlen. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.finanzhilfe.info, www.mini-gipfel.info, www.schnell.info, www.liefern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Freitag, 20. März 2015 / 17:13:05

Athen muss für Finanzhilfe nach Mini-Gipfel schnell liefern

Brüssel - Angesichts der wachsenden Gefahr, dass Athen aus dem Euro fliegt, hat sich ein «Mini-Gipfel» in Brüssel damit befasst. Die Europartner einigten sich, die schon vereinbarten Schritte für Finanzhilfe zu beschleunigen. Griechenland muss allerdings schnell liefern.

Die Erklärung des Brüsseler Spitzentreffens zählt fünf Zeilen. Der zentrale Satz lautet: «Wir halten vollständig an der Vereinbarung der Eurogruppe vom 20. Februar 2015 fest.» Und alle Seiten versprechen, dass die Arbeit «beschleunigt» werden soll.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte nach dem Treffen, an den Beschlüssen der Euro-Finanzminister vor einem Monat habe sich «kein Deut» geändert. Und nun solle alles schnell gehen.

Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras sicherte zu, in den nächsten Tagen eine vollständige Liste mit eigenen Reformvorschlägen vorzulegen. Dieser Plan ist Voraussetzung für die Geldgeber, noch verfügbare Milliardenhilfen aus dem verlängerten Hilfsprogramm freizugeben.

Konkreter Zeitplan fehlt

Ein konkreter Zeitplan für den beschleunigten Ablauf fehlt. Bisher war davon die Rede gewesen, das Programm bis Ende April abzuschliessen. Das könnte für das Krisenland aber zu spät sein, obwohl Tsipras in Brüssel sagte, es gebe «absolut kein Problem bei der kurzfristigen Liquidität.»

Athen könne schon auf erste Kreditauszahlungen hoffen, bevor alle vereinbarten Reformen vom griechischen Parlament verabschiedet sind, sagte Merkel. Einige Massnahmen müssten zuvor rechtlich umgesetzt werden, andere würden «auf einer Zeitachse vereinbart» und müssten daher erst später durchs Parlament.

Je schneller diese Reformen bekannt seien, desto schneller werde die Eurogruppe eine Entscheidung treffen können, sagte der französische Staatspräsident François Hollande, der ebenfalls an der nächtlichen Sitzung teilgenommen hatte.

Vertrauen wieder hergestellt

Der linksgerichtete Tsipras zog eine positive Bilanz. «Wir sind optimistischer nach den Beratungen.» Er fügte hinzu: «Alle Seiten haben versucht, das Beste zu tun und die Probleme der griechischen Wirtschaft zu lösen.»

Sein Land habe sich verpflichtet, Reformvorschläge zu machen und sie in die Tat umzusetzen. Er schränkte zugleich ein, sein Land sei nicht zu Schritten verpflichtet, die zu einem Schrumpfen der eigenen Wirtschaft führen könnten.

«Wir wollen, dass Griechenland Mitglied der Eurozone ist und Mitglied der Eurozone bleibt», sagte Hollande. Merkel betonte, das Vertrauen sei wieder hergestellt und es werde konzentriert gearbeitet. «Insofern war es ein gutes und konstruktives Gespräch.»

Es war die erste längere Aussprache zwischen Merkel und Tsipras seit dem Amtsantritt des griechischen Ministerpräsidenten. In den vergangenen Wochen hatte es insbesondere zwischen Athen und Berlin erhebliche Spannungen gegeben. So hatte Griechenland Reparationsforderungen aus dem Zweiten Weltkrieg geltend gemacht.

In dem Hilfsprogramm stehen aus verschiedenen Quellen noch insgesamt 7,2 Milliarden Euro zur Verfügung, deren Auszahlung an den erfolgreichen Abschluss des Hilfsprogramms und griechische Reformschritte geknüpft ist.

Tsipras drang insbesondere darauf, Zinsgewinne der Europäischen Zentralbank aus griechischen Staatsanleihen von 1,9 Milliarden Euro rasch auszuzahlen - damit konnte er sich dem Vernehmen nach aber nicht durchsetzen.

Ungenutzte Gelder

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker stellte am Freitag in Aussicht, dass die EU-Kommission Griechenland finanziell stärker unter die Arme greifen könnte. Die EU wolle Athen helfen, in diesem Jahr zwei Milliarden Euro aus ungenutzten Geldern europäischer und Strukturfonds abzurufen.

Dabei gehe es aber nicht darum, «die Kassen des Staates zu füllen», so Juncker. Es gehe darum, die Möglichkeiten Athens zu stärken, Wachstum und sozialen Zusammenhalt zu schaffen. Brüssel habe ein «technisches Team» aufgestellt, um den griechischen Behörden zu helfen, die Gelder abzurufen.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Griechisches Parlament will Hilfsprogramme prüfen
    Dienstag, 7. April 2015 / 11:12:55
    [ weiter ]
    Fünf Stunden Diskussion zwischen Merkel und Tsipras
    Dienstag, 24. März 2015 / 06:27:39
    [ weiter ]
    Merkel und Tsipras treffen sich in Berlin und versprechen Besserung
    Montag, 23. März 2015 / 21:16:00
    [ weiter ]
    Griechenland will Steuerrückstände mit Strafnachlässen eintreiben
    Sonntag, 22. März 2015 / 18:31:48
    [ weiter ]
    Griechenland legt Liste mit Reformvorschlägen vor
    Freitag, 20. März 2015 / 06:21:38
    [ weiter ]
    Sondertreffen zu Griechenland in Brüssel begonnen
    Donnerstag, 19. März 2015 / 23:56:51
    [ weiter ]
    Griechische Regierung räumt vor EU-Gipfel Liquiditätsproblem ein
    Donnerstag, 19. März 2015 / 07:40:17
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum