stellenmarkt.ch
Fachperson Beratung Sucht 70%
Die Perspektive Thurgau ist eine starke Non-Profit-Organisation für Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung. Sie ist als Gemeindezweckverband...   » Weiter
HR-Praktikum 80 100% (w/ m/ d)
Während einem 1-jährigen Praktikum erwartet Dich ein vielfältiger Alltag. Durch das dynamische Geschäft erhältst Du einen Einblick in...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Gewerkschaftssekretär/ -in 80 100%
Ihre Aufgaben Veranstaltungen zu gewerkschaftlichen Themen organisieren Sozialpartnerschaftliche Anliegen in der Öffentlichkeit vertreten Neue...   » Weiter
Energiewirtschafter:in 80-100%
Was erwartet Dich? Beratung von EVU bei der strategischen Bewirtschaftung von Energieportfolios, Risikomanagement oder Prozessoptimierung Operative...   » Weiter
Corporate Communication and Events Manager 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Energiespezialist:in 80-100%
Was erwartet Dich? Beratung und Unterstützung bei  Entwicklungsprojekten in den Bereichen Strom, Wasser, Gas und Wärme Entwicklung und Umsetzung...   » Weiter
Hochschulpraktikant/ in Kommunikation
100%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem CLOWN KOSTÜM - EVIL EYE MONSTER
CLOWN KOSTÜM - EVIL EYE MONSTER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DYNAMO KIEW SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Politisch eher polarisierende Medien wie die «Weltwoche» waren im Aufwind.

Abbildung vergrössern

 
www.leserinnen.info, www.zeitungen.info, www.bleiben.info, www.leser.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Dienstag, 12. April 2016 / 08:11:00

Leserinnen und Leser bleiben den Zeitungen treu

Bern - Nach schwierigen Jahren mit schwindender Leserschaft haben sich die Schweizer Tageszeitungen aufgefangen. Die Leserinnen und Leser halten mit wenigen Ausnahmen ihrer Zeitung die Treue. Das gilt namentlich für die Regionalzeitungen.

Einen Sprung nach vorn taten in der Frühjahreserhebung 2016 gegenüber den Herbstdaten 2015 laut der WEMF AG für Werbemedienforschung die Zürcher Regionalzeitungen, die neu auf 402'000 Leserinnen und Leser (+4,4 Prozent) kommen.

Der Winterthurer «Landbote» verbesserte die Reichweite gar um 10 Prozent auf 108'000, wie die WEMF am Dienstag bekanntgab. Andere Regionalblätter wie die «Thurgauer Zeitung», der «Walliser Bote», der «Bote der Urschweiz» oder das «Bieler Tagblatt» legten ebenfalls zu.

Die Reichweite der «Südostschweiz» ging leicht auf 205'000 Leser (-1,4 Prozent) zurück, während die AZ Nordwestschweiz unverändert gut 461'000 Leser zählte. In beiden Fällen sind aus methodischen Gründen die Zahlen nicht mit den Daten vom Herbst 2015 vergleichbar.

Grosse Zeitungen verlieren

Die grossen Blätter mussten dagegen Federn lassen. Leserstärkste Zeitung bleibt das Pendlerblatt «20 Minuten» mit 1,43 Millionen Leser in der deutschen Schweiz. Das sind 2,6 Prozent weniger als bei der letzten Erhebung im Oktober 2015. Der Rückgang hält damit an, waren es vor zwei Jahren doch noch 1,57 Millionen gewesen.

Die Pendlerzeitung «Blick am Abend» konnte dagegen ihre Reichweite mit 672'000 Lesern halten. Sie verfügt jedoch verglichen mit «20 Minuten» nur über eine halb so grosse Leserschaft. Bei den bezahlten Zeitungen fällt auf, dass der «Tages-Anzeiger» gegen den Trend zulegen konnte (+3,7 Prozent auf 474'000 Leser).

Weiter deutlich Terrain eingebüsst hat der «Blick», der neu noch auf eine Reichweite von 609'000 Lesern (-7,0 Prozent) kommt. Der Ringier-Konzern, zu dem der «Blick» gehört, setzt stark auf digitale Medien. So lag Blick Online bei der Erhebung im letzten Oktober klar auf Platz zwei hinter dem Portal von «20 Minuten».

NZZ wird weniger gelesen

Die grossen Regionalzeitungen konnten ihre Leserschaft halten. Bei der «Neuen Luzerner Zeitung» waren es 302'000 und beim «St. Galler Tagblatt» 278'000 Leser. Die NZZ, die eine internationale Ausstrahlung hat, erreicht noch 263'000 Leser (-4,0 Prozent).

Nach vielen erfolgreichen Jahren kämpfen die Sonntagsblätter mit einem Leserschwund. Der «SonntagsBlick» hat mit 638'000 Lesern zwar die Nase noch knapp vorn, verlor aber im letzten halben Jahr 8,2 Prozent seiner Leserschaft. Knapp dahinter folgt auf Platz zwei die «SonntagsZeitung» mit 616'000 Lesern (-1 Prozent).

Rang drei belegt die «NZZ am Sonntag», die in der Deutsch- und Westschweiz noch 413'000 Leser (-2,4 Prozent) hat. Die Reichweite der «Schweiz am Sonntag» schrumpfte dagegen um 5,7 Prozent auf 345'000 Leser. Gut zu halten vermögen sich auf den folgenden Plätzen die «Zentralschweiz am Sonntag» und die «Ostschweiz am Sonntag».

Weltwoche und WoZ legen zu

Politisch eher polarisierende Medien wie die «Weltwoche» (+4,7 Prozent) und die «WoZ» (+26 Prozent) waren im Aufwind. Der gegenteilige Effekt ist offenbar bei der «Basler Zeitung» zu beobachten, an der Christoph Blocher beteiligt ist. Hier ging die Leserschaft markant um 12,3 Prozent auf 114'000 zurück.

Spezial-Titel, die teilweise eine hohe Reichweite erzielen, schnitten gut ab. Das «Migros-Magazin» und die «Coopzeitung» konnten leicht zulegen, während der «Drogistenstern» weiter an Leserschaft verlor. Ungebrochen ist der Siegeszug der «Landliebe», die mittlerweile eine Reichweite von 627'000 Lesern erzielt.

Ein gemischtes Bild zeigt die Wirtschaftspresse. Während die «Handelszeitung» um über 5 Prozent zulegen konnte, büsste die «Bilanz» weiter Terrain ein (-6,3 Prozent). Die «Finanz und Wirtschaft» konnte ihre Reichweite halten.

Junge lesen Pendlerzeitungen

Ein Blick in die Detailzahlen zur Altersstruktur der Leserschaft bestätigt die Erwartungen. Während die Pendlerzeitungen «20 Minuten» und «Blick am Abend» vor allem bei der jüngeren Leserschaft Beachtung finden, ist es bei den traditionellen Tageszeitungen die ältere Generation, die diese Titel liest.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich in der Romandie. Hier konnte das Pendlerblatt «20 Minutes» nochmals leicht auf 537'000 Leserinnen und Leser (+1,3 Prozent) zulegen. Einbussen mussten die grösseren Blätter in der Westschweiz («Le Matin», «Tribune de Genève») hinnehmen.

Einzelne Regionaltitel («Nouvelliste», «Quotidien Jurassien») erhöhten die Reichweite. Bei «24 Heures» und «Le Temps» blieb die Leserschaft stabil. Die Sonntagszeitung «Le Matin dimanche» musste weiter Federn lassen und zählt noch 452'000 Leser.

Im Tessin büsste «20 Minuti» knapp 8 Prozent auf 81'000 Leser ein. Die «La Regione» verzeichnete kleine Verluste, während der «Corriere del Ticino» im Aufwind war. Die Sonntagsblätter «Caffè della Domenica» sowie «Mattino della Domenica» standen wie die Sonntagstitel in der Deutsch- und Westschweiz auf der Verliererseite.

arc (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zeitungen erhöhen ihre Reichweite dank digitaler Angebote
    Dienstag, 6. Oktober 2015 / 00:20:15
    [ weiter ]
    Neue WEMF-Studie: Zeitungen verlieren markant an Lesern
    Dienstag, 9. September 2014 / 06:11:39
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum